1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wohnungsgenossenschaft will mein Kabelanschluss nicht kündigen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Currypulver, 18. März 2005.

  1. funnysmartie

    funnysmartie Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Wohnungsgenossenschaft will mein Kabelanschluss nicht kündigen

    @Eike:

    Und warum nimmt dann mit welchem Recht in manchen Regionen ein Kabel-TV Anbieter noch zusätzliches Geld für Digital-Fernsehen? Siehe hierzu das Posting von sdl. Sorry, bei sowas habe ich fürs digitale Kabel-TV absolut kein Verständnis mehr! Und die Argumentation "kannst Du Dir einen Kabelreceiver zulegen" ist nicht gerade sinnig, denn sowohl beim SAT als auch bei DVB-T muss ich mir auch einen Receiver kaufen.

    Und ich argumentiere auch nur wegen der GEZ, weil sich sehr viele "Kabel-Gucker" darüber aufregen, dass sie mit der GEZ das DVB-T mitfinanzieren. Tja, und da frage ich mich wenn man schon so "kleinkariert" denkt, dann muss man auch die Kehrseite der Medaille aufzeigen, dass nicht alle öffentlich rechtlichen Programme "kostenfrei" nur mit der "Grundgebühr" fürs Kabel-TV eingespeist werden, sondern man regional noch einen "Aufschlag" bezahlt. Achja, bevor es DVB-T gab, haben die Kabel-Gucker über die GEZ das analog terrestische Fernsehen "mitunterhalten". Darüber regt sich anscheinend keiner auf. :eek:

    Im Endeffekt ist die GEZ eine Solidargemeinschaft, wie es im Prinzip auch die gesetzlichen Krankenkassen sind. Wer was von denen in Anspruch nimmt oder auch nicht benötigt bezahlt nun mal seinen Obulus dazu. Und wenn halt DVB-T damit eingeführt wird, dann ist es letztendlich jedem seine eigene Entscheidung ob es seinen Ansprüchen genügt und er es verwendet.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wohnungsgenossenschaft will mein Kabelanschluss nicht kündigen

    Eine Kabelgesellschaft darf für das digitale Angebot von ARD und ZDF normalerweise keine Extragebühren nehmen. Mit Primacom stehen auch noch Kämpfe vor Gericht an weil das dort so gemacht wurde. Mit den normalen Kabelgebühren (bei mir 9,60 €) kann man alle eingespeißten digtalen Free-Programme sehen.
     
  3. funnysmartie

    funnysmartie Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wohnungsgenossenschaft will mein Kabelanschluss nicht kündigen

    @Eike:

    schön für Dich, aber in Hessen bezahlt man schon allein ca. 18€ im Monat fürs Kabel-Fernsehen. Da fragt man sich wirklich ob dies so sein muss. Ist nun auch egal, denn ich rede von "regionalen" Monopolisten. Genauso wie die Telekom auch noch im Bezug auf den analogen oder ISDN-Anschluß ein Monopolist ist. Nicht überall werden die Mitbewerber ala Arcor in die Ortsnetze "gelassen". Ja Pre-Selection schon, aber wenn ich meine monatl. Rechnung mit ISDN und DSL Gebühren anschaue, dann sind meine im Schnitt bis 10 € Verbindungskosten sehr verschwindend gering.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wohnungsgenossenschaft will mein Kabelanschluss nicht kündigen

    Das ist richtig, DSL-Gebühren von der Telekom grenzen an eine Frechheit. Ich habe mir fürs Büro Angebote machen lassen ich bin vom Hocker gerutscht.
    Telefongebühr, DSL-Gebühr und Flatraten die dennoch eine Volumenbegrenzung haben, nein danke.

    Darum beziehe ich zu Hause Telefon und Internet aus einer Hand über den Kabelanbieter und bin sehr zufrieden.

    Was das digitale Fernsehen angeht, auch über Deinen Hessischen Anbieter kannst Du die normalen digitale ÖR-Angebote ohne weitere Kosten sehen.
    Das die Kabelgebühr 18 € kostet ist eine andere Sache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2005
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.188
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wohnungsgenossenschaft will mein Kabelanschluss nicht kündigen

    Ja, wo liegt denn nun Dein Problem? Man braucht generell einen Decoder um DVB empfangen zu können.
    Nur habe ich ein Problem damit das ich mit der GEZ auch hier die Privaten bezahle!

