1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Worüber habt ihr euch heute geärgert?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 20. Februar 2021.

1. Rohrer

Rohrer Guest

Anzeige
    Nö, ersten hatte ich schon vor kurzen ein Bild gepostet, dass es in manchen Geschäften schon Lebkuchen gibt. Und zweitens in Österreich habe ich auch schon welche in den Geschäften gesehen, z.Bsp. bei MPreis.

Winterkönig gefällt das.
  2. Winterkönig

Winterkönig Guest

Eigentlich ärgere ich mich schon seit einer ganzen Woche über die Hürden Online bei der Stadt Amberg eine Geburtsurkunde zu beantragen die ich für die Übernahme am Krankenhaus brauche.

Da man ja wegen Corona zurzeit nur mit Terminvereinbarung zum zuständigen Amt kommt dachte der Winterkönig (er ist ja schlau) mache es doch Online, den Online ist die Zukunft.

Nun ist der tolle Winterkönig auf die Seite der Stadt Amberg und hat auf Urkundenausstellung geklickt.

Geburten, Trauungen & mehr

Dort natürlich weiter auf Geburtsurkunde mit den ganzen Infos.

Von dort natürlich dann auf weiter.

Dort bekam ich die Info dass ich mich erstmal registrieren muss entweder mit den neuen Personalausweis wo ich aber die Online Funktion nicht aktiviert habe oder mit Authega.

Ich habe mich dann für Authega entschieden wo ich dann per E-Mail eine ID Nummer bekam mit einem Link. Diesen Link konnte ich erst nutzen wenn ich Post bekomme mit den zusätzlichen Code.

Gut und schön. Am Freitag kam die Post und ich konnte mich dann mit der ID Nummer und den Code registrieren. So weit so gut.

Ich startete den nächsten Versuch eine Geburtsurkunde online zu beantragen und sie da ich kam mit der Beantragung endlich weiter. Nach dem ich dann meine Daten und Begründung eingegeben habe warum ich diese Urkunde brauche kam ich dann zu den Punkt bezahlen wo ich meine Zahlungsart auswählen sollte. Und genau hier war es Schluss mit lustig. Denn es gibt zur Auswahl nur Kreditkarte oder Giropay.

Na super. Weder habe ich eine Kreditkarte noch nimmt meine bescheuerte Bank an Giropay teil. Und warum gibt es dort nicht den Punkt Überweisung?

Jetzt bleiben mir also nur noch die Möglichkeiten doch ein Termin auszumachen oder per Fax oder E-Mail das ganze zu beantragen. Bei Fax oder E-Mail muss ich mich natürlich auch zweifelsfrei Indentifizieren.

Jedenfalls ärgere ich mich über die Kompliziertheit und den Hürden bei dieser ganzen Antragsstelung. Warum muss einem alles so schwer gemacht werden.

Der Winterkönig war oder ist nur noch an verzweifeln und sucht sich eine Wand um seinen Kopf dagegen zu hauen. [​IMG]

Gast 140698 gefällt das.
  3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Wen man bei uns Glück hat und höfflich fragen tut, kommt man auch ohne Termin rein.
    Ist aber nicht offiziell so.

4. Rohrer

Rohrer Guest

@Winterkönig es gibt auch Dienste, welche für Dich die Arbeit übernehmen. Natürlich nicht umsonst.

Hatten so einen Dienst vor 3 Jahren in Anspruch nehmen müssen, wo es um das Erbe meiner Schwiegermutter ging.

geburtsurkunde beantragen - Bing

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Bei uns komme ich nicht drum rum entweder Termin oder Online. Und gegen Online hätte ich ja nichts. Nur wenn dann so eine Hürde kommt bei dem ich dann nur an der Bezahlung scheitere weil ich keine Kredeitkarte habe oder bei einer falschen Bank bin dann verzweifle ich.

6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Darauf bin ich auch schon gestoßen. Aber mal ehrlich, wenn die Stadt selbst es anbietet online zu machen versuche ich es doch erstmal direkt dort zu machen bevor ich einen drittanbieter nutze.

Und ist dass ganze Sicher und bekommt man dass auch zügig?

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Na ihr habt wenigstens eine Geburtsurkunde. Ich habe nur eine "beglaubigte Kopie aus dem Personenstandsbuch der Stadt Flensburg". Offensichtlich war es zur Zeit meiner Geburt modern, keine Geburtsurkunden auszustellen.

8. Winterkönig

Winterkönig Guest

Bis jetzt habe ich ja noch keine Geburtsurkund sonnst müsste ich die ja nicht beantragen.

9. Rohrer

Rohrer Guest

Glaube, keine Woche hatte gedauert.

Wir brauchten damals eine Geburtsurkunde vom verstorbenen Bruder meiner Frau. Und da seine leiblichen Töchter nicht in Dresden wohnen, gab es keine andere Möglichkeit.

Bei uns wurde damals alles im Stammbuch der Familie eingetragen, da gab es keine einzelne Urkunde. Ergo ist man auch gezwungen sich eine zu besorgen, wenn das Stammbuch ca. 400 Kilometer entfernt ist. ;)

Winterkönig gefällt das.
  10. Winterkönig

Winterkönig Guest

Rohrer gefällt das.