1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wozu ein Tablet?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von suniboy, 5. Januar 2014.

1. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Wozu ein Tablet?

Na, da habe ich aber Glück, daß ich aus dem Alter raus bin wo ich noch 2 GB opfern müßte. Oder anders gesagt -Spiele interessieren mich nicht.:cool:

Auch das käme für mich nicht in Frage, denn dafür würde ich mein PC oder Laptop oder eine externe nutzen aber nicht auch noch ein Tablet. Abgesehen davon, wird Speicher ja immer billiger und es wäre kein Problem später nachzurüsten. ;)

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Spiele gehören sicherlich zu den mit Abstand größten Anwendungen. Ich bin leider immer noch in dem Alter und mein Sohn kommt gerade rein, insofern ist es für mich ein Thema. :) Ohne Spiele ist die Speicherplatzsituation, was Apps betrifft aber wesentlich entspannter.

Naja, meinen PC nehme ich auf Reisen nicht mit und ein Notebook bzw. Netbook will ich privat nicht mehr mitnehmen, weil das eben relativ schwer ist. Eine externe Platte mit einem Controller zum Kopieren habe ich mir auch schonmal überlegt, war mir für die paar Anwendungsfälle dann aber doch zu teuer.

Na beim Tablet ist der Zug ohne SD Kartenslot sicherlich abgefahren. :winken:

3. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Na also...:)

Also ich habe ein 13" Ultrabook, ist sehr dünn und wiegt gerade mal 1,4 kg. Wenn ich also ein Gesamtpaket an Leistung, Tastatur, Speicher und Handing für Unterwegs mitnehmen will, dann fahre ich mit meinem Ultrabook 1000x besser als mit "nichts halbes und nichts ganzes". ;)

Das haben aber heutzutage die meisten Guten. :D

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Na also was?! Es wird immer Leute mit unterschiedlichen Anforderungen geben und dafür gibt es eben auch unterschiedliche Geräte, die diese erfüllen. :)
    Es gibt kein richtig oder falsch.

5. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Na also reichen 16GB für den Durchschnittsbürger völlig aus. Freaks sind da natürlich nicht eingerechnet und würden nur das Speicherbild verzerren. :)

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Nichts für ungut, aber ich weiß nicht wer hier der Freak ist. :rolleyes:

7. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ach, sei doch jetzt nicht beleidigt. Wer 2GB für 1 Spiel einplant, der ist weit mehr als ein Durchschnittsbürger. :cool:

8. Grillmeister

Grillmeister Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wenn man alle "Leichen" meint drauf behalten zu müssen, dann reicht nicht mal 1 TB auf Dauer.
    Ich würde ebenfalls behaupten, dass der Durschnittsnutzer mit dem Pad im Internet surft und kleinere Spiele für zwischendurch zockt, da langen 16 GB vollkommen aus.

9. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das sehe ich ähnlich. Auf dem Smartphone habe ich auch "nur" 16GB und das reicht voll und ganz. Ich habe permanent mehrere Stunden Hörspiele dabei und meine Lieblingsalben sind auch dabei.

Lokaler Speicherplatz ist ohnehin nicht mehr so wichtig. Mein Smartphone jagt im heimischen WLAN alle gemachten Photos direkt ins Skydrive und sind somit auch auf PC verfügbar und die Gefahr des Datenverlustes bei Verlust oder Zerstörung des Handys ist weg.

Ebenso sehe ich wenig sinn darin mehrere tausend MP3s mit sich zu führen, die definitiv notwendig wären um 16GB Speicher auszufüllen. Wer dermaßen musikbegeistert ist, kann sich im lokalen LAN auch einfach ein NAS aufbauen dass dann als zentrale Musikablage dient.

HD Videos sind meines Erachtens die Speicherfresser nummer 1. Dennoch sei auch hier die Frage erlaubt ob diese dann "hochverfügbar" auf dem Handy lagern müssen oder ob diese nicht auch entweder in die "Cloud" geschoben und anschließend lokal gelöscht werden können, oder ob man 1-2x im Monat die Videos auf den heimischen PC kopiert.

Auf einem Tablet ist das Ganze sogar noch viel unwichtiger, denn der Mobilitätsfaktor ist noch um ein Vielfaches kleiner. Für ein Smartphone ist es üblich ständig und überall hin mitgenommen zu werden. Aber viele Tablets verlassen das heimische WLAN meist ohnehin nie. Und da ist eine externe Datenspeicherung und Vorhaltung irgendwie sinnvoller.

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Die Frage ist halt, ob man vor hat, das Tablet mitzunehmen (z.B. auf Dienstreise oder in den Urlaub). Falls ja, ist lokaler Speicher für manche (wie für mich) relativ wichtig.
    Letztes Jahr war ich beispielsweise in London. Für meinen Sohn habe ich einige seiner Lieblingsfilme auf mein Smartphone kopiert. Abends habe ich mein Smartphone mit dem Hotelfernseher verbunden und ihm so ermöglicht, dass er sich auch mal was anschauen konnte. So etwas muss ein Tablet für mich einfach können.

Bucht sich das Tablet immer nur im lokalen WLAN ein, ist das natürlich weniger wichtig.