1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Woher diese ständigen Störungen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dieter1953, 15. Mai 2005.

  1. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    Anzeige
    AW: Woher diese ständigen Störungen ?

    Ich würde die Verstärkung reduzieren. Es ist nicht die Signalstärke wichtig, sondern nur die Signalqualität, die der Receiver anzeigt. Alle Störungen die von außen über die Antenne reinkommen werden durch den Verstärker mitverstärkt und können so den Tuner im Receiver übersteuern. Die Verstärkung sollte gerade so hoch sein, dass die Signalqualität noch nicht oder nur sehr wenig abnimmt, die Signalstärke ist absolut egal. Möglicherweise geht sogar ganz ohne Verstärkung.
    Ich kenne aber auch die kurze Aussetzer, bei denen das Bild zerbröselt und der Ton aussetzt. Als Ursache habe ich ganz eindeutig auf der Straße vorbeifahrende Mofas und Roller ausgemacht. Diese Störungen habe ich hier vor allem auf dem VHF-Kanal 8, aber nur einige Male am Tag und auch nur kurze Zeit, eben bis die Mofas weit genug weg sind.
    Ich wohne ca. 100Km von den Sendern bei Frankfurt entfernt und habe nur eine sehr geringe Verstärkung von ca. 6dB eingestellt, alles andere machen meine Antennen auf dem Dachboden.
    Wenn sich eine vielbefahren Bahnstrecke mit Oberleitungen in der Nähe befindet, kann das auch Störungen verursachen. (Wenn man beim ICE sieht, wie groß beim Stromabnehmer manchmal der Abreißfunken ist; das kann sehr starke Funkstörungen geben.)
    Straßenbahnen sind da harmlose, aber die erzeugen manchmal sehr starke Erdausgleichströme mit Magnetfeldern, die sogar Rechner zum Absturz bringen oder sogar auf der Festplatte die Daten zerstören können. (Habe so etwas schon mal bei einem Kunden in Mannheim gesehen, der direkt neben einer Straßenbahnhaltestelle wohnte. Immer wenn die Straßenbahn anfuhr sind Rechner abgestürzt, weil die Erdung der Schienen direkt neben dem Haus war.)
    Für regelmäßige Störungen könne auch Thermostate verantwortlich sein (Heizung oder Kühlschrank). Kaputte Lichtschalter oder Treppenlichtautomaten sind auch gute Kandidaten für Funkstörungen.
    Wenn der Störer nicht in der eigenen Wohnung ist und auch nicht über das Stromnetz reinkommt (Netzfilter), kann man nur wenig machen. Die Antenne sollte möglichst weit vom Störer entfernt sein, also auf dem Dach oder Dachboden. Und die Antenne muß man so ausrichten, das die Störungen minimal sind.
    Störungen bei der REGTP zu melden ist meist auch nicht sehr hilfreich, die reagieren häufig nur träge, weil ja nur Rundfunk gestört wird und nicht irgend ein sicherheitsrelevanter Funkdienst. Und wenn die eigene Anlage nicht korrekt ist, zahlt man möglicherweise noch selber den Aufwand.
    MfG
    Wolfgang (DG1BAE)
     
  2. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Woher diese ständigen Störungen ?

    Zum Glück, dass bei mir die Bahn auf Diesel oder auf Wasserdampf fährt :D :D :D und die Straßenbahn schon vor über 35 Jahren stillgelegt wurde.

    Nein, Scherz bei Seite. Hast Du das schon mal mit einem anderen Receiver probiert. Wenn möglich, leihe Dir mal den Digi Pal 2 von Technisat beim Händler aus. Ein Softwareproblem des Receivers kann auch eine Möglichkeit sein.
     
  3. dieter1953

    dieter1953 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DVB-T Receiver, Pioneer
    AW: Woher diese ständigen Störungen ?

