1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wozu ein Tablet?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von suniboy, 5. Januar 2014.

1. markus82

markus82 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Wozu ein Tablet?

Ja ich finde ja auch dass für dieses Anwendungsgebiet FullHD- Videos nicht nötig ist, den Unterschied sieht man durch den geringen Abstand aber schon.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Natürlich sieht man den. Die Demovideos die bei manchen HD Tablets dabei sind sehen absolut atemberaubend aus, keine Frage. Es ist aber auch eine Frage des Abstandes, ich finde es ist auf Dauer ermüdend für die Augen, wenn das Tablet zu nah ist.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Da bin ich der gleichen Meinung.

Klar. Es sind mehr Bildpunkte die berechnet werden müssen, wobei das bei verbreiteten Videocodecs – wie H.264 – von der GPU übernommen wird, auch bei Tablets.
    Richtig "akkusaugend" sind im Prinzip nur Spiele mit 3D-Grafik. Und da können die Geräte im Sommer bei hohen Umgebungstemperaturen durchaus überhitzen. Denn Tablets haben nur eine passive Kühlung. Es gibt nur wenige Ausnahmen die einen eingeb. Lüfter haben, z.B. das Surface Pro (2).

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2014
  4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die GPU braucht auch Strom.

5. wegra

wegra Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport

ich nutze das Tablet auf Reisen und zu Hause, halt überall wo es w-lan gibt. Da ich aber auch mit dem Ding telefonieren kann (Samsung), kann ich es auch übers Handynetz nutzen, was aber kaum vorkommt außer halt zum Radiohören.

Mir dient das Teil mittels tunein Radio App auch als Wecker bzw. zum Einschlafen. Im eigenen Schlafzimmer hängt ein 2.1 PC Lautsprechersystem mit eigener Stromversorgung dran. Die Klangqualität ist besser als jeder Radiowecker. Ansonsten auch zum mal schnell ins Internet gucken.

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Also mir kommt es nicht in den Sinn, Videos neu zu komprimieren. Ich möchte meine Videos so wie sie auf der Platte liegen, einfach draufkopieren, ohne darüber nachdenken zu müssen, was die nun für eine Auflösung und Codec verwenden. Es ist nicht so, dass ich 1080p auf einem Smartphone brauche, allerdings ist mir der (Zeit-)Aufwand zum Transkodiergefrickel viel zu hoch und ich sehe auch keinen Sinn darin.
    Bei einem Tablet sehe ich das natürlich genauso, wobei hier das Display bei neueren Modellen ja sogar die Darstellung in voller Qualität unterstützt.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es gibt für sowas ja auch schon entsprechend einfache Tools. Aber ja, es besteht dennoch ein gewisser Zeitaufwand.

Irgend einen Tod muss man eben sterben. Entweder du gibst Geld aus und/oder schleppst noch einen externen Datenträger mit dir herum, oder du investiert etwas Zeit, indem du die Dateien vorher konvertierst.

Bei Audio-Dateien sind die Encoder so schnell, dass eine Konvertierung quasi während des Kopiervorgangs stattfinden kann.

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich komme mit den 64 GByte SD-Kartenspeicher für meine Anwendungsfälle eigentlich gut zurecht. 50 Euro ist auch nicht viel Geld dafür, insofern verlange ich nur, dass das Abspielgerät alle für mich relevanten Formate unterstützt, was in der Android Welt kein allzugroßes Problem darstellt.

9. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

XBMC aufs Tablet, Ruhe ist. Bei 7-10 Zoll ist das schon recht gut bedienbar. Und so wie ich das sehe funzt bei den Mali und Tegra GPUs ja nun auch die Hardwarebeschleunigung richtig, bei Allawinner und AmLogic hingegen nicht. Aber das sind bei uns ohnehin nicht so viele Tabs.

BTW: Das Hardwaredecoding über die GPU verbraucht weniger Akku als über die CPU. Bei hohen Lasten verplempern ARM-CPUs nämlich recht viel Strom.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Die meisten Receiver haben heute doch Twintuner. Ich nehme manches doppelt auf, in HD und SD. Schaue ich es auf dem Fernseher nehme ich die HD Aufnahme, nehme ich es für unterwegs mit, nehme ich die SD Aufnahme. Das erspart lästiges Transkodieren. ;)