1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wohnungsgenossenschaft will mein Kabelanschluss nicht kündigen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Currypulver, 18. März 2005.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wohnungsgenossenschaft will mein Kabelanschluss nicht kündigen

    Die Primacom ist eben ein ganz besonders kundenfreundliches Unternehmen und das Musterbeispiel dafür das Kabelfernsehen schon aus Kostengründen für den Endkunden eine schlechte Lösung ist. Man kann sich natürlich noch über die Programmbelegung aufregen, aber was sag ich da ... der eine braucht nur ARD und ZDF, der andere nur RTL & Co. ... beide werden mit Kabel mehr oder weniger gut bedient. Ich erinnere aber gerne daran das es 2 Jahre gedauert hat eh sich die Primacom hier bequemt hat arte einzuspeisen, ganz zu schweigen davon das es digitales Fernsehen hier erst seit 2003 gibt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wohnungsgenossenschaft will mein Kabelanschluss nicht kündigen

    Na das ist doch bekannt das die Privaten nur mit Fördergeldern bei DVB-T beteiligen. Daher haben sie ja auch angekündigt ohne diese kürzer zu treten und sich an neuen Gebieten nicht mehr zu beteiligen. die letzten DVB-T Gebiete werden dann ohne die Privaten starten. (was ich sehr begrüße)
    Das wird hier nicht der Fall sein denn das ist bei nur 2 Transpondern nicht möglich.
    2 ÖR werden mit den 2 Privaten sich ein Platz teilen müssen.
    Gruß Gorcon
     
  3. funnysmartie

    funnysmartie Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wohnungsgenossenschaft will mein Kabelanschluss nicht kündigen

    Verstehe ich zwar nicht, aber wenn ich mir die Kanal-Aufteilung in Rhein-Main ansehe, dann erkenne ich eine klare Trennung zwischen ÖR und Privaten. Kannst Du mir mal die zwei ÖR und 2 Privaten benennen, die sich einen Platz teilen?
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wohnungsgenossenschaft will mein Kabelanschluss nicht kündigen

    Gorcon redet von Schwerin. Dort soll es so kommen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wohnungsgenossenschaft will mein Kabelanschluss nicht kündigen

    Wie mit welchen die sich das Teilen weis ich nicht, aber anders gehts nun mal rechnerisch nicht, es sei denn man Quetscht 6 ÖR auf einen Transponder und lässt die beiden Privaten (RTL und SAT1) auf dem anderen.

    Gruß Gorcon
     
  6. leander

    leander Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wohnungsgenossenschaft will mein Kabelanschluss nicht kündigen

    @Topicstarter

    Rein juristisch kann jeder Vertrag gekündigt werden bzw. muss Klauseln enthalten, unter welchen umständen gekündigt werden kann, um die andere Seite nicht zu benachteiligen.
    Das es etwas Unkündbares gibt, das gibt es nicht.
    Du musst nur raus wollen, dir das genau überlegt haben und dir Rechtsbeistand suchen, ohne Anwalt geht da gar nichts.
    Und sollten in dem Vertrag endlos lange Laufzeiten enthalten sein (Als ob ich meinen E-Plus Vertrag von 1999 für 20 DM/monatlich und 1,99 je Minute für 20 statt für 2 Jahre abgeschlossen hätte) hört sich das auch sittenwidrig oder ziemlich knebelig an.
    Schließlich geht die technische Entwicklung weiter, was die Möglichkeiten erweitert und die Preise senkt.
    Man muss nur den Mumm haben, da vor Gericht zu gehen.
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Wohnungsgenossenschaft will meinen Kabelanschluss nicht kündigen

    Moderator Eike gab in dem von ihm moderierten Kabel-Forum folgendes sachlich falsche Posting zum besten:
    Dabei ist Eike eigentlich lange genug dabei, um zu wissen, wie es wirklich ist.

