1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

woher kommt euer Wissen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Hose, 10. Oktober 2004.

  1. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: woher kommt euer Wissen

    Mein erster PC:

    286er PC, 1 MB RAM, 1x 5,25 Zoll, 1x 3,25 Zoll, 10 MB (vermutlich) Festplatte.

    Damit habe ich gerne "Tetris / Emir", "Prince of Persia" und "Glücksrad" gespielt. :D :D
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: woher kommt euer Wissen

    Mein erster PC hatte 40 MHZ und war soviel ich mich erinnern kann ein JOB. Es war auf jeden Fall Win 3.11 drauf. Da war ich gerade mal 6 oder 7 Jahre alt.
     
  3. nspe

    nspe Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: woher kommt euer Wissen

    So wie´s aussieht, bin ich vorerst der Dinosaurier im Thread. Mein erster "PC" war ein Texas Instruments TI-99/4A mit sagenhaften 64KB Ram. Kurz darauf kam dann schon die erste Z80-CPU, dann ein 8080, dann ein 80186, dann ein 80386 - und den Rest kennt man ja ...
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: woher kommt euer Wissen

    OK, mein erster war ein selbstgebauter AC-1 (Z-80 System nach Zeitschrift FUNKAMATEUR), dann kam ein ATARI 600XL mit 64kB. Den LC-80 Einplatinenrechner mit 6stelliger 7-Segmentanzeige zaehle ich mal nicht. Aber mit solchen Rechnern kommt man von der Hardwareseite zum Computern und interessiert sich von Anfang an dafuer, was drinnen vor sich geht.

    Der erste IBM-kompatible war ein 286/12 mit 1MB RAM, 40er Platte, 256k OAK-VGA und SVGA-Monitor. Wao, endlich flimmerfreie Apfelmaennchen in 256 Farben, Spiele mit Speaker-Sound, MOD-Tracker ueber selbstgebasteltes Soundinterface am Druckerport und PD-Porno-Disketten in VGA :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2004
  5. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    196
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    AW: woher kommt euer Wissen

    Ich habe mal damit PC1715:
    [​IMG]
    und damit BIC (Bildungscomputer):
    [​IMG]
    angefangen. Beides war "Spitzentechnologie" von Robotron.
    Das war irgendwann in den 80-iger Jahren da war ich so 12 od 13 Jahre.
    Da habe ich mal in so einer Art Basic einfache Sachen programmiert.
    Dann habe ich mich Ende der 80-iger meinen ersten eigenen Computer gehabt. Das war ein Bausatz.
    Irgendwie ist die ComputerTechnik mir zum Hobby geworden, sodaß ich mit dann im Jahr 89 meinen ersten PC, einen 286 mit 1MB Hauptspeicher und 40MB Festplatte, gekauft habe - aus dem mittlerweile durch mehrer Generationswechsel ein AMD-Athlon-XP geworden ist.
    Naja, und im Laufe der Jahre sammelt sich da einiges an Wissen und Erfahrung an, zumahl ich ja auch beruflich damit zu tun habe.
    Sehr interessant und abenteuerlich fand ich damals Linux 0.99 und OS/2 und natürlich PC-Vernetztung über das sog. Kirschbaumnetzwerk (Kennt das noch jemand von euch ?)


    Gruß
    Ryker
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2004
  6. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: woher kommt euer Wissen

    bei mir war es zuerst autodidaktisch...

    und ab 1988 saß ich dann bei Apple im AppleAsisstanceCenter
    und hab div. Schulungen von Apple genossen.
    Ab 1994 war ich dann bei Microsoft für den Support von deren Apple Produkten zuständig.( Incl. div Schulungen)

    Dann war ich 2,5 Jahre beim TÜV Süddeutschland für Schadensgutachter zuständig. ( mit Support der Digitalkameras )

    Und nun bin ich Arbeitslos ;)
     
  7. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: woher kommt euer Wissen

    Also ich habe mit 7 Jahren meinen VC20 zum Geburtstag geschenkt bekommen. Dann habe ich im Jugendheim in einem Computerkurs Basic gelernt. Mit 8 habe ich den VC20 durch einen C-128 ersetzt, da wir auf dem 64 Assembler gelernt hatten und der VC20 einen anderen Befehlssatz hatte. Während meiner Schulzeit habe ich viel mit dem Computer programmiert und auch gespielt . Außerdem kaufte ich mir regelmäßig Computerzeitschriften, die ich quasi wie ein Schwamm in mich aufnahm (daher kommt auch ein Großteil meines Computerwissens) :) Danach machte ich mein Fachabitur in einer Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten und nach der Ausbildung mein FH-Studium in technischer Informatik. Nach meinem Studium fing ich als Softwareentwickler an. Privat mache ich aber immer noch viel mit dem Computer. Gehört einfach dazu. Bin halt ein Vollblutinformatiker :D

    Farnsworth
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: woher kommt euer Wissen

    Gell, die Mikroelektronik der DDR war nicht kleinzukriegen... ;)

    *scr*

    Gag
     
  9. nspe

    nspe Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: woher kommt euer Wissen

    Kirschbaum Link? Davon müsste ich eigentlich noch ein paar Disketten herumliegen haben ... und vielleicht sogar das Handbuch...

    P.S.: Den Atari habe ich doch glatt unterschlagen - war aber mehr als Sequenzer mit Cubase eingesetzt.