1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wozu ein Tablet?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von suniboy, 5. Januar 2014.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wozu ein Tablet?

Darüber hatte ich neulich mal was gelesen, dass irgendwer eine App entwickelt hat, die diese Bewegungen kompensiert.

2. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich sehe schon, du machst keine Kompromisse. Vom Preis her. :D

Was war denn das genau und wofür? Habe das irgendwo im Menü meines Samsungs Fernsehers gesehen, habe ich also auch.....

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Damit kann man beispielsweise schnell Dateien von Gerät zu Gerät verschicken. Ich habe öfters den Anwendungsfall, dass ich Dateien um die 10 MByte auf diese Weise austausche. Natürlich gibt es auch alternative Möglichkeiten, das zu machen.

Eine andere Anwendung ist das drahtlose Spiegeln des Tablet/Smartphone Displays auf dem TV, wie es vermutlich mit deinem TV möglich ist.

Neuere Fotokameras lassen sich per NFC auch schnell mit dem Smartphone/Tablet verbinden, um die Bilder dann schnell zu verschicken oder um die Kamera damit fernzusteuern.

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2014
  4. Schwuppi

Schwuppi Guest

Also bei uns im Studio sind 10-12 Zoll Monitore in verschiedene Ausdauergeräte integriert. Allerdings sind über diese nur TV/Radio zu empfangen. Kopfhöreranschluss inclusive. Es gibt aber mittlerweile auch schon wieder neuere Generationen...siehe hier LifeFitness | LifeFitness
    Da ich das TV Programm tagsüber aber nicht so toll finde, lege ich immer mein iPad über den Bildschirm und schaue dann immer eine Folge einer Serie....so bekomme ich einfacher eine Stunde Ausdauer voll.
    Die Bewegungen bei Crosstrainer, Laufband, Inliner, Rudergerät oder Fahrrad machen mir persönlich nichts aus. Viel wichtiger ist m.E. die Wahl der richtigen Kopfhörer, da diese ziemlich beansprucht werden und daher schon einen guten Halt haben sollten. Nicht zu vernachlässigen ist auch die Kabellänge.

5. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ehrlich gesagt ist mir bislang weder bei NFC noch bei Bluetooth so richtig klargeworden, was man damit machen kann, wie auch bei anderen "neuen" Standards.

Neulich habe ich auf meinem Tablet (Nexus 7 von 2012, wie erwähnt) Crocodile Dundee geguckt, leider musste ich ihn vorher aufgrund der Größe mit Avidemux und Audials One bearbeiten. Trotz des 16:9-Displays gab es oben und unten richtig dicke Balken, dementsprechend klein war das Bild. Es sah aber gut aus. Filme sind nicht so mein Fall, Serien hingegen schon, wobei ich die dann lieber zu Hause gucke. Wenn ich unterwegs keine Lust auf Bücher auf dem Kindle oder meinen MP3-Spieler habe, ist das Tablet schon praktisch.

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Und das bei Deinem Nickname!(!!) :D :winken:
    Freisprecheinrichtungen für's Auto, bzw. die Möglichkeit sein Smartphone mit dem Audiosystem im Auto zu verbinden, um Musik vom Smartphone im Auto zu hören, sind zwei sehr häufige Anwendungen.
    Ich fahre so gut wie jede Woche einen Mietwagen und ich bekomme immer irgendwas anderes. Es wäre toll, wenn ich mich nicht jedesmal durch das Menü quälen müsste, um mein Smartphone mit Freisprecheinrichtung und Audiowiedergabe zu koppeln. Das Smartphone einfach an eine gewisse Stelle halten und alles geht automatisch - dafür wäre NFC super geeignet. Leider ist mir das bis jetzt noch nicht untergekommen.

Die meisten Videoplayer bieten die Möglichkeit, das Bild zu beschneiden. So fehlt links und rechts vielleicht ein wenig, dafür füllt es den Bildschirm aus - kann man abwägen.

Ich habe gerade eher zufällig herausgefunden, dass das mein Galaxy Note 10.1 auch einen IR Sender hat und sogar meine Coolstream (Zee) in der Geräteliste aufgeführt wird - das Teil ist ja nicht gerade Mainstream. Mein Tablet als Fernbedienung zu nutzen, ist aber sicherlich eine Anwendungsmöglichkeit, die bei mir nicht zum Einsatz kommen wird. NFC rein, IR Blaster raus - dass wär's gewesen Samsung. ;)

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Okay, hört sich gut an. Ich muss mal sehen, ob ich das Tablet am Crosstrainer vorher mal provisorisch befestigen und testen kann, bevor ich in diverse Halterungssysteme investiere.

Ich nutze Zuhause auch Kopfhörer, da ich sonst die PC Lautstärke zu hoch stellen müsste und meine Frau dann immer nur bedingt glücklich dreinschaut. Für mich haben sich so Ohrwürmer eigentlich als am besten geeignet herausgestellt. Die Dinger rutschen nicht und sind für die 45-60 Minuten auch angenehm zu tragen. Das Kabel wird dabei noch am T-Shirt fixiert, so dass nichts am Ohr zieht. :)

8. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ich habe nicht mal einen Führerschein, mein Nick hat nichts mit dem Fortbewegungsmittel zu tun. :winken:

Ich habe das sogar probiert, das sah aber dementsprechend aus.

Danke für die Erklärung!

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Kein Kabelsalat.

Wie foo schon sagte: Wichtigste Anwendung ist die Kfz-Freisprecheinrichtung. Früher gab es dafür ja diese Handy-Halterungen, in die du das Gerät immer reinstecken musstest. Und bei einem Wechsel des Handys durftest du beten, dass es von dem Hersteller der Anlage auch eine Halterung für dein neues Handy gibt.

Bei Bluetooth-Freisprechanlagen musst du das Handy noch nicht einmal aus der Tasche nehmen.

Auch ohne Auto bin zumindest ich ein großer Freund von Bluetooth-Headsets. Allerdings nicht diese Sprechgarnituren, mit denen du diese Kurierdienstfahrer immer herumlaufen siehst, sondern eins mit Stereo-Kopfhörern dran.

Ich hasse diesen Kabelsalat vom Kopfhörer zum Smartphone/MP3-Player/Walkman. Ständig verheddert man sich damit, reißt sich die Hörer aus den Ohren und/oder beschädigt dabei wahlweise das Handy, die Stecker, die Ohrhörer oder die Ohren. Furchtbar. Ich hab bei meinem ersten Walkman etwa drei Tage gebraucht, da war der Kopfhörer schon kaputt, weil ich mich mit dem Kabel verfangen hatte.

Auch externe Lautsprecherboxen lassen sich bequem per Bluetooth bespielen.

Und ansonsten gibt es halt noch einen Blumenstrauß an anderen Anwendungsmöglichkeiten. Früher hatte ich z.B. den externen GPS-Empfänger per Bluetooth verbunden. Heute haben die Geräte ja intern schon leistungsstarke Empfänger. Mein Pulsmesser kommuniziert auch per Bluetooth.

Bluetooth ist letztlich eine universelle Funk-Schnittstelle, USB nur ohne Kabel.

10. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Danke, Gag!