    Der Thread "Wohnungsgenossenschaft will meinen Kabelanschluss nicht kündigen" spielt offensichtlich in Nordrhein-Westfalen. Thread-Starter Currypulver postete nämlich am 18.3.2005 um 12:39 Uhr:
    WDR-Regionalprogramme = Nordrhein-Westfalen, und auch der Ausbaustand von 19 DVB-T Programmen ist typisch für die Region Rhein- / Ruhr.

    Hier ist der allmächtige Kabelbetreiber die Firma ish. Wir sind nicht im KDG-Land, folglich kann man auch kein KD-Home abonnieren.

    Die Firma ish ist ein Anhänger der Grundverschlüsselung.

    Bei ish gibt es ein Paket mit Namen ish free. Dieses enthält unter anderem folgende Sender:

    BBC World, bibel.tv, bloomberg, Kontakt TV, K1010, MTV, MTV 2 Pop, 9 Live, tv.gusto, Terra Nova, Sonnenklar, Tele 5, TRT-Int, TV 5 Frankreich, TV Travel Shop, TW 1 (Österreich) und XXP.

    Quelle: www.ish.de/ishtv/digital/plus/ishfree.html

    Alle diese Programme sind frei und unverschlüsselt über Satellit zu empfangen, werden aber von ish künstlich verschlüsselt.

    Ein grosser Teil dieser Programme - zum Beispiel BBC World, MTV, Terra Nova, Tele 5, TRT-Int, TV 5 Frankreich und XXP werden oder wurden von ish im eigenen Kabelnetz in analoger Form frei und unverschlüsselt übertragen.

    Diese künstliche Grundverschlüsselung ist also eine grosse Sauèrei.

    Das ist einfach nur

    [​IMG]

    Der von Eike getätigte Satz
    erweist sich deshalb als sachlich falsch, weil die vorhandenen analogen Programme wie BBC World, MTV, Terra Nova, TRT-Int, TV 5 Frankreich und XXP plötzlich im digitalen Bereich verschlüsselt und kostenpflichtig werden.

    Die Firma ish weist auf ihrer Webseite dezent darauf hin, dass "ish free" zwei Euro im Monat kostet. Der Name "ish free" ist also Etikettenschwindel. Ish free ist gar nicht kostenlos, sondern es wird eine zusätzlich, monatliche Gebühr von zwei Euro fällig.

    Diese Gebühr ist für die erste Smart Card fällig. Welche Politik ish in Bezug auf Zweit- und Dritt-Karten verfolgt, ist noch geheim.

    sdl rechnete uns vor:
    Hallo sdl, Du hast natürlich einen Rechenfehler begangen. [​IMG]

    Ish free kostet zwei Euro im Monat und nicht 9 Euro im Monat. Deine 71 Euro kann ich eh nicht nachvollziehen. 15 Euro pro Monat plus 6 x 9 Euro für 6 Endgeräte sind nach Adam Riese immer noch 69 Euro und nicht 71 Euro.

    15 Euro pro Monat plus 6 x 2 Euro (korrekter Preis) für 6 Endgeräte sind nach Adam Riese dann 27 Euro und nicht 71 Euro.

    Somit ergibt sich für das grundverschlüsselte Digital-Kabel ohne Premiem Channels, also ohne Fussball und ohne aktuelle Filme, bei einem Bedarf von 6 Endgeräten ein monatlicher Preis von 27 Euro.

    Wer hat schon sechs Endgeräte? [​IMG]

    Antwort: ich.

    sdl schrieb:
    Hier stimme ich sdl zu. Hier gibt es für das Kabelfernsehen drei grosse Fragezeichen.

    [​IMG]

    In diesem Forum sind einige Kabel-Freaks aktiv, und Eike, Mischobo und Kabeljau gehören sicherlich zu dieser Fraktion. [​IMG]

    Ich habe nichts gegen Kabel-Fernsehen. Ich bin aber ein Gegner der Grundverschlüsselung. Es ist nicht richtig, dass diejenigen Programme wie BBC World, MTV, Terra Nova, TRT-Int, TV 5 Frankreich und XXP, die es bisher im analogen Kabel frei und unverschlüsselt waren, plötzlich künstlich verschlüsselt werden sollen.

