1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Woran erkenne ich ob es sich um eine Quadro LNB handelt oder Quadro switch LNB?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JNeubert75, 28. Dezember 2002.

  1. JNeubert75

    JNeubert75 Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2002
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Bochum
    Anzeige
    Hallo!
    Hab ein kleines Probelm!
    Mein Vermieter hat eine Schüssel mit einem LNB,
    das 4 Anschlüsse besitzt.
    Nun kann ich den Kabelverlauf nicht genau sehen, und weiß daher nicht, ob ein Multischalter dazwischehängt.
    Wie kann ich am LNB (Anschlussbezeichnung?)
    erkennen,ob eine Matrix eingebaut ist?
    Kann ich altes Satelittenkabel für digital weiterverwenden? ca 12m Strecke. Oder muss ich komplett neu verlegen?
    Reichen F-Stecker zum aufdrehen oder müssen es welche sein, zum verpressen?
    Fragen über Fragen!
    Habt vielen Dank für Eure Bemühungen!!
    mfG
    Jens
     
  2. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Woran erkenne ich, ob ein Switch eingebaut ist:
    a) War die Anlage mit einem Multischalter in Betrieb?
    Wenn Nein > Switch eingebaut
    Wenn Ja > Musst du dich sowieso hinter dem Multischalter anschließen.

    12m Kabel sollten unkritisch sein (wenn das Kabel nicht älter als ca. 20 Jahre ist).

    F-Stecker kannst du ruhig schrauben. Quetschen ist die Ausnahme.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.267
    Ort:
    BW
    Hi

    Bei einem Quattro LNB (ohne Switch) steht am LNB bei den Ausgängen sowas ähnliches wie:

    Low - Horizontal (L/H)
    Low - Vertikal (L/V)
    High - Horizontal (H/H)
    High - Vertikal (H/V)

    Wenn stattdessen etwas wie A, B, C, D oder 1, 2, 3, 4 dasteht, dann ist es ein Quattro Switch LNB.

    Greetz
    Zodac
     
  4. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Letzteres ist eine mutige Interpretation. Ich würde lieber den Multischalter suchen...
    Die ungeschalteten LNB's arbeiten teilweise mit 12V. D.h. man kann diese mit 14/18V ins jenseits jagen.
     
  5. JNeubert75

    JNeubert75 Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2002
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Bochum
    Danke!
    Aber wenn nur drei Kabel angeschlossen sind,
    und ich keine Anschlußbezeichnung finde kann ich doch davon ausgehen, dass es sich um einen LNB mit Switch handelt. Oder?
     
  6. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Ja, davon sollte man ausgehen.
     

Diese Seite empfehlen