1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Worauf muss ICH achten beim Fernsehrkauf

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von AndreBLN, 18. Dezember 2013.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Worauf muss ICH achten beim Fernsehrkauf

    Beim Philips betätige ich die "Quelle-Taste" und schalte auf BR-Player um. Der Receiver (Technisat) geht dann aus, der BR-Payer (Panasonic) an.

    Ich kann übrigens mit der Technisat-FB auch den TV bedienen wenn ich die FB auf TV umschalte. Allerdings nicht den BR-Player.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2013
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Worauf muss ICH achten beim Fernsehrkauf

    Aha sowas gibt es bei Panasonic nicht. (und falls Du die Signalquellen Taste am TV meinst, die hat dort keinen Einfluss auf die Geräte).
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Worauf muss ICH achten beim Fernsehrkauf

    Muß ja... Man gibt ja ein Impulssignal am HDMI aus.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Worauf muss ICH achten beim Fernsehrkauf

    Aha. Und wo und bei welchen Geräten/Antennen kommt es da zu Problemen? Wieso sollten dann "grundsätzlich" externe Receiver nicht davon betroffen sein, so wie Nelli das suggeriert?
    Zwei Fernbedienungen, Bildeinstellungen, usw. musst du im Fernseher vornehmen, Programmumschalten, EPG, usw. dann über den Receiver. Smart-TV-Funktionen hast du dann wieder im Fernseher, Aufnehmen im Receiver, usw. Diesen Kuddelmuddel sehe ich nicht als "überwiegende" Vorteile an.

    Ich habe auch einen externen Receiver, aber den nutze ich ausschließlich zum Aufnehmen (und Archivieren). Darüber normal fernzusehen, ist mir viel zu umständlich.

    Wenn die Coolstream HDMI-CEC unterstützen würde, dann gäbe es dieses Problem nicht. Dann würdest du mit der Fernbedienung des Fernsehers die externen Geräte steuern und nicht umgekehrt.

    Da die Coolstream aber nur das Imitat einer CEC-Steuerung hat, die sowieso nur zufällig funktioniert, kannst du das vergessen. Da hilft nur eine halbwegs intelligente Fernbedienung, mit der du das dann steuern kannst. Dann gehen auch keine Geräte aus, wenn du es nicht willst. Aber das hatten wir schon mal. Dazu müsstest du eben bei der Harmony die "Activities" nutzen.

    Bei HDMI-CEC übrigens auch nicht: Da kannst du im Panasonic-Fernseher nämlich wunderbar einstellen, ob er nicht benötigte Geräte ausschalten soll oder nicht.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Worauf muss ICH achten beim Fernsehrkauf

    Grundstzlich kann jedes Gerät betroffen sein wenn die Kabel oder Satanlage falsch ausgelegt bzw. eingestellt ist. Einige Receiver sind extrem wählerisch und ein normgerechtes Signal führt dort schon zu Übersteuerungen (vor allem Humax Geräte sind betroffen.
    Bildeinstellungen macht man ein einziges mal dann nie wieder
    Das ist kein K"Kudelmuttel" sondern der Vorteil das Du dann auch einen EPG hast der auch wirklich was taugt. schau Dir den EPG beim Panasonic an das ist ein EPG so wie er auf keinen Fall sein sollte nichtmal eine Woche (wo doch bis zu 28 Tagen übertragen werden) Sendungsinfos im voraus Fehlanzeige. Die Anzeige ist viel zu groß so das man zum Teil mehr als 5 Seiten blättern muss
    Bei mir ist es umgekehrt den TV nutze ich nur im absoluten Notfall, viel zu umständlich in der Bedienung kein brauchbarer VT
    Tut sie schon ewig ich habe das sogar veranlasst.;)
    Diese Funktion hat mein Panasonic nicht. Der Panasonic erkennt meinen Mediaplayer auch nicht richtig, bei anderen TVs funktioniert das (sofern kein weiteres Gerät im Spiel ist).
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Worauf muss ICH achten beim Fernsehrkauf

    Also das finde ich spannend: Wie geht das?

    Also wenn ich versuche, mit der Fernbedienung des Panasionic-Fernsehers irgend etwas von der Coolstream zu steuern, passiert -- nichts. Völlig egal, was ich einstelle.

    Hast du da einen Tipp für mich, wie ich z.B. Kanäle wechseln kann oder die Aufnahme starten?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Worauf muss ICH achten beim Fernsehrkauf

    Die Kanäle kann man nicht wechseln das ist nicht implantiert, nur einschalten, HDMI Platz wählen usw. funktioniert. Mehr braucht man aber auch nicht da man die FB des Receivers nutzen kann. Die Original Panasonic FB braucht man dann nicht mehr.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Worauf muss ICH achten beim Fernsehrkauf

    Nun, also war es doch richtig, was ich schrieb: Die Box unterstützt HDMI-CEC nicht. Denn das geht über das Ein- und Ausschalten weit hinaus.

    Und du schreibst ja selbst, dass du immer dann ein Problem hast, wenn du den BR-Player benutzen möchtest. Schaltest du die Box aus, geht der Fernseher aus. Was ein Unsinn. Spätestens dann brauchst du doch wieder die Fernbedienung des Fernsehers.

    Wenn HDMI-CEC korrekt implementiert wäre, dann brauchst du keine Fernbedienung der an den Fernseher angeschlossenen Geräte mehr. Der Fernseher steuert dann alles, sei es eben der externe Receiver oder den BR-Player.

    Das, was du da machst, ist im Grunde nicht viel mehr als der Ersatz des Pin 21 vom Scart-Kabel. Aber mit Fernsteuerung via HDMI-CEC hat das nicht viel zu tun.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Worauf muss ICH achten beim Fernsehrkauf

    Also wie gesagt, ich bemerke in der Praxis die sep. Box in der Bedienung nicht. Ich profitiere in der Praxis ja von der besseren Bedienoberfläche, dem Twintuner und den Aufnahmefunktionen. Irgendeine Aufnahme läuft bei mir immer im Hintergrund. Die Alternative wäre nur ein deutlich teurer Fernseher gewesen wenn ich von diesen Komfortfunktionen hätte profitieren wollen ohne sep. Box.


    Bildqualitäten stellt man ja pro HDMI-Eingang getrennt ein, das aber nur einmal. Das ist also kein Manko.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2013
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Worauf muss ICH achten beim Fernsehrkauf

    Doch unterstützt sie wie ich schon schrieb. Mehr wie ein und auschalten sowie den HDMI Eingang passend auszuwählen brauchst Du ja nicht.
    Das ist aber bei anderen Geräten genauso, wenn ich einen Panasonic BD Player am TV habe und noch ein weiteres Gerät schaltet der TV auch ab wenn ich den BD Player ausschalte.
    Das ist dann aber von Nachteil wenn man die Funktionen des anderen Gerätes nicht bedienen kann, daher macht man es ja genau umgekert, die FB des TVs braucht man ja soieso nicht mehr da sie von der des Receovers oder BD Players vollständig übernommen wird (es sei denn man will in des Setup).
    Nein, das geht darüber hinaus, denn der kann den Receiver nicht abschalten oder den TV ein und abschalten.

    Wenn Du unbedingt weitere Funktionen haben willst musst du das nur im Coolstream Forum schreiben.
    ganz im Gegenteil das ist ein großer Vorteil, so kann man die geräte auch passend einstellen. für meinen Mediaplayer nutze ich zB. 1080p
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2013