1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wozu ein Tablet?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von suniboy, 5. Januar 2014.

1. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Wozu ein Tablet?

Du meinst also, eine Speicherkerte würde -performancemäßig- nichts bringen?

2. hezup

hezup Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Der interne Flashspeicher der Geräte ist eigentlich immer schneller als eine Speicherkarte.

3. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Nein. Aber als Ablageplatz für Medien und sonstige Daten ist so eine Speicherkarte gut geeignet. In Analogie zum Desktoprechner entspricht eine SD-Karte eher einer zusätzlichen Festplatte und keiner Arbeitsspeichererweiterung.

Allerdings kosten die Karten nicht viel. 16GB werden schon für 10 EUR verkauft.

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Die Speicherkapazität finde ich bei einem Tablet jetzt auch nicht so übertrieben wichtig. Aber einen USB Anschluss und einen SD Card Slot fände ich schon deshalb unverzichtbar, das man Daten einfach und bequem ohne weitere Software mit dem PC austauschen kann.

Auf iTunes angewiesen zu sein fände ich da schon doof. Deshalb finde ich käme bei einem Tablet nur Android oder Windows RT in Frage, wobei ich prinzipiell bei einem Tablet Windows RT den Vorzug geben würde.

5. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Für mich war hauptsächlich das Angebot an guten Apps, die Hardware und der Preis ausschlaggebend. Da bleiben zwangsläufig nur noch Android-Tablets übrig.

6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Bei einem Smartphone favorisiere ich auch eindeutig Android und iOS, bei Tablets hingegen gefällt mir Windows RT besser. Nicht nur wegen der Office App, sondern ich finde das dann einfach näher am PC.

Preis würde beim Surface RT mittlerweile auch in Ordnung gehen, und der Quad-Core Tegra 3 Prozessor ist mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2014
  7. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Hast mir noch nicht geantwortet: Hast du die 16 oder 32GB Version? Hast du zusätzlich noch eine Speicherkarte eingesteckt?

8. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich habe die 16GB-Version und zusätzlich eine 32GB-Karte. Auf der externen Karte sind Fotos und sonstiges. Die interne ist bisher kaum belegt, obwohl schon alle wichtigen Apps installiert sind.

Die 32GB-Version ohne externe Karte ist natürlich auch eine Option, wenn das günstiger ist. Zum Datenaustausch mit dem PC nutze ich übrigens MyPhoneExplorer. Dafür brauche ich keine externe Karte.

9. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das hört sich gut an. :)

Naja, die 32er ist nie günstiger als 16er + Karte.;)

Das geht also auch? Wäre ja auch logisch gewesen, zumal ich den MyPhoneExplorer jetzt schon für mein Smartphone nutze, aber postitiv überrascht bin ich dennoch. Danke für die Infos! :)

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Also ich würde mir kein Tablet ohne SD-Kartenlslot kaufen, sofern mir eine Wahl bleibt, was derzeit glücklicherweise immer noch der Fall ist.
    16 GByte gehen schon für Apps & OS und ein wenig "Geplenkel" drauf, sofern man auch ein paar bessere Spiele installiert. Need for Speed Most Wanted belegt beispielsweise knapp 2 Gbyte und das ist keine Ausnahme.
    Dann möchte ich mir natürlich auch die Möglichkeit nicht verbauen, mal 1-2 Filme draufzukopieren, um auf Dienstreisen die Zeit damit totzuschlagen, da sind 10 GByte schnell mal weg - pro Film wohlgemerkt. Dazu noch ein paar Folgen einer Serie, etwas Musik, Fotos, Videos und schon sind 30-40 GByte weg, ohne mit der Wimper zu zucken.
    Auch möchte ich das Tablet zukünftig im Urlaub nutzen, um die Bilder meiner Kamera auf dem Tablet als Backup zu sichern. Bis jetzt nehme ich dafür immer mein Netbook mit, das ist aber viel schwerer als ein Tablet.
    Ich hatte gerade ein kurzes Intermezzo mit dem Sony Xperia Tablet Z, werde aber aus dieser Erfahrung heraus vorerst nur noch ein Gerät von Samsung in Betracht ziehen. Die Wahl wird wohl auf ein Samsung Galaxy TabPRO 10.1 fallen - leider muss ich mich dafür noch ein paar Wochen (Monate?) gedulden. :(