1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

woher bekomme ich 1x16² massiv

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kw1, 21. Juni 2009.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: woher bekomme ich 1x16² massiv

    Such doch mal nach den Standardbezeichnungen wie z.B. "NYM-J 1x16 mm² massiv" über Google.
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: woher bekomme ich 1x16² massiv

    Der richtige Suchbegriff für Google: NYY-J 16 mm² RE
    NYM darf nicht ohne Schutz im Freien verlegt werden, nicht UV-beständig.

    Discone ;)
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: woher bekomme ich 1x16² massiv

    Da dieser alte Thread einen überholten Normenstand wiedergibt einige Nachtragsanmerkungen zur für Antennensicherheit maßgeblichen DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1).

    Die Diskussion um die seit 2005 untersagte grob mehrdrähtige Erdleiterausführung ist final geklärt. Im aktuellen Normentwurf wurde "Einzelmassivdraht" in "Draht" geändert, womit -vorbehaltlich dafür zertifizierter Klemmen (Klasse H mit 100 kA)- auch ein grob mehrdrähtiger Erdleiter wieder zulässig ist.

    Die im Zitat genannte europäisch harmonisierte EN 50164-x wurde von der internationalen DIN EN 62561-x; VDE 0185-561-x:2013-02 abgelöst, darf aber mit einer ungewöhnlich langen Übergangsfrist von 6 Jahren noch angewendet werden.

    FAZIT:
    Der Draht kann wieder verwendet werden sofern die Klemmen und Verbinder von den Herstellern ausdrücklich auch für die schwerer zu fixierende mehrdrähtige Ausführung zertifiziert ist. Mit zertifizierten Kasten- und Fahrstuhlklemmen an Erdschellen und Haupterdungsschienen ist die Verwendung unbedenklich.

    Erdungsbandschellen, Mastfüße und Haupterdungsschienen mit Klemmen für 16 mm² Querschnitt erfüllen damit nicht zwangsläufig die Zertifizierungskriterien.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2014
  4. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: woher bekomme ich 1x16² massiv


    Kannst du Erdungsbandschellen benennen oder empfehlen, die für mehrdrähtige Erdungsleiter zulässig sind?
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: woher bekomme ich 1x16² massiv

    Aktuell kann ich bei Bandrohrschellen nur DEHN Art.-Nr. 540 103 NIRO und Art.-Nr. 540 100 empfehlen, denn nur von denen kenne ich den Prüfbericht für diverse Querschnitte, Materialien und Drahtarten einschließlich grob mehrdrähtigem H07V-R aus Kupfer.

    Andere Anbieter sind mit eindeutigen Angaben ohnehin sparsamer. Von anderen Standard-Bandschellen wie z. B. OBO-Bettermann Typ 927 1 habe ich noch kein vergleichbar aussagekräftiges Datenblatt entdeckt. Den früher üblichen Gusserdschellen mit einer Kastenklemme traue ich jedenfalls mehr Haltekraft zu und die sind auch heute noch von OBO und anderen erhältlich.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: woher bekomme ich 1x16² massiv

    Erdungsbandschelle: Für DEHN 540 103 ist Blitzstromtragfähigkeit bis 100 kA auch in Verbindung mit mehrdrähtigem Cu 16 mm² ausgewiesen.

    Ich habe allerdings noch nie verstanden, warum in den Prüfberichten wie den für 540 103 Ergebnisse immer nur für einzelne Kombinationen von zwei Leitern angegeben sind. Konkret für 540 103 ist das zusätzlich verwirrend, weil ein Ergebnis für einen mehrdrähtigen 16 mm² Rundleiter nur in Kombination mit einem 6" Rohr als Leiter 2 aufgeführt wird, sich aber die kürzere Schelle 540 103 gar nicht für ein 6" Rohr eignet. Der Prüfbericht gleicht bis auf die DEHN-Artikelnummer dem der Schelle mit dem längeren Band.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: woher bekomme ich 1x16² massiv

    Bereits in alten VDE 0855 und VDE 0185 wurde für blitzstromtragfähige Schellen eine Auflagefläche von ≤ 10 cm² gefordert. Die Prüfung erfolgt somit sowohl für den Kontakt zum Rohr als auch zum Draht. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass alle Rohrquerschnitte zwischen 3/4" und 6" unkritisch sind.

    Da ich ohnehin kürzlich mit DEHN wegen der Frage wie man einen 16 mm² Cu normkonform an Dachrinnenklemmen anschließen kann im Gespräch war, werde ich die Frage nachreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2014