    Na dann sei doch froh, denn von dem Verein habe ich noch nichts gutes gelesen oder gehört. Preselektion ist hier auch nicht mehr möglich.
     
  6. funnysmartie

    funnysmartie Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wohnungsgenossenschaft will mein Kabelanschluss nicht kündigen

    Ja, so macht für mich dann auch "Kabel-TV" Sinn. Aber da scheint Ihr in Magdeburg einiges voraus zu haben. Meine Eltern in Hessen können "nur" Fernsehen schauen, Internetsurfen und telefonieren fällt trotz Kabel-Anschluss flach. Da dann eine solch hohe Gebühr noch fürs Fernsehen abzuverlangen, ist letztendlich eine Frechheit. Sorry, muss mich korrgieren, es sind "nur" 14,77 € und keine 18 € im Monat. Und weil meinen Eltern das Programmangebot von DVB-T ausreicht, wird demnächst "umgestellt".
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wohnungsgenossenschaft will mein Kabelanschluss nicht kündigen

    Dann halten wir mal fest. Im Kabel wird es den ARD-Radiotransponder nicht geben. (nur ein Bsp. - zugegeben DVB-T hilft hier auch nicht aber DVB-S)

    Halten wir weiterhin fest die Primacom verlangt hier 18,95 €/monatl. für 34 analoge Programme.

    ... und nun der Hammer der Zugang zum digitalen Fernsehen kostet bei der Primacom 5,95 €/monatl. Zusatzangebote wie KD Home (hier darf man nur die Kanalnamen bewundern) oder zumindest das Primacom eigene primaTV gibt es gar nicht.)

    Macht also satte 24,90 € im Monat? Für was? Also eins ist klar Kabelfernsehen ist für den Endkunden so ziemlich die schlechteste Lösung.
     
  8. funnysmartie

    funnysmartie Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wohnungsgenossenschaft will mein Kabelanschluss nicht kündigen

    Von woher willst Du denn wissen, dass Du für die Privaten "mitbezahlst"? Kannst Du es beweisen?

    Auf jeden Fall ist im Rhein-Main-Gebiet die Programmbelegung strikt nach öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern aufgesplittet. Und wenn ein SAT.1 und ProSieben-Konzern einen Kanal nur für seine Programme belegt, dann kannst Du davon ausgehen, dass dieser Konzern seinen Beitrag zum DVB-T leistet. Und sei es nur dass er wie bei den Handy-Masten eine "Benutzungsgebühr" bezahlt. Vielleicht refinanzieren sich die Anlagen mit Laufe der Zeit, wenn die öffentlich-rechtlichen Kanalbereiche den Privaten zur Anmietung anbieten. Wie finanzieren sich dann das SAT-Konsortium Astra? Indem einzelne Bereiche "angemietet" werden. Und im Rahmen der Modernisierung von Senderanlagen macht es Sinn, gleich in eine neue Technologie zu investieren.
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wohnungsgenossenschaft will mein Kabelanschluss nicht kündigen

    Ich kann dich da beruhigen die MDCC betreibt auch nur ein 0815-Kabelnetz. Auch die ~9€ sind da zuviel. Die ~2€ für die Grundversorgung gleich für die Vollversorgung und die Wartung dürfte gedeckt sein - großartige Leistungen erbringen die jedenfalls nicht und Internet über Kabel soll nur solange gutgehen solange es wenige nutzen.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wohnungsgenossenschaft will mein Kabelanschluss nicht kündigen

    @asmp, über die Primacom-Methoden habe ich mich schon ausgelassen. Und in diesem Punkt gebe ich Dir auch hundertprozentig Recht.

    Ansonsten kenne ich in MD keine Weiteren Anbieter (auch nicht KDG) die Geld für die digitalen ÖRs nehmen.

    Das mit dem neuen ARD-Radiotransponder bleibt abzuwarten. Ich werde vermutlich in den Genuss kommen.

    @amsp, einen kostenfreien Kabelanschluss wird es nicht geben. 9 € sind nicht zuviel. 20 € hingegen schon. Und wenn die Priavten mal verschlüsseln sollten über Sat. bin ich gespannt wie kostenfrei die Schüssel ist.
    Deine Internetspekulationen über MDCC sind bisher nicht eingetreten und die Zahl der Nutzer steigt. Momentan sind genügend Rückkanäle frei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2005