1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Worauf muß man beim LNB kauf achten.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 4711007, 30. Juni 2011.

  1. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    Anzeige
    AW: Worauf muß man beim LNB kauf achten.

    Gut damit fällt das auch von meiner Liste. Solche vergleichbaren und nachvollziehbare Messergebnisse, wie man sie eigentlich von einer Sat Zeitschrift erwarten könnte finde ich immer sehr interessant. Deshalb treibe ich mich von Zeit zu Zeit auch immer mal in den DXer Foren rum und lese die Testberichte. Wirklich vom Hocker gehauen, hat mich aber bisher noch kein LNB. Vor allem da ich das Gefühl habe, dass die LNB doch teils einer sehr großen Serienstreuung unterliegen. So funktioniert ein Inverto Black Ultra bei einem User sehr gut und liegt vor einem Smart Oxyd. Der andere behauptet gerade wieder das Gegenteil. Wirklich DAS beste LNB scheint es nicht zu geben oder es hängt zumindest noch von anderen Faktoren wie der Antenne, dem zu empfangenden Satelliten oder dem geographischen Standort im Beam ab.

    Ich hab ja dort im Beitrag schon gesagt, dass für mich die Qualität des Werbematerials sekundär ist und hauptsächlich die Inhalte, in Form des Produktes, zählen. Bei dem günstigen Preis beschleicht sich mir aber trotzdem der Gedanke, dass Smart wohl nur ein Distributor für billigen Krams ist. Zumindest scheint das Know-How nicht in der eigenen Firma zu liegen sondern irgendwo beim Zulieferer. Inverto muss ich ja zu Gute halten, dass die hin und wieder wenigstens selbst was entwickeln. Die Smart Receiver sind ja aber zumeist eine Empfehlung wert, also warum nicht auch die LNB.

    Ich werde aber wohl einfach mal so ein LNB testen müssen um darüber urteilen zu können. Bei Smart Produkten muss ich aber zunächst erstmal immer an den Beitrag aus der Netzwelt denken. :)
     
  2. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Worauf muß man beim LNB kauf achten.

    verstehe!
    zum ersten Absatz: ja es ist so, dass DXer mit ihrem ersten Eindruck ins Feld schießen und das neue Produkt anhimmeln, weil es tats. bei ihnen eine Verbesserung brachte. Deshalb gilt genau das, was Du ja auch gesagt hast:
    es kommt auf das Zusammenspiel aller Komponenten an also auf die Standortbedingungen. Und die sind halt mal überall ungleich.
    Wenn aber mehrere von einem besonders postiven Eindruck berichten, wird die Sache spannend und noch mehr wollen diesen LNB testen.
    Bei 15-20 positiven Meinungen (Messgeräteergebnisse wenn möglich) dürften dann keine Zweifel mehr bestehen, dass es sich wohl um ein gutes Teil handelt.
    Auf diesem Wege kommt man zur Beurteilung der von mir erwähnten guten LNBs.