1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wohnanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Renrew, 8. März 2008.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Wohnanlage

    Klarer hättest du dich selbst nicht widerlegen können. Mit der von dir propagierten 1:1 Umsetzung von Analogprogrammen in QPSK-PAL wird überhaupt nichts "frei" und genau da liegt das Problem! Der Elementarfrage, ob eine QPSK-PAL-Einspeisung in 2008 noch wirtschaftlich ist, wenn Digitalreceiver bzw. IRDs ohnehin nicht vermeidbar sind, weichst du weitehin aus!
    Ja, aber Fachleute sollten es sich nicht zu bequem machen und auf langfristige Konsequenzen selbst dann hinweisen, wenn das einem Kunden nicht schmeckt. Dazu gehört dann auch, dass man nicht nur auf geltende Normen hinweist, sondern deren Sinn auch auch vertritt. Und dir scheinen ja selbst 60 Ohm-Netze ausreichend, zumindest hast du bislang keinerlei Problembewusstsein dazu erkennen lassen.
    Angst, wovor? Bislang hat deine Argumentation wenig Furcht eingeflößt. Na dann las doch mal raus, was du beruflich machst. Über unterschiedliche Philosophien kann man sich doch sachlich austauschen. Ich selbst bin immer für alle stichhaltigen Argumente empfänglich, egal ob sie von echten oder vorgeblichen Laien vorgetragen werden.
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Wohnanlage

    @Dipol,

    Du hast ja in der Tat die "Kunst" einem die Worte im Munde umzudrehen. Daher ließ bitte die Ausgangssituation. Hier soll sichergestellt werden, dass ...

    Noch einmal: eine analoge Sat- Zuführung soll lediglich durch eine digitale ersetzt werden und dies ist möglich --> QPSK in Pal. Dafür können die derzeit genutzten Frequenzen genutzt werden.

    Der Begriff "Angst" habe ich offensichtlich nicht genügend diplomatisch ausgewählt (mit was man alles hier rechnen muß?!) --> wollte lediglich damit zum Ausdruck bringen hier nicht mehr mitspielen zu wollen bzw. bestimmten Fachleuten nicht mehr zwischen "den Beinen herumzuspringen". Nun laßt es bitte gut sein (wird es fruchten?), denn ich habe keine ... mehr. --> Ich gebe auf! Reicht dies nun oder wieder Zitate?

    Schönen Tag

    Der Falke
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Wohnanlage

    ich kann mangels fachwissen überhaupt nichts zum thema beisteuern, habe aber interessiert mitgelesen, ohne natürlich als laie auf diesem gebiet alles zu verstehen.
    nun meine frage.
    was konnte der fragesteller nun eigentlich aus eurem streit entnehmen ?? ich fürchte, er ist so klug wie vorher.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wohnanlage

    Naja, ich denke er wird erkannt haben, daß 2008 52 TV-Geräte mangels Analogabschaltung nicht schwarz bleiben werden und die Gemeinschaft bei einer angedachten Kopfstationslösung um eine Sanierung des Verteilnetzes mit hochschirmenden Koaxkabeln nicht rumkommen wird.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Wohnanlage

    Habe den Thread so wie @heulnet auch mit großem Interesse verfolgt.

    Habe zu alten Kabeln eine Frage.

    Bei einigen Bekannten/Nachbarn und auch bei mir gab es ein über 20/30 Jahre altes meist sternförmiges BK Netz. Bei mir ist ein sternförmig verlegtes Kabel über 40 Jahre alt.

    Von ÜP/Verstärker ausgehend werden diese Kabel im Keller zu den Räumen geführt. An geeigneter Stelle erfolgte einst der Durchbruch durch die Kellerdecke und mündete in den Räumen im Ergeschoss. Schächte gab es nicht. Die Kabel verlaufen im Erdgeschoss zu den Dosen unter Putz. Wände aufschlagen sollte vermieden werden. In einigen Fällen waren es Durchgangsdosen zur Versorgung der Räume in der ersten Etage. Diese Räume werden jetzt natürlich bei Satempfang anders versorgt.

    Nach Umstellung auf Satellitenempfang wurde an Stelle des Verstärkers ein MS plaziert und die alten Kabel fanden Weiterverwendung.

    Das sind Kabel mit über 1mm Innenleiter und einem sehr dichten Kupfergeflecht. Nirgends gab es nach dem Wechsel auf Satempfang Empfangsprobleme auch nicht mit dem 40 Jahre alten Kabel bei mir. Mann kann doch immer wieder lesen, dass das gar nicht gehen soll.

    Nun meine Frage:

    Jemand mit bisher guten Digitalempfang will bei BK bleiben und über Unity Media auf die ganze Bandbreite(Telefon/Internet, ect.)aufrüsten. Das vorhandene 25 Jahre alte Kabel ist von Wisi, sieht hochwertig und wie neu aus.

    Geht das?
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wohnanlage

    Wenn es ein Stern ist, geht´s zumindest vorwärts. Problem wird sein, wie weit das Netz rückkanalfähig ist. Wenn ich nicht falsch liege, wird dafür bis 60 MHz genutzt. Kann das Netz inkl. HAV das nicht, weil früher ein nur sehr schmaler Rückkanal gefordert war, sieht´s schlecht aus.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wohnanlage

    Selbst wenn das Schirmungsmaß für TV-/Radio-Betrieb ausreicht, stellt sich bei derart alten Kabeln die Frage nach der Grunddämpfung und der Dämpfungsschräglage. Hirschmann hatte zeitweise einfach geschirmte Kabel mit einem sehr dichten Hochgeflecht, die m. E. an B-Klasse-Schirmungsmaß heranreichen könnten.

    Bei Vergleich mit alten Messprotokollen, kann man im dokumentierten 300 MHz-Messbereich oftmals gravierende Veränderungen feststellen. Bei manchen Altkabeln hat die schon relativ hohe ursprüngliche Grunddämpfung durch Alterung extrem zugenommen, woraus bei 862 MHz-Vollbandbetrieb eine so hohe Dämpfungsschräglage resultiert, die bei manchen großen Clustern kaum mehr beherschbar ist. Drastisches Beispiel: An einem ca. 50 m langen Zuleitungsstrang durch eine TG, ergab sich nach Auswechslung gegen hyperdämfungsarmes Hochschirmkabel ein Pegelgewinn > 10 dB.
    Von der Alterung sind insbesondere Kabel mit klarem Dielektrikum betroffen, Erdkabel der Typen ikx, qkx usw. sind nach meinen Erfahrungen von diesem Effekt kaum bis nicht betroffen.
    Bei den 60 Ohm-Altkoaxkabeln mit < 7 mm Durchmesser läuft offenkundig ein chemischer Prozess ab, dessen Ende nicht abzuschätzen ist und als Restrisiko bestehen bleibt.

    Edit: Eine vergleichbare Problematik ist bei neuen Kabeln zu erwarten, deren Dielektrikum nicht physikalisch, sondern chemisch geschäumt wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2008
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Wohnanlage

    @Schüsselmann, @Dipol, @Klaus am See

    Sind für mich eher "Böhmische Dörfer" in Bezug auf Kabel. Aber besten Dank.