1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wohnanlage mit 70 Anschlüssen.

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Eigentümer, 8. November 2007.

  1. Eigentümer

    Eigentümer Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Wohnanlage mit 70 Anschlüssen.

    @ Schüsselmann

    Danke für den Plan, hätte ich ja auch drauf kommen könne und gleich eine Zeichung statt ellenlanger Erklärungen erstellen können.

    http://img406.imageshack.us/img406/251/kabelplanfh4.jpg

    Fachmann kam ohne Messgerät, wir werden prüfen wie die Verluste vom HÜP zu den Verstärkern sind und ggf. Verstärker neben HÜP setzen.

    Bei uns neuer Verstärker und neue Verteiler. In zwei Ästen die zur Zeit nicht digital funktionieren werden je vier neue Dosen eingebaut.
    Das Messergebnis sollte Aufschluss geben ob die alte Verkabelung ausreicht.

    In meinem Plan fehlt der von mir beschriebene Verstärker. Er wird nach den 40m hinter dem Verteiler in einem der vier-Dosen-Äste sitzen. (Privatinstallation)
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wohnanlage mit 70 Anschlüssen.

    Ein Antennenbauer zur Ortsbesichtigung ohne Messgerät ? Naja... :confused:

    Lag ich ja gar nicht so sehr daneben mit meiner Annahme der vorhandenen Schaltung. Vorweg: die Modernisierung ist kein Problem. Die eigentlich kritischen Stellen wären die Teilnehmerstränge, weil sie ja nicht getauscht werden können. Da sie aber mit bis zu 4 TADs (mit ihrem alten Kabel) nicht allzu lang sind, ist eine deutliche Verbesserung möglich. Erneuern würde ich in jedem Fall die Linien, sie würde ich gegen hochwertiges ikx tauschen, damit am jeweiligen Beginn des Teilnehmerstranges ein wirklich gutes Signal anliegt. Die Verteilung wird mit 3 Verstärkern mit Maximalpegeln von 95/100 gefahren, die Schaltung ein bissel effizienter verändert. Ich zeichne Dir das noch auf. Die alten Teilnehmerleitungen würden sich negativ im Band V auswirken, zumindest theoretisch. Durch den Austausch der beiden Linienkabel schicken wir aber ein wirklich gutes Signal mit ordentlicher Schräglage rauf, so daß im Endeffekt ein Signalabfall nur zwischen E65 und E69 meßbar wäre, der praktische Empfang aber dennoch störungsfrei klappt. Anders ausgedrückt: es ist durchaus möglich, daß die Schräglage an den jeweils letzten Dosen (leicht) negativ kippt, aber damit kann man ggf. leben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2007
  3. Eigentümer

    Eigentümer Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wohnanlage mit 70 Anschlüssen.

    ohne Messgerät

    Kann ich entschuldigen, drei Eigentümergemeinschaften wollten etwas zur zukünftigen Versorgung wissen.
    Der TV-Mensch hatte seinen Meister dabei, der muste aber nach einer Stunde weg. Nehme an, dieser hatte ein Messgegerät.;)

    Tendenz geht stark in Richtung eigenes Kabel-TV.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wohnanlage mit 70 Anschlüssen.

    Nur damit wir nicht aneinander vorbeisprechen: ich betrachte die Eigenschaften des Hausverteilnetzes völlig unabhängig von der Frage, ob Du später BK, dvb-t oder die Signale Deiner eigenen Kopfstation darüber verteilen willst. Ein ordentliches Hausverteilnetz gehört in jedem Fall dazu. Von genau davon sprechen wir momentan. Ob Du später "vorne" welche der drei Versorgungs-Signalvarianten "draufgibst", ist nicht wirklich erheblich. Aus diesem Grunde ist die geplante Messung der Dämpfungsverluste im vorhandenen Verteilnetz (zwischen den Verstärkern) nicht wirklich relevant, genau diese Längen werden ja erneuert und effizient(er) angefahren. Wenn schon Meßgerät, dann interessiert nur das, was direkt aus dem HÜP kommt, den Rest kann man errechnen.
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wohnanlage mit 70 Anschlüssen.

    So, ich hoffe, ich habe nicht allzu viel übersehen. Die Hersteller der Verteilkomponenten sind nur beispielhaft genannt, wobei VOS-Verstärker eine Klasse für sich sind. ;) Die 20m Strecken im Abschnitt 1 werden durch neues Koax ersetzt.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2007
  6. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Wohnanlage mit 70 Anschlüssen.

    Ich möchte eine Frage zu der Zeichnung stellen, die ich mit großem Interesse studiert habe. Am Ende der Stränge sehe ich dort die Axing BSD 4-00, die in einem anderen Thread auch schon einmal eine Rolle gespielt hat, daher ist sie mir noch im Gedächtnis. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sich damals herausgestellt, dass dies eine Einzeldose, bzw. Stichdose ist. Nach meinen Informationen muss aber am Ende eines Stranges eine Richtkopplerdose mit Abschlusswiderstand sitzen, die durch den Abschlusswiderstand funktionell zur Enddose wird. Bin ich jetzt hier vollkommen auf dem Holzweg?
     
  7. Eigentümer

    Eigentümer Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wohnanlage mit 70 Anschlüssen.

    @ Schüsselmann
    ich danke Dir für Deine Mühen.

    Kann man den hier keine persönliche Nachricht schreiben?
     
  8. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Wohnanlage mit 70 Anschlüssen.

    Da klickst Du mit der linken Maustaste auf den Benutzer und es öffnet sich ein Kontextmenü, in dem Du auch private Nachrichten verfassen kannst. Alternativ ist die Nutzung des Links "Private Nachrichten" über der Hauptmenüzeile ("Kontrollzentrum .... Hilfe .... Benutzerliste .....) möglich.
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wohnanlage mit 70 Anschlüssen.

    @schlosser

    Du hast Recht, das habe ich übersehen. Statt der 4-00 nehmen wir auch hier die BSD 4-07, da die 4-00 zur vorletzten Dose nicht sauber entkoppelt. Die 4-07 ist ein Doppelrichtkoppler und hat eine um 3,5 dB höhere Auskopplung. Da das Verteilnetz großzügig dimensioniert ist, kriegen wir dadurch aber keine wirklichen Probleme.
    Das Einzige, was mir nicht wirklich gefällt, ist die asymmetrische Bauform des Netzes. Wenn aber angedacht ist, zukünftig auch noch den Nachbarblock mit 27 WE zu versorgen, wird es sich vermutlich nicht besser machen lassen.
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wohnanlage mit 70 Anschlüssen.

    @Eigentümer

    Wenn Du in´s Auge fässt, zukünftig den Nachbarblock mit 27 WE anzuschließen, wo genau wäre denn dann die Linie zum Nachbarblock ? Dort, wo sich derzeit der HÜP befindet ? Kannst Du für die 27 WE einen Schaltplan aufnehmen ?

    P.S.: Mir gefällt die Asymmetrie nicht wirklich, deshalb hab ich eine etwas andere Schaltung im Hinterkopf. Mit dem Schaltplan vom Nachbarblock könnte man ermitteln, inwiefern sie umsetzbar ist.