1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wozu dient der dritte "Schacht" beim S2?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von epapress, 31. August 2006.

  1. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Anzeige
    AW: Wozu dient der dritte "Schacht" beim S2?

    Sorry Leute, aber was soll das bringen? Ihr geht das Risiko ein, zwei Receiver zu schrotten um dann vielleicht Cryptoworks und Conax Karten nutzen zu können?
    Ev. war's ja auch als Premiere-Schacht gedacht. Ev. auch nur für eine Revision X.y des Mainboards.
    Das Risiko würde ich nicht eingehen, wenn ich das auch mir einem easy.tv Modul für 85€ haben kann.

    Gruß
    Thomas

    ,der auch gerne mal lötet, aber nur wenns auch sinn macht.
     
  2. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wozu dient der dritte "Schacht" beim S2?

    Der Schacht befindet sich dort, weil das gleiche Gehäuse schon für den Technisat Beta 2 verwendet wurde. Dort befand sich der integrierte Betacrypt-Kartenleser für Premiere.

    Das Ding ist also ein schlichtes Überbleibsel und nicht das Anzeichen für eine Vorbereitung für irgendwas. Ist aber hier schon zigmal besprochen worden.

    Was natürlich nicht bedeutet, daß das technisch nicht möglich wäre.

    Ich fände einen S2 mit integriertem Conax und Cryptoworks auch Klasse.

    kc85
     
  3. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wozu dient der dritte "Schacht" beim S2?

    Aber kann es nicht sein, dass die entdeckten Lötstellen doch auf etwas hinweisen?

    Oder hat der Beta 2 (BetaCrypt-Kartenleser für Premiere) fast dieselbe Hauptplatine,
    die man dann nur für den S2 ummodifiziert hat?

    [​IMG]
    ....DigiBox Beta II.....



    Auch der Receiver TechniSat TechniBox VIACAM 2 hat diese Gehäusebauform!
    - CA-System integriert: Viaccess (z.B. Schweizer Programme)
    - Kartenleser: 1 Slot Kartenleser, ISO 7816 Part 1-3

    [​IMG]
    ...............VIACAM 2...............


    DigiAndi, schon was von TechniSat erfahren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2006
  4. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wozu dient der dritte "Schacht" beim S2?

    Sooooo...

    ich hab heute mal auf Risiko gemacht.
    Den Kartenleser vom MF4-S an den S2, hardwaremäßig passt das genau.
    [​IMG]
    (der Platz ist unter der Festplatte)

    Passiert ist nix: und ich weiß auch warum. Da ist sowohl noch ein IC wie auch ne Reihe an Kondensatoren und Widerständen drauf, die zum Kartenlser gehören.
    [​IMG]
    Eigentlich hätte ich's gar nicht ausprobieren brauchen, nachdem ich das gesehen hab...

    Beim S2 fehlen sowohl IC als auch die anderen Bauteile - ABER: wenn ich das richtig gesehen hab (ich hatte keine Lust auch noch die Platine vom S2 rauszubauen) sind die Pads auf der Platine vorhanden, man müsste das ganze also nur noch drauflöten...
    Ich bezweifle aber, dass ich die genauen Werte der Bauteile erfahren kann und was das für ein IC ist müsste ich auch noch rausfinden.
     
  5. doclektor

    doclektor Silber Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wozu dient der dritte "Schacht" beim S2?

    :p Fang doch einfach mal an zu Löten:p