1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Worüber habt ihr euch heute geärgert?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 20. Februar 2021.

1. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Nö, wenn du schon einen wichtigen Gerichtsurteil aus dem Kontext nicht herausreißen würdest, sähe es ganz anders aus.

Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied am 15. Mai 2018 (Az.VI ZR 233/17), dass selbst eine permanente, anlasslose Aufzeichnung einer Dashcam im Unfallhaftpflichtprozess verwertbar sein kann. Die Videoaufzeichnung ist trotz Verstoßes gegen das Datenschutzrecht im Zivilprozess als Beweismittel verwertbar. Hinsichtlich der Frage der Verwertbarkeit muss im Einzelfall jedoch eine Interessen- und Güterabwägung vorgenommen werden. Im Entscheidungsfall überwogen die Interessen des Klägers an der Verwertung der Aufzeichnung.

Insomnium gefällt das.
  2. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Hier haben wir es mit 2 verschiedenen Sachen zu tun.

Wenn ich mitkriegen würde, dass der Hinterherfahrende mich filmt, weil sein Sozialneid mein Auto nicht erträgt, würde ich anhalten und ihn höflich bitten, mein Recht am eigenen Bild zu wahren und die Aufnahme von mir zu löschen und das Ding auszuschalten, solange er hinter mir fährt.

Wenn er es anlässt und ich plötzlich wegen eines Hindernisse bremsen muss und er mir auffährt, kann er die Aufnahme ja vor Gericht zeigen.
    Trotzdem bekäme er von mir eine Anzeige - leg Dich nie mit einem von der Bußgeldstelle mit Connections zur Polizei an :D.

3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ich habe in meinem Wagen ein zugelassenes System. Gibt es mittlerweile bei BMW ab Werk als Option.

Screenshot 2022-04-14 145626.jpg

Es werden nur die letzten 60 Sekunden aufgezeichnet und nur bei automatischer oder manueller Aktivierung fest gespeichert ... Neben Cams vorn und hinten (jeweils 170 Grad) werden auch alle Fahrdaten aufgezeichnet ... Geschwindigkeit, ob man bremst, Licht, Blinker etc. ... dafür bekomme ich sogar bei der Versicherung 5% Nachlass ... und das System ist vom TÜV abgenommen und rechtlich gesichert.

Und solche Systeme gibt es mittlerweile für alle Fahrzeuge. Also verbreite keine FakeNews.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2022
  4. Gast 1766

Gast 1766 Guest

Du so:

:whistle:Späßle!:D:p

5. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ganz so witzig ist das gar nicht - ich war damals schon der Meinung, dass der als "Hutbürger" Bezeichnete im Grunde recht hatte.

Berufskrankheit ;)

SteelerPhin gefällt das.
  6. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Meine Vermutung war dass da die Panoramafreiheit greift, also beim Hutbürger.

7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Panoramafreiheit gilt nicht, wenn eine bestimmte Person das Hauptmotiv ist ... sondern nur, wenn Menschen "Beiwerk" sind, wie zum Beispiel Touristenmassen unter dem Brandenburger Tor, wenn man es fotografiert. Alles zur Genüge ausgeurteilt.

Wolfman563 gefällt das.
  8. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Die läuft ja nicht anstandslos. Sie zeichnet den Verkehr auf, was legitim ist und einen potentiellen, später vielleicht unbeweisbaren Eigenschaden, entsprechend zumindest beweisen zu können, bevor man bei Aussage gegen Aussage steht.

9. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ostermontag und der Schwager geht schon wieder am Rand einer Anzeige wegen Verstoß gegen die Feiertagsruhe spazieren....

Sein Glück, dass ich die Kolleginnen und Kollegen von der Polizei nicht wegen so einem Honk belästigen möchte.

Winterkönig gefällt das.
  10. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist dein Schwager nur bei dir so "unten durch" oder auch bei der Rest-Nachbarschaft, so beliebt?
    Gerade bei Geschichten wie Ruhestörung oder Feiertagslärm, dürftst du doch kaum der einzige sein, der da angepisst ist...