1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WOW -3- Tipps rund um den Streamingdienst von Sky / Keine Abovermittlung!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 27. Juli 2021.

1. Cap.T

Cap.T Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich muss am AppleTV an den Soundeinstellungen gar nichts ändern (also Format ändern ist auf "Aus" und Dolby Atmos ist auf "An") und habe trotzdem seit letzter Woche bei den Sport-Sendern korrekten 5.1-Ton über PCM-Ausgabe über die Wow-App. Hab gerade zum Testen mal Sky Sport F1 angemacht, wo die Wiederholung des F1-Rennen vom letzten Sonntag läuft. Der Soundausgabe schaltet direkt bei Start des Streams auf PCM 5.1 um. Wähle ich die zweite Tonspur aus, die verfügbar ist, wird auf Stereo umgeschaltet. Bei Sky Sport Golf, wo gerade ein Live-Event läuft, funktioniert es genauso. Hier werden auch zwei Tonspuren angeboten. Ist zwar der gleiche englische Kommentar bei beiden, aber einmal in 5.1 PCM und einmal in Stereo. Genau wie auch an einem Sky-Receiver also. Mit dem Unterschied, dass AppleTV für die 5.1-Ausgabe PCM nutzt und der Sky-Receiver Dolby Digital (+).
    Aber das ist ja beim AppleTV ja mit den Standard-Soundeinstellungen immer so bei 5.1-Sound.

Mein AppleTV ist über einen Denon AV-Receiver an ein 9.1 Dolby Atmos-System angeschlossen. Darüber ist der Unterschied zwischen 5.1 nicht nur über das Display vom Denon-Receiver direkt sichtbar, sondern auch eindeutig hörbar.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2023
  2. smett

smett Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Wie gesagt, scheint auch abhängig von den Endgeräten zu sein. Wie auch immer das zustande kommt, aber anders kann ich mir das nicht erklären. Müsste jetzt zuhause mal die unterschiedlichen Kombis aus TV, ATV und Lautsprechern durchprobieren. Bleibt seltsam, denn es ist eben ein Wow exklusives Problem. Bei den anderen Streaming Apps gibt es diesbezüglich keinerlei Probleme.

3. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    mache bitte mal ein Screenshot was er bei dir bei Formel 1 im Fenster Ton anzeigt bei mir steht deutsch und englisch. Bei englisch ist ohne Kommentar bei mir

4. Cap.T

Cap.T Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist bei mir genau so und ist auch korrekt so. Englisch ist da einfach falsch benannt. Das ist einfach nur die Tonspur ohne Kommentar. Englischen Kommentar von Sky UK gibt es bei Sky Deutschland bzw. Wow leider nicht. Der deutsche Ton mit Kommentar ist 5.1 PCM, die sog. "englische" Tonspur in Stereo. Ist mit Sky-Receiver ganz genau so.

chris_85 gefällt das.
  5. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Also wenn es auf deutsch steht ist es 5.1 ? Das komische ist, wenn ich die Streams bei Sport durchgehe steht oben was läuft und drunter HD bei den Filmen steht HD und 5.1, deswegen ist meine Annahme das bei Sport kein 5.1 ist

6. Cap.T

Cap.T Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe nur das Sport-Paket und kann daher zu den Logos bei Film/Serie nichts sagen. Bei Sky Sport F1 mit dem Ungarn-Rennen gerade ist die deutsche Tonspurt mit Kommentar gerade definitv korrektes 5.1 und kein hochgemichtes Stereo-Signal. Wie gesagt, wenn auf den Station-Ton ("Englisch") umgestellt wird, wird vom Receiver auch wieder von 5.1-PCM auf Stereo umgestellt. Und auf Sky-Receiver ist es genau so.

7. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Grad geschaut, bei Sport steht wenn du auf ein Logo gehst oben nur HD bei mir. Auf Film kannst du trotzdem gehen da steht unter dem Filmtitel HD und 5.1

8. Cap.T

Cap.T Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn ich ehrlich bin, ist es mir ziemlich gleich was die Logos sagen, wenn die Technik 5.1 wiedergibt und das tut sie. Vielleicht wurden die entsprechenden Logos beim letzten App-Update einfach noch nicht berücksichtigt und werden noch nachgereicht. Korrekt funktionieren tut es trotzdem, auch im direkten Ton-Vergleich mit SkyQ-Receiver.

9. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Dann werde ich es morgen Abend mal bei der 2 Bundesliga testen, weil bei Bundesliga klingt wenn es aktuell 5.1 ist der Ton definitiv schlechter als 5.1 bei Prime wenn Champions League läuft

10. smett

smett Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ja, auf die Logos würde ich auch gar nix geben.
    Es ist halt (derzeit) so, dass bei manchen Hardware Konstellationen DD 5.1 mit Wow nicht funktioniert. Sobald ich die Homepods als Lautsprecher wähle, ist es zumindest bei mir an beiden ATVs so.