1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Woher robustes IDE-Rundkabel mit beidseitig stabilen Steckern für 1 HD?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von DirkD, 27. November 2006.

1. DirkD

DirkD Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Woher robustes IDE-Rundkabel mit beidseitig stabilen Steckern für 1 HD?

Habe bei Reichelt unter Wandler nichts gefunden. Wie bezeichnet Reichelt die Wandler? Sind es vielleicht Converter IDE S-ATA oder DONGLE SATA-IDE ? Sind die Wandler hauptsächlich für eine längere Datenleitung gedacht (1m). Mir reichen 40 cm. Habe schon mal 60 cm IDE Kabel genommen, da gabs dann öfter Probleme mit Receiver/Festplatte
    Gruß
    DirkD

2. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Wenn du diese Adapter verwendest, wird ja als "externes" Kabel ein S-ATA-Kabel genommen. Die dürfen auch länger sein. Bei IDE gibt es mit den Langkabeln schonmal Probleme.

Die Bestellnummern für die beiden Adapter wären:
    DONGLE SATA-IDE
    DONGLE IDE-SATA

3. TechoTopf50286050286

TechoTopf50286050286 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe mal an ein IDE Kabel mehrere Stecker draufgequetscht, so dass ich zwei Festplatten (Master) dranhängen konnte, die direkt übereinander standen und dort nur die Stromversorgung umgeschaltet.
    Könntest ja an das IDE Kabel Stecker für 7 Festplatten dranmachen und dort nur die Stromversorgung umschalten. Bei mir hat es mit 2 Festplatten funktioniert.

4. DirkD

DirkD Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ein langes IDE Kabel (ca. 75 cm) mit 4 Abgängen und 3 angeschlossenen Festplatten hatte ich auch mal kurzfristig am Sat-Receiver. Wie schon beschrieben gabs dann gelegl. Leseprobleme zwischen Satreceiver u. Festplatten. 2 Festplatten mit allen Aufnahmen hat der Receiver dann später ärgerlicherweise gelöscht. Das mache ich nicht wieder, das ist mir zu unsicher. Dann besser 1 kurzes IDE Kabel und bei Bedarf umstecken.

HarryPotter, danke für den Hinweis, werde mal sehen ob ich die Adapter von Reichelt verwenden kann.

Vielleicht ist es ja möglich, 2 der Stecker des USB zu IDE/S-ATA Adapterkabels zu verwenden, auf das HarryPotter hingewiesen hat. Das USB Kabel mit USB Stecker entfernen und nur die stabilen Adapterstecker (IDE/S-ATA) nehmen und beide mit einem kurzem S-ATA Kabel verbinden. Die Seite mit der 1. IDE Buchse dann an den Receiver und die 2. IDE Buchse an die gewünschte Festplatte anschließen. Ob das möglich ist? Dann wären die Adapter von Reichelt doch unnötig, sofern IDE und S-ATA, mal abgesehen von der unterschiedlichen Stecker/Buchsenforn, ansonsten identisch sind?

Gruß
    DirkD

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das geht nicht. Mit 2 Platten ist es was anderes weil zwei Platten vom Controller bedient werden können aber nicht mehr.
    [QUOTEVielleicht ist es ja möglich, 2 der Stecker des USB zu IDE/S-ATA Adapterkabels zu verwenden,][/QUOTE]Nein das geht nicht. Das geht nur immer in eine Richtung. Du kannst Keinen USB- >IDE umgekert nutzen. (geht ja bei S-ATA auch nicht. Daher gibts ja zwei verschiedene davon.

Gruß Gorcon

6. TechoTopf50286050286

TechoTopf50286050286 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das kommt auf den Receiver an. Meiner kann nur eine Master Platte erkennen. Wenn er eine Master und eine Slave Platte erkennt dann nur zwei. Aber ich hatte zwei Master gejumperte Platten am Reciever.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das hat was mit dem IDE Controller zu tun. Wenn Du mehre Platten so anklemmst dann behindert sich der Datenbus selbst wenn die Platte keine Spannung bekommt.

Gruß Gorcon