1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wozu eigentlich Timeshift, wenn man einfach Aufnehmen kann?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Kacki, 19. Juni 2005.

  1. T-oastbro-T

    T-oastbro-T Guest

    Anzeige
    AW: Wozu eigentlich Timeshift, wenn man einfach Aufnehmen kann?

    Hallo,
    meine Frage passt wohl am ehesten in diesen Thread, deswegen stelle ich sie hier, anstatt einen neuen zu eröffnen. ^-^
    Können alle Receiver mit Timeshift-Funktion beim Aufnehmen eines Senders auch zeitgleich eine ältere Aufnahme, also eine andere Datei, wiedergeben? Meine Mutter zieht in Betracht, sich einen Receiver mit Festplatte anzuschaffen und würde gerne wissen, ob sie ihre aufgenommenen Sachen ansehen kann, während sie bereits etwas neues aufnimmt.
    Würd' mich über eine Antwort freuen. :)
     
  2. Kacki

    Kacki Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wozu eigentlich Timeshift, wenn man einfach Aufnehmen kann?

    Ob das alle können, weiß ich nicht, aber mein OPENTEL ODS 4150 kann das. Er kann sogar - obwohl er nur einen Tuner hat (ein Single LNB) - während der Aufnahme eines Programmes ein anderes Programm wiedergeben, sofern es auf demselben Transponder liegt, also z.B. SAT1 aufnehmen und PRO7 gucken.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wozu eigentlich Timeshift, wenn man einfach Aufnehmen kann?

    Welche Frage? Das Begriffswirrwarr wurde doch schon in der ersten Antwort geklärt.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da ich sehr oft die Timeshift-Taste des Fernsehers aus Versehen drücke und das Timeshift beginnt -frage ich mich auch wozu Timeshift gut sein soll? Nutzt ihr das übehaupt?
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und der diesjährige Archäologie-Ausgrabungs-Award geht an ... suniboy! :rolleyes:
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist klar und weiter?
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Siehe z. B. Beitrag #9.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, kann ich alles auch mit der Aufnahme machen. Und nu?
     
  9. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Nur das Timeshift temporär ist, also wenn du Timeshift abbrichst, ist die Timeshift-"Aufnahme" im Gegensatz zu einer regulären Aufnahme verloren.
    Ja, ich nutze Timeshift ab und an, um wenn was anderes anliegt eben nichts zu verpassen von der Sendung.
    Und das ist für meine Begriffe der Sinn der Sache.

    Ansonsten, so alt wie der Thread ist, der sollte dicht gemacht werden, mittlererweile dürfte sich da technisch einiges gebessert haben.
     
    suniboy gefällt das.
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man könnte also zusammenfassend sagen, dass Timishift z.B. passend wäre wenn das Telefon klingelt und man ein längeres Gespräch führt und sich dann ab dieser Stelle die Sendung angucken will....

    Verstehe nicht, wieso immer Threads geschlossen werden sollen? Mein Gott, sie sind da und wer nicht antworten will -soll das sein lassen. Die Technik hat sich insofern verändert, dass ich kein externes Gerät mehr habe sondern das Timishift direkt der Fernseher macht und aufgenommen wird auch nicht auf drehbaren Festplatten sondern auf USB. Was sich jedoch nicht verändert hat ist die "Funktion" Timeshift und solange es die nocht gibt kann man auch darüber reden..;)