1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wozu ein Tablet?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von suniboy, 5. Januar 2014.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Wozu ein Tablet?

Ehrlich gesagt hatte ich bisher noch nicht den Druck so viele Daten mitzunehmen. Die 64 GByte Speicherkarte reichte mir in der Vergangenheit dafür immer locker aus, wobei ich diese mobile WLAN-Platte dennoch interessant finde. :)
    Mit 20-30 GByte an Serienmaterial komme ich schon eine ganze Weile gut aus.

2. Chakaa

Chakaa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App

Also mein Tablet liegt zur Zeit neben mir auf meinem Arbeitsplatz und die Australien Open App mit den Live-Spielständen läuft drüber. Feine Sache.

0,99 € über Congstar für einen Tag Internetnutzung.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich dachte anfangs, damit hätte ich datentechnisch was Mobilität angeht erstmal ausgesorgt. Aber es ist ja immer das gleiche, Speicher hat man nie genug. Erst kommt die Musiksammlung, nicht mehr auszugsweise, sondern einfach komplett, dann ein paar ausgewählte Lieblingsserien, dann die Bildersammlung...
    ...und eh man sich versieht, sind auch die anfangs unendlich erscheinenden 1000 GB schon wieder fast weg... :D

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also so in der Art geht's mir auch. Einen Film möchte ich genießen. Ab und zu schaue ich mir aber auf dem Handy Video-Podcasts an. Das geht so zwischendurch ganz gut.

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ja, allerdings geht das Zeug bei mir auch ganz schön auf den Speicher. Eine 42-minütige Folge hat meist zwischen 1-2 GByte, ein Tutorial oft auch.
    Filme hatte ich aber für meinen Sohn in den Urlaub mitgenommen und werde das im nächsten Urlaub auch wieder machen.

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Das ist schon richtig, momentan muss ich mir vorher überlegen was ich mitnehmen will. Aktuell habe ich ca. 80 GByte an ungesehenen Folgen, die ich mir noch anschauen möchte, auch meine Musiksammlung habe ich nur auszugsweise dabei, d.h. ich kann nicht einfach bedenkenlos eine Kopie ziehen.
    Andererseits ist so eine Festplatte halt schon wieder ein zusätzliches Gerät, das man mitschleppen muss und ich versuche mich i.d.R. nur auf das nötigste zu beschränken.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Auf dem relativ kleinen Bildschirm spielt die Bildqualität ja keine so gravierende Rolle, so dass du die Videos ohne weiteres nochmal komprimieren könntest.

8. markus82

markus82 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Naja, die Bildqualität ist vielleicht nicht ganz so wichtig, da man ja damit eh nur die Zeit totschlagen will und es daher stärker auf den Inhalt ankommt. Rein auf die Displaygröße würde ich es jetzt nicht beziehen, denn man ist dafür ja viel näher dran am Display.
    Nicht umsonst haben einige schon Auflösungen > FullHD

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Ich packe praktisch nur SD Aufnahmen auf mein Tablet, sicher auch weil mein Satreceiver nur SD Aufnahmen beim Export gleich in Standard MPEG umwandelt (HD Aufnahmen bleiben als Transportstream erhalten, damit können nur wenig Player umgehen)
    Jedenfalls reichen mir 576i auf einem 10" Tablet auch vollkommen aus.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das finde ich bei Bildbetrachtung sinnvoll, oder bei Text, bei Filmen oder Video brauche ich es nicht unbedingt, zumal es klar auf den Stromverbrauch geht. Das Rendern eines HD Bildes scheint mehr Prosessorkapazität zu benötigen als SD.