    Hallo,
    das mit dem Verstärker in der Antenne habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber den kann man nicht verstellen oder außer Betrieb setzen. Daher hatte ich außen ein Stück Draht statt der Antenne eingesetzt, mit dem gleichen Ergebnis. Nur den Kanal 64 konnte ich damit überhaupt nicht mehr empfangen.

    Eine Beobachtung möchte ich noch mitteilen:
    Ich habe den Eindruck, dass die Störungen besonders dann auftreten, wenn plötzlich Bewegung ins Bild kommt. Gestern abend lief auf Pro7 der Film "Kiss of the Dragon". Dort wechseln sich ständig sehr ruhige Szenen mit schnellen Kampfszenen ab. Und immer, wenn es richtig zur Sache ging, fror das Bild plötzlich ein und der Ton blieb weg.
    Dann lief auf N3 eine Sendung über das Ungeheuer von Lochness. Jedesmal, wenn Wellen des Sees gezeigt wurden, gab es richtig grobe Strukturen im Bild.
    Das kann doch nur heißen, dass der Receiver einen Fehler hat. Oder gibt es eine andere Erklärung? So schlecht kann doch die Übertragungsqualität bei DVB-T nicht sein.

    Gruß Dieter
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Woher diese ständigen Störungen ?

    hallo Dieter, ist der 20 db Verstärker in die Antenne eingebaut ?
    der eingebaute Verstärker der Logper soll ja nicht der beste sein ...

    besser wäre die Kombination von passiver LogPer und dem Axing
    DVB-t Verstärker der extra für Kombi VHF/UhF Antenne ausgelegt ist ,
    dieser ist regelbar und :
    - was ja schon erwähnt wurde, Störungen werden ja auch verstärkt -
    der maximale Ausgangs-Störpegel des Axing Verstärkers ist begrenzt !

    ein Netzfilter müsste eigentlich auch für das Fernspeisenetzgerät
    des eingebauten Antennenverstärkers vorgeschaltet werden .....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2005
  5. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Woher diese ständigen Störungen ?

    Das es bei schnellen Bewegungen zu groben Quadraten kommt ist völlig normal, das liegt an der geringen Bitrate bei DVB-T. Das das Bild allerdings einfriert und der Ton aussetzt, daß ist nicht normal.
     
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Woher diese ständigen Störungen ?

    na ja wenn das schon vom gesendeten Material stammen würde
    dann würden das ja alle zu selben Zeit an denselben Stellen haben ....

    sollte man vielleicht mal machen z.B. eine Fussball-liveübertragung
    von verschiedenen Leuten gleichzeitig ansehen lassen
    und hinterher die gesehene Qualität austauschen ......
     
  7. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Woher diese ständigen Störungen ?

    kommt auch darauf an, wie groß Deine Glotze ist... bei kleinen (ca.55cm) sieht man das kaum, aber bei 70cm/82cm oder mehr sieht man's deutlich :(
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Woher diese ständigen Störungen ?

    ja, aber man muss wirklich immer diese zwei Ursachen auseinanderhalten :

    Übertagungsstörung oder Digitalisierungsschwächen des gesendeten Materials !
     
  9. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Woher diese ständigen Störungen ?

    Übertragungsstörungen verschlimmern den Effekt, da noch zusätzliche Fehler auftreten, die zu noch mehr fehlenden Bits führen, der Extremfall ist eben dann das stehenbleiben (Synchronisationsfehler)
     
  10. dieter1953

    dieter1953 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DVB-T Receiver, Pioneer
    AW: Woher diese ständigen Störungen ?

    Hallo,

    also als alter Heimkinofan kann ich die Quantisierungsartefakte sehr gut ausmachen und von anderen Störungen unterscheiden.
    So viel ist sicher, eine vollständige Unterbrechung des Bildes für einige Sekunden, die direkt in eine Szene mit sehr viel Bewegung im Bild fällt, ist nicht auf eine zu geringe Datenrate zurückzuführen.
    Vielleicht liegt es ja doch am Receiver.
    Hat denn jemand gleiche Erfahrungen mit dem Pioneer-Receiver gemacht ?

    Gruß Dieter