1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wozu brauchen wir ein Bundesland Bremen?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 21. Juni 2013.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Wozu brauchen wir ein Bundesland Bremen?

    Der eine Große Koalition von CDU und SPD leitete.
    Also die jetzt regierende SPD war damals schon mit an Bord.
     
  2. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Wozu brauchen wir ein Bundesland Bremen?

    Sinnvoll könnte auch eine Fusion zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein sein. Wozu brauchen wir überhaupt das Saarland? Könnte es nicht Teil von RLP werden? In den 70er Jahren gab es auch die vielen Eingemeindungen. Man muss auch mit der Zeit gehen.


    Bücher schmeißt man nicht weg. Außerdem steigt mit jedem Jahr der Wert deiner Atlanten. Eine echte Geldanlage.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wozu brauchen wir ein Bundesland Bremen?

    Rein rational betrachtet bräuchte es garkeine Länder, sondern ein Zenralistischer Staat wie Frankreich würde wohl sogar besser funktionieren, weil es dann den ganzen Beid nicht in der Form gäbe.

    Aber da Deutschland nunmal ein förderativer Stast ist, sollte man schon auf historische Gegebenheiten und Lokalbewusstsein Rücksicht nehmen.
     
  4. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wozu brauchen wir ein Bundesland Bremen?

    Sollte man, macht man aber nicht.
     
  5. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Wozu brauchen wir ein Bundesland Bremen?

    Die haben aber viele Departments...

    Saarland und RLP würden von der Einwohnerzahl her schon zusammenpassen.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wozu brauchen wir ein Bundesland Bremen?

    Ich kann mir schon denken worauf du hinaus möchtest.

    Wobei das Thema aber viel komplexer ist. Denn nicht nur Franken fühlt sich von Oberbayern unterdrückt sondern auch andere Landesteile.

    Eigentlich besteht das Bundesland Bayern ja aus:

    - Vorhessen (Aschaffenburg -> F)
    - Franken (Nürnberg)
    - Saalfranken (Hof -> N/L)
    - Oberpfalz (Amberg und Weiden -> N)
    - Mittelbayern (Regensburg und Ingolstadt -> N/M)
    - Regenkreis (-> N/M)
    - Niederbayern (Landshut -> M)
    - Oberbayern (München)
    - Schwaben (Augsburg -> M)
    - Allgäu (Kempten -> M)
     
  7. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wozu brauchen wir ein Bundesland Bremen?

    Ein Land Baden sollte es geben. Die Badener wurden übers Ohr gehauen und hätten ihr eigenes Land verdient.

    Ein Land Franken würde auch Sinn machen, könnte aus den Regierungsbezirken Main-, Ober-, Unter- und Mittelfranken als auch einigen Gebieten Thüringens (Kreise Schmalkalden-Meiningen, Sonneberg, Hildburgshausen, Suhl, südl. Wartburgkreis u.a.) bestehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2013
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wozu brauchen wir ein Bundesland Bremen?

    Wen dem so wäre, gäbe es das von den Russen 1945 zusammengeschusterte Land Sachsen- Anhalt gar nicht.
    Die Wiederherstellung dieses undemokratisch zustande gekommenen Konstruktum war 1990 schon ein Fehler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2013
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wozu brauchen wir ein Bundesland Bremen?

    Die Fusion Berlin/Brandenburg hat schon Honecker kaputtgemacht :D. Schon zu DDR Zeiten wurde Ostberlin in jeder Hinsicht bevorzugt und davon gehen auch viele Brandenburger in den Randgebieten aus, wenn Berlin und Brandenburg fusionieren würden. Schon die dezentrale Wirtschaftsförderung, die Brandenburg für die Randzonen vor Jahren angeleiert hat, um Unternehmen in die Prärie zu locken, ist gescheitert. Weil eben keiner in der Wüste bauen will...ohne Arbeitnehmer und ohne Konsumenten. Was soll da erst nach der Fusion passieren, wenn Berlin offiziell mitten im Brandenburger Herz liegt?

    Darüberhinaus aber hat Berlin mit seinem katastrophalen Haushalt auf Jahrzehnte alles verspielt. Brandenburg wird wahrscheinlich in 1-2 Jahren keine Schulden mehr aufnehmen, in Berlin türmen sie sich. Welcher Brandenburger ist da so dämlich und holt sich Berlin rein?

    Und das Argument der ach so tollen Einsparung im öffentlichen Dienst ist auch keins. Mind. 50% der Beschäftigten sind unkündbare Beamte, dazu kommen nochmal einen Haufen unkündbare Angestellte aus dem Westtarif. Und auch sonst fallen ja keine Aufgaben weg, es werden lediglich 10-12 Minister und eine Handvoll Staatssekretäre eingespart. Das kompensiert nicht mal die Kosten für die gedruckte Ausgabe des Fusionsvertrages.
     
  10. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Wozu brauchen wir ein Bundesland Bremen?

    Wie sah Sachsen-Anhalt in der DDR aus? Waren das zwei Landesteile?