1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wohnungssuche

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 22. November 2006.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wohnungssuche

Makler sind schon gut, aber dann suche ich ja wohl nicht mehr selber. Den rufe ich an und sage dem, er soll sich um alles kümmern. Er bekommt von mir eine Kriterienliste.

Fürs reinstellen in immo24.de ist die Provision ja eine Frechheit.

2. duddelbacke

duddelbacke Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR

Dennoch ist der Preis den der Makler nennt in keinem verhältnis.
    200-300 € ist vielleicht gerechtfertigt.
    Aber wenn man eine Wohnung beziehen will die z.b. 700€ Miete im Monat kostet,dann kommt da eine unverschämt hohe Summe bei raus.
    Und wie hier schon erwähnt wurde ,gibt es sehr viele Wohnungen die nur noch über Makler laufen.
    Ich hatte bisher immer Glück das ich nie auf die angewiesen war und würde es auf jedenfall in der Zukunft meiden.

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2006
  3. Golphi

Golphi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat

Nein, hat er nicht. Habe den Fall selbst erlebt. Ein Makler hat mir ein gutes "Büro-Objekt" angeboten, das wollte ich dann auch haben.

Stutzig wurde ich, als sich heraus gestellt hatte, dass der Vermieter eine städtische Wohnungsbaugesellschaft war. Diese wußte natürlich nichts von dem Makler und hatte ihn demzufolge auch nicht beauftragt. Die haben ihre Objekt selbst vertrieben.

Das Objekt war ein Ladengeschäft und eigentlich von der Gesellschaft nicht als Büro vorgesehen. Schon allein aus diesem Grund hätte ein beauftragter Makler es mir nicht als Büro mir anbieten dürfen. Letztlich kam doch eine Umwidmung zustande.

Als ich das Büro bezogen hatte, kam natürlich eine Rechnung vom Makler. Ein kurzes "Erwiderungsschreiben" meinerseits an den Makler, danach war Ruhe.

Golphi

4. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Wenn ich auf Wohnungssuche bin und genügend Geld für einen Makler investieren kann, der mir die Arbeit abnimmt und für mich eine Wohnung sucht, dann ist das okay, dass verstehe ich unter einem Makler.

Doch wenn ich im Internet schaue und eine passende Wohnung finde und ich den Makler anrufen muss, nur das er mir die Adresse des Vermieters gibt, dass ist für mich Verarschung. Und da zahle ich keine 2-3 MM, nur damit er mir die Telefonnummer des Vermieters gibt.

5. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Was mir auffällt, dass viele Preise nicht stimmen. Es wird eine Wohnung gefunden, mit Kaltmiete von 300 € und wenn ich mir das Objekt genauer anschaue, dann kostet die Wohnung 390 €.

6. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Es kommt halt auch immer drauf an, wo du wohnst. In Berlin oder Neufünfland, kannst du sicher mit dem Makler reden. Da ist das Angebot an Wohnungen recht gross und die Mieter rar. In München, Stuttgart, Frrankfurt dagegen musst du das zahlen was verlangt wird. Da sind dann bei ner Besichtigung von nem Wohnklo mit 25m² um 500€, Schlangen zu sehen die 100 Meter auf die Strasse reichen.

@hopper und Gag, Offenbar kann keiner von euch rechnen. Es gibt nichts vernünftigeres als sich eine Wohnung zu kaufen. Ein eigenes Haus bauen übersteigt zwar die Möglichkeiten der meisten, bloss wohnen zumindest in der Stadt die wenigsten Leute in nem Haus, egal ob gemietet oder Eigentum.

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ich würde es ganz klassisch mit der Tageszeitung versuchen.

Ich kenne nur wenige Vermieter, die ihre Wohnungen ins Internet stellen.

Mag regional sicherlich unterschiedlich sein, aber grundsätzlich sind die Internetangebote auch nicht gerade die billigsten.

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ich weiß auch nicht, wie die zwei auf solche Ansichten kommen.

Miete ist rückständig, ich zahl für fremde Leute, mein Leben lang. Beim Haus oder ETW zahle ich für mich selbst. Zudem ist es, wenn man früh genug damit anfängt, eine sehr gute und vor allem stabile Altersvorsorge.

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also was noch dämlicheres als eine Wohnung zu kaufen fällt mir jetzt spontan echt nicht ein. Meine Güte, da besitzt man eine Wohnung, zahlt mehr Tilgung als Miete und hat weniger Rechte als ein Mieter. Man wird das Ding 3x nicht los wenn man umzieht. :eek:

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wow! Ich zahl mein Leben lang auch für mein Essen. Hast du ein eigenes Gewächshaus? :eek:

Gefällt mir die Wohnung nicht mehr, ist sie zu klein, such ich was anderes. Ich bin keine 35 Jahre verschuldet und hab mehr Geld am Ende des Monats. Logischerweise, weil die Bank stets mehr haben will als mein Vermieter.

Haus/Wohnungsbesitzer sparen nur ein: Die Kaltmiete. Die Nebenkosten ändern sich nicht.

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2006