1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Worüber habt ihr euch heute geärgert?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 20. Februar 2021.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Finde ich sowas von überflüssig. Bei mir hatte die Lieferung von Donnerstag bis Dienstag gebraucht und draufzahlen musste ich auch noch, von wegen Rabatt oder so.
    Ich gehe da lieber in die Apotheke und zahl da meist gar nichts. Und wenn der Artikel nicht da ist gehe ich eben wo anders hin.
    Das mit den Medikamenten ist nun mal so gewollt, das mit den Ärzten zum Teil auch, man bekommt zu wenig aus dem Ausland (hier wollen viele nicht unter den Bedingungen arbeiten, schon garnicht selbständig. In der Einführung der ePA sehe ich auf jeden Fall einen Fortschritt. Ich hoffe nur das man sich da bald auch mit Fingerabdruck einwählen kann.
    Und mit etwas Pech sind die Daten dann weg.

2. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Eine Nachbarin sprach mich heute an, sie habe Post von der Postbank erhalten und man wolle ihr Konto sperren. Sie weiss nicht warum und wieso. Die Dame ist 86, eine ehemalige Gynmasiallehrerin und nicht auf den Kof gefallen und noch sehr rüstig für ihr Alter.
    Hab mir die Sache angeschaut, ja der Brief sieht aus, wie Postbank und darin steht, sie möge beiliegenden Bogen ausfüllen und unterschrieben bis zum 21. Februar 2025 zurücksenden, da sonst ab 24.02.2025 ihr Konto gesperrt wird. Erstmal ein Schock für die Empfängerin, vorallem für ältere Leute.
    Habe mich ans Telefon geklemmt und bei der Postbank angerufen. Nachdem die automatische Anrufweiterleitung begriffen hatte, dass ich mit einem Sachbearbeiter direkt sprechen will, wurde ich auch nach knapp 10 Minuten durchgestellt.
    Ja, das Schreiben ist echt, es soll der Kontrolle und Abstimmung der persönlichen Daten des Kontoinhabers dienen und man behält sich vor, bei Nichtreaktion des Kontoinhabers, das Konto vorläufig zu sperren. Meine Frage, ob die Abklärung jetzt auch telefonisch erfolgen könnte, wurde verneint, die Identität des Anrufenden könnte so nicht eindeutig nachvollzogen werden und es müsse das beigefügte Formular ausgefüllt und postalisch(!) zurückgesandt werden. Über die unzureichende Information zu Sinn und Zweck innerhalb des Schreiben konnte/wollte keine Auskunft gegeben werden. Nachdem ich mir Name der Gesprächspartnerin, Datum und Uhrzeit notiert hatte, habe ich noch zur telefonischen Niederschrift erklärt, dass sich die Empfängerin juristische Schritte vorbehält, sollten ihr, durch Handlungen die die Postbank zuvertreten hat, Nachteile bei der Kontoführung entstehen. Die Dame am Telefon war not amused.
    Für meine Nachbarin ist das Problem erstmal geklärt, sie hat das Formular ausgefüllt und ich habe es heute Vormittag per Einschreiben aufgegeben.
    Aber ich frage mich, was sind das neuerlich für Geschäftsgebaren, seinen Vertragspartner oder Kunden, gleich mit Zwangsmassnahmen zu drohen, um einen Datenabgleich durchzuführen. Vorallen vor dem Hintergrund, dass permanent gewarnt und darüber aufgeklärt wird, dass immer häufiger Verbrecher ihr Unwesen treiben und Daten von unbescholtenen Bürgern ausspionieren, um die dann abzuzocken. Wie soll ein älterer Mensch das unterscheiden?
    Wo sind wir den hingeraten?
    Ober sticht Unter oder die Mächtigen (Banken, Verischerungen oder der Staat) holen gleich die Keule raus, damit der Untertan sich gefügig zeigt.
    Wer also auch so ein Schreiben erhält, erst prüfen und dann reagieren. :mad:

Kann erstmal auch telefonisch sein.;)

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2025
  3. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    ja unglaublich was sich die Postbank da erlaubt.
    Wenn da jemand nicht reagiert, wäre es bei den ganzen Phishing Versuchen komplett nachzuvollziehen

genekiss und KlausAmSee gefällt das.
  4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    So was hatte ich ja mal mit dem Finanzamt. Ich bekam ein Schreiben von einer Frau "Unbekannt" (mit Telefonduchwahl "0") und es stand drin, dass man mir mein Guthaben nicht überweisen könne, da man meine Bankverbindung nicht kennen würde. Ich sollte meine Bankverbindung in anhängendem Formular eintragen und zurückschicken. Das war aber ein Vordruck für ein Lastschriftmandat.
    Hab das Schreiben dann später doch aus dem Altpapier geholt und beim Finanzamt angerufen. Tja, das Schreiben war echt. Die Frau, die die Eigenheimzulage bearbeitet, heißt mit Nachnamen tatsächlich "Unbekannt" und es gibt intern keinen Datenabgleich zwischen Steuerpflicht und Eigenheimzulage, entsprechend eben auch nicht bei geänderter Bankverbindung. Und das Formular hätte halt am besten gepasst, um meine neue Bankverbindung anzugeben.
    Es gibt Zufälle, die sind unglaublich!

genekiss und Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    :eek:
    Das die überhaupt einen Job beim Finanzamt bekommen hat, da wird doch bei vielen Kunden ein großes Fragezeichen stehen.
    Ich hätte das auch als Spam in die Rundablage gelegt.:rolleyes:

genekiss und KlausAmSee gefällt das.
  6. Frederik1

Frederik1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Das habe ich letztes Jahr im November online gemacht.

Auch interessant:
    Das EU-Vermögensregister kommt durch die Hintertür – Geld und mehr
    " So wurde ein Leser dieses Blogs, seit Jahren verrentet, mit einem Aktiendepot ohne nennenswerte Transaktionsumsätze, von der DAB-Bank ultimativ aufgefordert, ein Formular zur Selbstauskunft auszufüllen. Darin wird nach dem Gesamtvermögen und dessen Herkunft gefragt, außerdem nach Beruf, Branche, Gesamteinkommen und Einkommensherkunft. Neukunden wie Bestandskunden müssen sich also gegenüber der Bank, und damit gegenüber allen Behörden mit Zugriff auf diese Daten, finanziell komplett nackt machen."

genekiss und luzifer gefällt das.
  7. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Tja, 1984 und die Oligarchi als Weltherrschaft lassen grüßen, Verschwörungstheorie sagen die einen und andere wundern sich, was so alles im Geheimen und als Einzelprojekt durchgeführt wird und zu gegebener Zeit nur zusammengeführt werden muss.
    Schon interessant.

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2025
    genekiss gefällt das.
  8. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Mich nervt seit längerem diese Art Werbeanzeigen.
    PV, Wärmepumpe, Hausverkauf... Irgendein Typ erhebt den Zeigefinger. Immer und immer wieder die gleiche Werbung, bis nach einem halben Jahr die Person ausgetauscht wird. Gleich bleibt immer der Zeigefinger, der je nach "Model" mal mehr, mal weniger nach Tauhid-Zeichen aussieht.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Wenn Du hier Werbung siehst, machst Du etwas falsch. ;)

KlausAmSee gefällt das.
  10. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Am mobile nervt das.
    Wenn das weghüpft und man falsche Wörter erzeugt.

Und auf die scam Anzeigen zu regieren ist immer unklug gewesen.
    Nur auf die vom Edge Portal zu reagieren, das machen die ScamBaiter um den Dreck zu beschäftige.n