1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wohin führt das Stromkabel?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 22. Januar 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich habe in meiner Wohnung einen Lichtschalter im Flur/Wohnzimmer, von dem mir keiner sagen kann, was er schaltet. Beim Einzug habe ich alle Kabel, die aus der Decke geschaut haben, schon den Schaltern zuordnen können -- doch einer blieb übrig. Auch die Steckdosen hab ich mal spaßeshalber durchprobiert.

    An der Ecke befinden sich mehrere Lichtschalter. Wenn ich die Installation aufmache, dann gehen von dort von jedem Schalter Kabelstränge nach oben ab. Dort, wo sie hingehört, befindet sich unterhalb der Decke die Verteilerdose. Dort kann ich dann erkennen, dass tatsächlich einzelne Stränge weiterführen -- allerdings auch wieder nach oben in Richtung Decke.

    Gibt es irgendeine technische Möglichkeit, den Verlauf Unterputz verlegter Kabel regelrecht zu verfolgen? Ich kenne schon diese einfachen "Minensucher", mit denen man vorm Loch-in-die-Wand-Bohren schauen kann, ob da Metall drunter ist. Aber ich muss ja ein bestimmtes Kabel finden. :(

    Ich glaube ja nicht, dass ich der einzige bin, der vor solch einem Rätsel steht. ;)

    Gag
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Wohin führt das Stromkabel?

    Was du brauchst ist ein Leitungsorter, diese bieten die Möglichkeit, eine Frequenz auf die fragliche(n) Ader(n) aufzumodulieren. Mit einem zugehörigen separaten Empfängerteil kann man dann die gewünschte Leitung durch Putz, Decken, Kabelkanäle etc. orten und verfolgen. Es ist kein Adernpaar notwendig, klappt auch einadrig.

    Kennt man zwar Anfangs- und Endpunkt, aber nicht die Zuordnung einzelner Adern, gibts dafür auch entsprechende Geräte. An das Eine Ende kommt ein Gerät mit mehreren Klemmen (auf jede Ader eine), am anderen Ende kann man dann ablesen, welche Adern ankommen - und welche welche sind (zB bei undokumentiertem Kabelstrangwechsel unterwegs).

    Elektriker, Netzwerk oder Telecommler fragen, die haben sowas in der Regel im Koffer - keiner sucht gerne Adern :):)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2010
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.785
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
  4. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wohin führt das Stromkabel?

    als erstes würde ich mal nachschauen ob am schalter überhaupt Spannung anliegt.. wenn ja alle Geräte vom Stromnetz trennen und am Schalter einen kurzschluss provozieren... dann gucken welche Sicherung ausgelöst hat.

    Damit hast du den Bereich schon mal halbwegs eingegrenz.. dann nachschauen ob es gegebenenfalls "versteckte" Decken und/oder Wandleuchten gibt.

    Hohlwände/decken?? dann kann es durchaus sein das dahinter im Hohlraum die Leitung zu finden ist.
     
  5. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wohin führt das Stromkabel?

    Die Schwaben aus dem Ländle haben auch immer noch nen Schalter in der Wohnung für das Kellerlicht,damit kein unbefugter auf des Nachbars Kosten das Kellerlicht anmacht.Vielleicht ist das so ein Schalter?Wird man ja leicht überprüfen können.
     
  6. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wohin führt das Stromkabel?

    Du wohnst doch zur Miete, oder?
    Ruf einfach bei der Hausverwaltung oder dem Vermieter an und sage der Schalter funktioniert nicht.
    Dann brauchst du dich nicht mit sündhaft teuren Ortungsgeräten herumquälen, die schicken dann einen Elektriker.;)
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wohin führt das Stromkabel?

    Ist dieser Schalter auf der selben Seite wie die Wohnungstür? Dann könnte es zum deaktivieren der Türschelle sein, sowas haben meine Eltern auch.
     

Diese Seite empfehlen