    Das ist ein gemeiner und widerlicher Plan, der letzlich darauf abzielt, den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Ich finde, die Mitglieder dieses Forums sollten sich dafür einsetzten, dass diese widerliche Grundverschlüsselung gestoppt wird.

    Ich würde mich freuen, wenn auch Eike, Mischobo und Kabeljau mit an diesem Strang ziehen würden.
     
  8. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Wohnungsgenossenschaft will meinen Kabelanschluss nicht kündigen

    Gorcon schrieb:
    [​IMG]

    Das gefällt mir. Ich ersetze mal in Gorcons Posting das Wort DVB-T durch digitales Kabel.

    Das ergibt:

    Digitales Kabel wäre für mich überhaupt keine Alternative, da es kaum Sender bietet, die ich sehe.

    So gefällt mir der Satz schon besser. [​IMG]

    Gorcon, Eike & Co wissen natürlich, dass mich insbesondere die Satelliten-Frequenzen 10714H, 10744 H, 10773 H, 10803 H, ... 12226 H, 12285 V, 12304 H und 12324 V interessieren - und von dem, was da sendet, wird bis auf TVE Internacional nichts, aber auch gar nichts ins digitale Kabel eingespeist.

    Und selbst für TVE Internacional verlangt ish eine völlig unbegründete Strafgebühr von 2.45 Euro pro Monat, zuzüglich monatlich 2 Euro digitale Grundgebühr und 14.95 Euro einmaliger Aktivierungsgebühr.

    Wenn ich also von meiner geliebten Deutschen Welle auf das unmittelbar benachbarte TVE Internaçional (Europe) zappe, dann würde mich dieser Spass als Kabel-Kunde zusätzliche 4.45 Euro im Monat kosten. [​IMG]

    Ach, ich vergass: dw-tv ist im digitalen Kabel bei ish, KDG und Konsorten gar nicht enthalten. [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wohnungsgenossenschaft will mein Kabelanschluss nicht kündigen

    @Octavius, das Thema "Grund"-Verschlüsselung ist ein ganz spezielles.

    Dazu habe ich mich schon geäußert. Und hier noch mal: Ich bin ebenso gegen eine grundlose Verschlüsselung (das ist besser ausgedrückt).

    @sdl, hat mit 9 Euronen KD-Home gemeint, (wenn ich richtig gelesen habe) und es so dargestellt als sei nur so digitales Fernsehen möglich. Bei der überwiegenden Mehrheit der Kabelanbieter sind aber die ÖR ohne weitere Gebühren erhältlich in digitaler Form. Das es Ausnahmen gibt beweist das Beispiel Primacom. Ärgerlich und sehr kundenunfreundlich.

    Eines ist aber Kabel ganz sicher! Ein Geschäftsmodell... Damit sollte man sich abfinden können oder eben nicht. Wenn ich mit meinem Nachbarn telefoniere bezahle ich auch die Einheit zuzüglich Grundgebühr. Ich könnte natürlich rübergehen und bei Ihm klingeln, dann hätte ich das Gespräch kostenlos...:D

    Zugegeben sehr weit hergeholt. Aber viele telefonieren eben gerne und zahlen. Genauso zahlen eben Leute die Kabelgebühr fürs Fernsehen.
    Das eben Octavius ganz andere Sehgewohnheiten hat ist schön für Ihn, dürfete aber die Masse kaum interessieren. Und das viele die KD-Home-Plattform abonnieren ist ein Zeichen das PAY-TV wohl bei einigen ankommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2005
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wohnungsgenossenschaft will mein Kabelanschluss nicht kündigen

    Um noch mal auf das Wohnungsgenossenschafts-Kabel-Problem einzugehen. Ich halte diese 10 Jahres Verträge für eine Bevormundung des Mieters.
    Der Kabelanschluss sollte als sep. Posten aus der Miete ausgeklammert werden. Nur so wär das ehrlich. Es gibt ja auch Leute die gar keinen Fernseher haben wollen und zahlen die Gebühren, ob sie wollen oder nicht.