1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wozu ein Tablet?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von suniboy, 5. Januar 2014.

1. Grillmeister

Grillmeister Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Wozu ein Tablet?

Ich glaube, dass man 1-2 Filme im 15 Stunden Flug nach Thailand schauen kann ist Gag bewusst gewesen. Deswegen auch der Abschnitt mit Alltag.

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Tut mir leid, aber du wirst mit meiner Antwort dennoch leben müssen ;-)

3. Grillmeister

Grillmeister Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Kein Problem, Foo! :love:

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nicht streiten, bitte... Also lange Reisen kann ich mir schon als Einsatzbereich vorstellen.

Ich denke, dafür ist es okay, wenn man dann einen externen Datenträger mitnimmt. Muss ja nicht unbedingt eine Festplatte sein. USB-Sticks mit ausreichend "Futter" für einen 12-Stunden-Flug bekommt man ja auch ohne Probleme.

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

So, ich habe mir gestern jetzt doch ein Samsung Galaxy Note 10.1 (2014) beim MediaMarkt geholt. Das Negative mal gleich vorweg: Das Teil kann kein AC3 mit dem Stock-Videoplayer - ich verstehe die (Samsung-)Welt nicht mehr... (!?!) Allerdings ist es hier weniger dramatisch, da das Abspielen am TV einwandfrei läuft (inkl. AC3 oder DTS) sowohl beim "Mirroring" als auch im Serverbetrieb. Für das Schauen von Videos auf dem Tablet selbst gibt es ja genügend alternative Player, ich nutze vor allem den DicePlayer, weil man dem auch DTS beibringen kann, oder auch den MX Player.

Das zweite Problem sind fehlende Benutzerprofile, wobei es hierfür bereits ein Update gibt, das jedoch noch nicht in Deutschland ausgerollt ist. Insofern sollte sich dieses Problem schnell von selbst lösen - das wusste ich aber auch schon im Vorfeld.

Vom Gewicht her ist es etwas schwerer als das Xperia Tablet Z, das ich vorher getestet hatte, aber wirklich aufgefallen ist mir der Unterschied nicht. Vielleicht würde man den Unterschied eher merken, wenn man beide Geräte direkt vergleichen könnte.

NFC hat man dem Note 10.1 2014 auch nicht spendiert, irgendwie schon ein wenig schwach, aber auch das wusste ich bereits im Vorfeld. Wichtig war mir ja vor allem der Datenaustausch per Wifi-Direct, was Gott sei Dank funktioniert. Zum Austausch von Daten (z.B. Bilder, Videos) muss man halt jetzt den "Teilen" Knopf drücken und WiFi-Direct auswählen, mit NFC hätte das Aneinanderhalten der Geräte gereicht.

Was mich total überrascht hat, war dieser Stift - erinnert mich ein wenig an meine Windows Mobile Zeit und ich mochte den Stift auch damals schon (genauso wie meine Hardware Tastatur). Das Surfen finde ich mit dem Stift in gewissen Situationen angenehmer, man kann wesentlich genauer auswählen und hat auch das "mouse-over" Feature wieder, wenn man den Stift über den Tablet schweben lässt. Einige Seiten nutzen dieses Feature leider (wie z.B. eine meiner Lieblingsseiten: Digital Photography Review ).

Das Display ist schlichtweg krass: Ich habe meine Fotos noch nie so scharf gesehen.

Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden, allerdings habe ich bisher auch nur einen Abend intensiv getestet.

So, jetzt kann der Sommer kommen, ich möchte mit dem Teil ja vor allem auch Serien in lauen Sommernächten im Schein von Petroleumlampen bei einem guten Glas Wein auf dem Balkon genießen. :)
    (Das ist für mich übrigens ein Anwendungsfall für Videos aus dem (sommerlichen) Alltag, allerdings erfüllt er nicht das Kriterium "unterwegs" und "Filme" ;) )

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2014
  6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Wo wir gerade so schön bei Anwendungsfällen für Tablets sind: Ich nutze zuhause regelmäßig einen Crosstrainer, der bei mir im Arbeitszimmer* steht. Über den PC Monitor im selben Raum, schaue ich dabei auch immer Serien.
    Ich frage mich gerade, ob es nicht sinnvoll wäre, das Tablet auf den Crosstrainer zu montieren. Das Display ist zwar kleiner, als das meines Monitors, aber dafür wäre das Tablet ja wesentlich näher da, was vermutlich unterm Strich ein größeres Bild ergeben würde.
    Hat damit jemand Erfahrung?

*Spielzimmer ;)

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
  8. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Außer beim schnellen Teilen ist NFC bei uns doch sowieso nutzlos. Bis man hier in Deutschland auf NFC bauen kann, hast du dein Tablet dann auch schon wieder durch ein anderes ersetzt. :D

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Wo ich halt bedenken habe, ist der kurze Abstand zum Display. Da man ja in Bewegung ist, könnte dies vielleicht problematisch sein. Der Monitor steht ja weiter weg, weswegen die Auf- und Abbewegung des Körpers sich nicht so stark auswirkt.

Ich war schon viele Jahre nicht mehr in einem Fitnessstudio: Was ist da eigentlich so State-of-the-Art? Haben die Crosstrainer dort irgendwelche "Entertainment-Displays"?

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Koppelung von Bluetooth-Geräten wird durch NFC vereinfacht. Das ist schon ganz praktisch.