1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Woher diese ständigen Störungen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dieter1953, 15. Mai 2005.

  1. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    Anzeige
    AW: Woher diese ständigen Störungen ?

    Sicher ist es möglich, dass mit einem anderen Receiver die Störungen nicht so stark wahrnehmbar sind. Aber alle Receiverhersteller kochen auch nur mit Wasser und verwenden ähnliche Komponenten in ihren Geräten. In Zukunft wird es sicher wohl auch höherwertige Geräte geben (und gibt es schon), die mit diesen kurzen Störungen besser zurechtkommen. Philips hat in dem DTR 1000 einen speziellen Puls-Killer-Chip (was immer das ist) gegen solche Störungen eingebaut.
    Eine Methode um herauszufinden, ob es sich wirklich um solche Funkstörungen handelt, wäre: Wenn in der Gegend noch Analog-TV gesendet wird, an der gleichen Antenne bzw. am Antennenausgang des Receivers einen analogen Zweitfernseher anschließen und auf eine etwas schwächeren Sender einstellen, möglichst im VHF-Bereich (weil hier die Störungen immer kräfiger sind), und nachsehen ob zeitgleich dort auch Störungen sichtbar sind. So konnte ich bei mir eindeutig die Störungsquelle identifizieren und hab´ dann einfach akzeptiert, das Mofas stören, zumals es bei mir ja nicht dauernd auftritt. (Übrigens kann ich mit einem Lichtschalter durch häufiges Schalten auch absichtlich solche Störungen erzeugen)

    Diese Funkstörungen sind gewöhnlich sehr breitbandig, mit einem Mittelwellenempfänger kann man eventuell auch die typischen Knack- und Kratzgeräusche hören (keinen Sender einstellen), das klingt ähnlich wie bei Gewittern. Wenn es im Radio knackt und eine Sekunde später das DVB-T-Bild zusammenbricht, dann wars das. Mit einem Mittelwellenradio kann man mit etwas Geschick dann die Störquelle orten, weil die Antenne im Radio eine Richtwirkung hat.

    Eine andere Möglichkeit der Störung wäre dann noch ein Fersehsender auf dem selben oder eine direkten Nachbarkanal, der über Reflexionen stark schwankend hereinkommt und so periodische Störungen verursacht.
    Auch könnte ein starker Funkdienst in der direkten Umgebung durch Zustopfen oder Übersteuern des Tuners im DVB-T-Receiver, Störungen machen. Hier kann z.B. ein CB- oder Amateurfunksender mit Paketradio so etwas auslösen, weil der periodisch sendet in einer Frage- Antwortspiel. (Ich habe sowas, es macht bei mir keine Probleme, aber ich hab von solche Störungen schon gehört. Das kann bei DVB-T-Antenne mit Verstärker auftreten, vor allem bei aktiven Zimmerantennen)
    MfG
    Wolfgang (DG1BAE)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2005
  2. Armodillo

    Armodillo Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Opentel ODT 3000f
    AW: Woher diese ständigen Störungen ?

    Erst dachte ich, den Beschreibungen nach, daß die Störungen vom Stromnetz kommen, die den Verstärker stören (hatte ich bei der Zimmerantenne ganz massiv), aber inzwischen siehts fast wirklich nach einem Problem mit dem Verstärker aus. Ich würde den mal tauschen.

    Stefan
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Woher diese ständigen Störungen ?

    laut thread von "offline"
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=75079
    hat auch er mit dem Pioneer extreme Bildstörungen !

    also sollte mal ein anderer receiver getestet werden -

    wenn aber Dieter plant wirklich mehrere receiver
    zu versorgen würde ich sagen da ist von vorneherein
    passive VHF/UHF Kombiantenne und dazu passender regelbarer DVB-t Verstärker von Axing die beste Selbstbau Lösung ....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2005
  4. dieter1953

    dieter1953 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DVB-T Receiver, Pioneer
    AW: Woher diese ständigen Störungen ?

    Hallo,

    ich habe jetzt folgendes ausprobiert:

    - Störungen über das Netz provoziert (Lichtschalter, Rolloschalter, usw.), aber ich konnte keinerlei Bildstörungen damit in Zusammenhang bringen. Es liegt offensichtlich nicht an Störungen, die über die 230V-Spannungsversorgung hereinkommen.

    - Anderen Receiver (Radix) angeschlossen:
    Die Störungen waren wesentlich weniger. Aber mit diesem Receiver konnte ich die Signalstärke und die Signalqualität ständig überprüfen und sie wurde in kurzen Zeitabschnitten aktualisiert (warum kann das der viel teuere Pioneer nicht?). Da konnte ich erstmals sehen, dass bei auftretenden Bildstörungen die Signalqualität plötzlich für einige Sekunden auf Null zurückging und dann genau so schnell wieder anstieg.

    Es ist also klar, dass die Störungen von außen hereinkommen. Ich vermute, dass es vom Sender der Feuerwehr oder vom Rettungshubschrauber Christoph 8 hereinkommt.
    Nun sollte es doch möglich sein, dass man die Antennenanlage vor solchen Einstreuungen schützen kann. Ich denke da an spezielle HF-Filter, die die Empfangsfrequenzen nach oben hin sehr steilflankig abschotten.

    Gibt es solche Filter zu kaufen?
    Hat jemand mit so etwas Erfahrung?

    Gruß Dieter
     
  5. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Woher diese ständigen Störungen ?

