1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Worauf achten beim Antennen-Kauf??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Dada86, 9. April 2007.

  1. Dada86

    Dada86 Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Worauf achten beim Antennen-Kauf??

    sind die antennen von kathrein sinnvoll??
    da sind eigentlich alle rauscharm...
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Worauf achten beim Antennen-Kauf??

    Welches Kathrein-Modell schwebt Dir denn vor?
     
  3. wolfunddie7

    wolfunddie7 Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Worauf achten beim Antennen-Kauf??

    Ich weiis nicht warum hier alle immer diese Nudelsieb Antennen so hoch halten... habe mich auch vor ein paar Monaten zunächst davon überzeugen lassen.
    Jetzt habe meine Nudelsieb gegen eine Bilderrahmenantenne v. Clixxun gewechselt. Sieht besser aus, ist kleiner und empfängt genauso gut!
    Die einmaligen Mehrkosten von waren es mir wert nicht so einen Trümmer der aussieht wie aus den fünfzigern rumstehen zu haben. Ausserdem brauche ich jetzt keine extra Steckdose mehr .. der Stromverbrauch ist denke ich auch optimaler.

    Nächtliche Grüsse
    Wolf
     
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Worauf achten beim Antennen-Kauf??

    Die Gründe für das gute Funktionieren der Nudelsiebantenne habe ich weiter oben geschrieben. Wenn man in einem gut versorgten Gebiet wohnt, kann man natürlich einer Antenne den Vorzug geben, die sich besser in das Wohnumfeld einfügt. Bei schwachen Signalen werden die designorientierten Zimmerantennen aber schlechter empfangen als das Nudelsieb, weil technische Kompromisse zugunsten des Aussehens gemacht wurden.

    Nur weil bei Dir der "Bilderrahmen" genauso gut empfängt wie das Nudelsieb, heißt das noch lange nicht, dass beide Antennen gleichwertig sind. Sowas kann man nur mit grenzwertigen Pegeln testen und da zeigt sich schnell, welche Antenne was taugt und welche nicht.
     
  5. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Worauf achten beim Antennen-Kauf??

    Da kann ich Schlosser nur voll zustimmen!
     
  6. Dada86

    Dada86 Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Worauf achten beim Antennen-Kauf??

    also von kathrein habe ich jetz diese hier gefunden:

    http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/bzd30-40.pdf

    sehen zwar auch nicht wirklich toll aus, aber immerhin besser als ne nudelsieb-antenne...:)

    gibt es denn sonst noch schöne und "gute" zimmerantennen???
     
  7. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Worauf achten beim Antennen-Kauf??

    Die BZD 30 oder 40 würde ich auch nur für gute Empfangslagen empfehlen, oder wenn eine Montage in großer Höhe (auf dem Dach) möglich ist. Das Stichwort ist hier: Rundstrahlcharakteristik. Das bedeutet: einfacher Dipol ohne Antennengewinn. Empfehlenswert wären von Kathrein die BZH 33 oder BZX 33, oder das BZX 31 Nudelsieb.

    Auch wenn ich mich wiederhole: gute Antennen haben immer eine etwas größere räumliche Ausdehnung als nicht so gute Antennen. Das Nudelsieb ist in dieser Hinsicht auch schon ein Kompromiss. Die Frage nach gut aussehenden Zimmerantennen ist sinnlos. Entweder man kann sich mit dem Nudelsieb anfreunden, oder nicht. Man kann nicht die Empfangsleistungen des Nudelsiebes in ein kleineres Gehäuse packen. Es geht einfach nicht. In guten Empfangslagen mag das keine Rolle spielen, da kann man eine Design-Antenne nehmen, oder einen einfachen und unauffälligen Antennenstab. Wenn es aber einen grenzwertigen Empfang gibt, hilft in erster Linie Antennengewinn (nicht Verstärkung!!) und eventuell (das hängt vom Receiver ab) vielleicht noch ein sehr rauscharmer Verstärker etwas. Da aber solche Messwerte bei Zimmerantennen nie angegeben werden (es schreiben immer nur alle Hersteller "rauscharm", aber das ist kein Messwert sonder ein Attribut, was jeder für sich beanspruchen kann), kann man nur nach dem äußeren Design gehen und da wirken die Gesetze der Physik. Sprich: Ein Schmetterlingsdipol vor einem Reflektor ist bei weitem besser als ein fehlangepasster Lamda/Viertel-Stab (egal ob im Gehäuse oder frei stehend).
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Worauf achten beim Antennen-Kauf??

    Ich kann nur die Worte von Schlosser unterstreichen.
    Damit du dir vorstellen kannst was unter der Plasteverschalung steckt :) :
    [​IMG]

    ok -etwas mehr know how ist schon drin :)
    Aber grundsätzlich hat Schlosser mit dem oben nochmal wiederholten Argumneten recht.
    Bei tri/dipol gibt es eine kleine Logper - vielleicht kann man diese am Fernsterbrett oder Balkon befestigen
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Worauf achten beim Antennen-Kauf??

    warum auch immer . ich kann in meinem letzten post nicht mehr editieren :(
    hinter dem com kommt ein .*p*l*. (ohne Sternchen)
    und die Logper sieht so aus
    [​IMG]
     
  10. wolfunddie7

    wolfunddie7 Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Worauf achten beim Antennen-Kauf??

    Nun ja, wenn es so wäre wie du schreibst. Nur wohne ich im Grenzbereich bei Glückstadt bei Hamburg... hier ist das Signal nicht besonders. Sicher um 100% sagen zu können welche Antenne besser ist braucht man ein entsprechendes Labor. Aber einfach zu behaupte schöne Antennen sind grundsätzlich schlechter als hässliche Nudelsieb halte ich nicht für allgemein gültig. Es hängt vom jeweiligen Produkt ab.