1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wolfsburg-Chef schlägt eigenen Bundesliga-Sender vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. August 2010.

  1. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    Anzeige
    AW: Wolfsburg-Chef schlägt eigenen Bundesliga-Sender vor

    Hatten wir das nicht schon mal bei Premiere? Da kosteten doch die Pakete dann auch 9,90 €.

    Ich bin der Meinung, Premiere und Sky haben schon alles ausprobiert was geht und mit Arena dann auch BuLi only. Alles hat nicht funktioniert bzw. war nicht kostendeckend. Der deutsche Markt scheint einfach nicht geschaffen zu sein für Pay-TV. UK hat 10 Mio. Abonennten bei wesentlich weniger Einwohnern.

    Wenn die DFL nun einen eigenen PAY-TV-Sender startet wird da auch nicht funktionieren. Würde mich zumindest sehr wundern. Wenn dann kommt nur eine Ligavermarktung in Frage, bei Einzelvermarktung könnten die kleinen Fußballclubs nicht mithalten. Die Ligavermarktung wird es aber auch nicht unter 30 € geben können.
     
  2. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.882
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: Wolfsburg-Chef schlägt eigenen Bundesliga-Sender vor

    jipp....erst die Bayern und nun Wolfsburg....ich denke, das wird in den nächsten Wochen auch ein Thema bleiben.

    Keine Guten Aussichten für sky im Q4/10...
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.080
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wolfsburg-Chef schlägt eigenen Bundesliga-Sender vor

    Wen Buli Kanal , dann auf der HD+ Plattform.
     
  4. conspiracy

    conspiracy Guest

    AW: Wolfsburg-Chef schlägt eigenen Bundesliga-Sender vor

    Das hat bei Sky aber mehr als offensichtlich auch keiner, also würde es demnach ja aufs Selbe hinauslaufen :D
     
  5. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.867
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wolfsburg-Chef schlägt eigenen Bundesliga-Sender vor

    Das hört sich nicht gut an für Sky. Uiuiui.

    Ich bin mal gespannt, wie das ganze aussieht, wenn die DFL das selber macht. Mit Sicherheit werden die Arena-Fehler nicht mehr wiederholt. (Stichwort: 5€) Und man würde auf die Fans zugehen können (Stichwort: Mannschaftstickert und Auswärtstickets, PPV, Vereinsmagazine)

    Die momentane Situation der Bundesliga bei Sky ist unhaltbar!

    PRO DFL-Kanal!
     
  6. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wolfsburg-Chef schlägt eigenen Bundesliga-Sender vor

    Ich denke, dass gerade Arena vieles kaputt gemacht hatte. Arena wollte es "alleine" packen und das ging nicht auf. Hätte Arena von Anfang an den Vertrieb über damalige Verbreitsplattformen ohne neue Verschlüsselung (Cryptoworks) auf PREMIERE, ISH DIGITAL, KABEL DEUTSCHLAND etc. begonnen und nicht erst dann wo es zu spät war, hätte es ARENA auch geschafft. Von der SAT-Zusatzgebühr ganz zu schweigen.

    Rechenbeispiel:

    Kosten für Rechte & Produktion 600 Mio. Euro (die Summe sollte Dicke reichen):

    600.000.000 EUR / 12 Monate / 20 EUR = 2,5 Mio. Abonnenten.

    Wenn man den Preis von 20 EUR dauerhaft anbieten würde, dann wären diese auch erreichbar.
     
  7. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Wolfsburg-Chef schlägt eigenen Bundesliga-Sender vor

    Wenn SKY dem ganzen nicht mehr gewachsen ist, dann gibt es nur noch eine Lösung - Einzelvermarktung. Mein Verein würde von dieser enorm profitieren, dazu noch paar andere Vereine wie Dortmund, Schalke oder der HSV.
    Die Kleinen wären die Verlierer, sie würden nicht mehr mitgezogen werden von den Großen, sondern müssten alleine klarkommen.
    Aber welche Lösung soll es sonst bis auf die EV geben? ARENA ist mit Fussball only gescheitert, wenn SKY es auch tut, dann wird es auch kein dritter Sender gebacken kriegen.
     
  8. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wolfsburg-Chef schlägt eigenen Bundesliga-Sender vor

    @Master-D
    Genau das ist der Punkt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es nicht gleich ab 2013 zur Einzelvermarktung kommt und man vielleicht nochmal versucht, andere Wege zu gehen, bspw. dieser eigene Buli-Kanal der DFL. Mittelfristig wird aber an der Einzelvermarktung kein Weg vorbei führen. Ich gehe davon aus, dass speziell der FCB diesen Weg voran beschreiten wird, ganz einfach weil es für die Bayern nach einem Ende der Sky-Ära aus der Zentralvermarktung nicht mehr genug Erlöse geben wird.
     
  9. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wolfsburg-Chef schlägt eigenen Bundesliga-Sender vor

    Auch wenn ich auch Bayern-Fan bin, dass wäre das Schlimmste was den deutschen Fußball passieren könnte. Dann würde das eintreten, was bei der Trikotwerbung schon vorhanden ist. Bayern kassiert 25 Mio. Euro und Hoffenheim gerade mal ein Zehntel (2,5 Mio.) davon.

    Wenn man bedenkt, dass Bayern in der UEFA-Cup-Saison bis zum Achtelfinale 2 Mio. EUR pro Heimspiel von PRO 7 bekommen hat, kann man sich ausrechnen, welche Summe bei 17 Heimspielen zu Stande kommt. Die Bayernspiele würden ins Free-TV wandern. Und die anderen Vereine könnten nur noch vereinzelte Spiele gut verkaufen. Und zwar die Heimspiele gegen die Großen. Das würde den deutschen Fußball dann endgültig kaputt machen.
     
  10. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wolfsburg-Chef schlägt eigenen Bundesliga-Sender vor

    Richtig, aber das wird die Bayern-Oberen am Ende nicht interessieren. Es geht - so hat sich ja auch Rummenigge ausgedrückt - darzm, dass die Einnahmen zumindest gleich bleiben. Wenn die DFL das im Rahmen der Zentralvermarktung nicht mehr garantieren kann, ist Bayern raus aus der Nummer, davon gehe ich fest aus.