    Es kann auch sein, dass ein benachbarter Amateurfunker, der im Bereich von 430 MHz. sendet, dir deinen Empfang beeinträchtigt.

    Er "entzieht" praktisch deinem Empfänger die Nutzfrequenz. Wegzufiltern gibt es in diesem Sinne wenig. In desem Falle liegt ja keine "Einstrahlungsstörung" vor.

    Langjährige Erfahrungen in diesem Bereich kann ich nur bestätigen. Für einen Nichttechniker kann man das wie folgt beschreiben: Durch den Sendeverkehr auf einer benachbarten Empfangsfrequenz eines "Geschädigten" wird der Eindruck erweckt, als wenn die zu empfangende Nutzfrequenz in ein "Loch" fällt. Wie aus Geisterhand einfach verschwindet.

    Edit: 1978 gab es für diese Störung einen Satz: "Wiederhol bitte noch mal deinen Satz. Dich hat einer "runtergezogen" Anscheinend ist das in Vergessenheit geraten.

    Ich hab jetzt mal getestet: Mit 3 Watt Sendeleistung auf 145.150 MHz. im Abstand von 2,50 Meter ein nichtmodulierten Träger gesendet:

    Ergebnis: Das Bild im DVB - T Empfänger friert ein. Mit 0,5 Watt Sendeleistung auf 460 MHz direkt vor der Drahtgitterwohnzimmerantenne gesendet : Keine Beeinträchtigungen feststellbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2005
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Woher diese ständigen Störungen ?

    ich habe bei meiner log-per die äusseren längeren
    4 Stäbe (je 2 oben und unten) entfernt

    dadurch werden die unteren VHF-Kanäle ab Kanal 5 geschwächt,
    ich empfange aber eh nur ab Kanal 8 Rhein-main
    aber auch mit so beschnittener log-per
    noch in ca. 100 km Entfernung sehr gut !

    Dadurch könntes Du ebenfalls Störungen von den unteren Frequenzbereichen her abschwächen -
    VORAUSGESETZT ihr empfangt in Lünen nicht
    gerade die Kanäle 5-7 !!!!!!
     
  7. dieter1953

    dieter1953 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DVB-T Receiver, Pioneer
    AW: Woher diese ständigen Störungen ?

    Hallo,

    hier geht es mit Kanal 25 los, da wäre es schon sinnvoll, Störsender im unteren Frequenzbereich durch "Kastration" der Antenne abzuschwächen.

    Meine Frage zu HF-Filtern hatte ich gestellt, weil ich befürchte, dass die Störsender oberhalb des DVB-T-Frequenzbereiches, also im GHz-Bereich einstreuen. Ich habe gehört, dass DVB-T-Receiver empfindlich auf Mikrowellenherde reagieren.

    Deshalb werde ich mal ein Pi-Tiefpassfilter konstruieren, dass ab 1,0 GHz einsetzt.
    Mal sehen ob es was bringt.

    Gruß Dieter
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Woher diese ständigen Störungen ?

    na dann solltest Du eher eine reine UHF-Antenne
    nehmen bzw. bei der log-per noch mehr Stäbe
    abnehmen ......

    GSM-Filter kann man doch bequem als Zwischenstücke kriegen oder ?

    so wie hier:

    http://www.axing.com/katalog/zubehoer31.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2005
  9. charlie13

    charlie13 Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Woher diese ständigen Störungen ?

    habe jetzt nicht alles genau gelesen aber komme auch aus luenen und habe mich oft gefragt woher diese stoerungen kommen. sie tauchen bei mir zwar nur sehr sehr selten auf, 1-2x am tag fuer ca. 2 sekunden, stoert mich auch nicht, habe mich nur gewundert bei permanent 85% staerke udn 100% qualitaet.

    bin eigentlich sehr zufrieden mit dem empfang, wenn man an meine umgebung denkt. erdgeschoss, um mich rum baeume und haeuser, zimmerantenne steht auf der fensterbank, darunter heizung, handy und dect-telefon ca. 3m von der antenne entfernt, kabel vom receiver zur antenne ca. 6m lang.

    habe damals bei der dvb-t hotline nachgefragt warum diese stoerungen auftreten, die haben mir dann nach der pruefung meiner postleitzahl gesagt das bei mir kein dvb-t moeglich sei ... sehr komisch bei der hohen empfangsstaerke :)

    aber zu der bildqualitaet muss ich sagen es stimmt, habe einen philips 82cm und man sieht es sehr deutlich bei etwas schnelleren bewegungen und noch deutlicher bei viel licht oder zB explosionen in filmen, ein einziger pixelhaufen im vergleich zu digital sat aber immerhin spare ich mir dadurch die teuren kabelgebuehren, das angebot ist ok, schade das dsf, viva2 und mtv fehlen, dennoch macht es spass mit einen festplattenreceiver, kann mir tv ohne timeshift nicht mehr vorstellen.
     
  10. dieter1953

    dieter1953 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DVB-T Receiver, Pioneer
    AW: Woher diese ständigen Störungen ?

    Hallo,

    @digi-pet: Genau so ein Teil hab ich gesucht, danke für den Hinweis. Interessant ist, dass es als DVB-T-Filter verkauft wird. Es gibt also ein grundsätzliches Problem und somit einen Bedarf an solche Filter.

    @Charlie13: Ein oder zwei Störungen am Tag würden mich auch nicht stören, aber es sind bei mir ein bis zwei pro Minute, auch mitten in der Nacht.

    Gruß Dieter