1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Worüber MHP empfangbar?

Dieses Thema im Forum "HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV) und Co..." wurde erstellt von Eisbaer4, 21. Februar 2003.

  1. Eisbaer4

    Eisbaer4 Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Braunschweig
    Anzeige
    Hallo Ihr!

    Mal ein Frage an die "MHP-Profis" oder auch MHP-Nutzer:
    Über welche Ausstrahlungswege kann man eigentlich heute die MHP-Dienste von ARD, ZDF, RTL und vielleicht schon Premiere empfangen?
    Nur über das digitale Bouquet über Satellit oder auch schon über Kabel und Antenne? Habe dazu leider keine Infos gefunden...

    Danke dür eure Hilfe! Ciao, Eisbär
     
  2. walter

    walter Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    50
    Ort:
    nn
    Hallo,

    auf meine Anfrage bei der Hotline von ARD Digital zum Empfang des anliegenden MHP-Onlinekanals antwortete mir diese, dass gegenwärtig kein im Handel befindlicher Receiver (Sat oder Kabel) das MHP-Betriebssystem besitze. Das ZDF strahlt nach Rückfrage bei ZDF-Vision bereits seinen MHP-Digitext aus. Bei mir liegt er aber noch nicht an.
    Angeblich soll, wie ich einigen Beiträgen des Forums entnahm, Betaresearch am 01.03. eine neue Software der Version bn2.1-mhp ausspielen. Ich glaube das aber erst, wenn es so weit ist.
     
  3. DrSeltsam

    DrSeltsam Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Bonn
    Hi,

    ich denke ich kann ein paar Antworten beisteuern...

    @eisbär:
    Derzeit sind - afaik - alle MHP-Dienste ausschließlich über Satellit empfangbar. Wenn jemand was neues weiß - immer her damit :)

    @walter:
    Die Ankündigung von Beta ging zumindest durch die Presse, warten wir mal ab, was am Ende des Quartals so über den Äther geht winken
    Was das ZDF angeht - k.A. _was_ die da ausstrahlen, aber zu allen Services im ZDF-Bouquet wird seit einer gewissen Zeit ein Rudel Datenströme signalisiert, die mit AV nix zu tun haben - ich nehme mal an, daß das dieser Digitext ist.
    Hast Du schon eine MHP-Box? Und wenn ja, woher? Bisher such ich das Logo im Elektromarkt noch vergeblich entt&aum

    Cheers,
    DrSeltsam
     
  4. walter

    walter Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    50
    Ort:
    nn
    Für DrSeltsam

    Ich habe eine Sagem d2-Box für Kabel. Was Deine Feststellung zum ZDF betrifft nachfolgend das Originalzitat auf meine Anfrage bei ZDF-Vision:

    "Folgendes zur Erklärung bezüglich Ihrer Anfrage:
    In der Vergangenheit benötigten unterschiedliche Datendienste auch unterschiedliche Betriebssysteme. So wurde der EPG für eine Set-Top-Box mit dem Betriebssystem OPEN TV entwickelt.

    Der ZDFDigitext, der ausschließlich für die dBox 1 entwickelt wurde, ist seit 10.01. 03 empfangbar. Dafür wurde eine neue Application ON Air gegeben, die sich MHP-digitext nennt. Diese ist wiederum nur mit jenen Set-Top Boxen zu empfangen, die mit dem MHP Betriebssystem ausgestattet sind.

    Ob nun ihre d.box MHP oder/und OpenTV tauglich gemacht werden kann, hängt allen von der Firma BetaResearch ab. Diese stellt Software und Softwareupdates für die dBox her."

    Vielleicht hilft dir das.

    M.f.G.
    Walter
     
  5. DD50

    DD50 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Dresden
    Der "PANASONIC TU-MSF 100" ist MHP tauglich. Im Setup/Grundeinstellungen/intern ist unter "Applikationen laden" auch die Einstellung <nur MHP> möglich. ARD, ZDF und RTL (qualitativ sehr unterschiedlich) strahlen in MHP aus, PREMIERE (hier mit Alphacrypt, da Receiver (z.Z. noch) nicht PREMIERE geeignet ist) nicht. Dies könnte auch der Grund sein, warum die dBox2 noch nicht umgestellt wurde.
     
  6. BoxIt

    BoxIt Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2001
    Beiträge:
    420
    Ort:
    München
    MHP gibt es jetzt auch im Kabel.
    Ich kann die MHP-Applikationen von ARD und ZDF mit einer MHP-Box im Kabel empfangen. Das liegt ganz einfach daran, dass das Satellitensignal ins Kabel durchgeschleift wird.
    RTL geht leider nicht, da es kein RTL im Kabel gibt.

    Gruß

    BoxIt
     

Diese Seite empfehlen