1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

woher bekomme ich 1x16² massiv

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kw1, 21. Juni 2009.

1. kw1

kw1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: woher bekomme ich 1x16² massiv

was möchtest du denn eigentlich, 50% deiner post^s sind nonsen oder nutzlos, siehe auch hier

natürlich kann meinetwegen hier gerne weitergepostet werden, nur ist doch mein problem "bezugsquelle" um das es hier ging gelöst (und das auch noch nicht einmal durch einen tip)
    mehr wollte ich nicht sagen

ich denke jeder andere auser dir wird das genau so sehen,
    ansonst-entschuldigung

2. maguri

maguri Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    VistaHomePremium,AMD Athlon7750DualCore, 32Bit,Radeon HD4350, PC MD7,Medion,Monitor Fujitsu Siemens Full HD,Panasonic TH42PZ85

Maguri: in österreich verdrahten wir Verteiler,Sicherungsverteiler,Schaltschränke,und dessen mehr.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

@Dipol:
    Für den Zweck des Blitzschutzes würde ich blankes Metall bevorzugen. Bei einem Blitzeinschlag besteht sonst die Gefahr dass die Isolierung in Brand geraten kann.

4. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Das sehe ich nicht so kritisch, bei einer unisolierten Alu-Knetlegierung oder einem Stahldraht dürfte die geringere Brandgefahr m. E. mehr auf den größeren Querschnitt und Wandabstand zurückzuführen sein.
    Der Eintrag ist mir ja glatt durch die Lappen geflutscht. Also lieber Lutz, nun einmal nachträglich echte Butter bei die Fische: Seit wann und nach welcher Norm wurde der Querschnitt einer Alu-Knetlegierung von 10 auf 8 mm Durchmesser reduziert?

5. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Daraus folgt: Der Mindest-Durchmesser für einen (reinen) Aluminiumleiter (nach EN 60728-11) wäre dann rechnerisch 5,642 mm, dieser müsste dann auch isoliert sein.

Die 8 mm Durchmesser wären dann für Stahl gültig, es gibt aber für Verbindungen bei Gebäude-Blitzschutzanlagen auch noch andere Materialien und Abmessungen:
    http://www.dehn.sk/dehn.sk/katalogy/eb_2000.pdf (Seite 18).

Gruss
    Discone

;)

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2009
  6. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Womit du absolut recht hast. Eigentlich wollte ich nur einmal von Lutz eine Normquelle für seine Einlassungen benannt bekommen. Aber da ich mich bei der Knetlegierung auf mein Augenmaß verlassen habe und die 50 mm² ohne nachzurechnen einem Querschnitt von 10 mm² zugeordnet habe, scheint der Schuss wohl nach hinten losgegangen zu sein. Hätte mir eigentlich überschlägig auffallen müssen, entstamme ich doch einer Generation die nicht nur mit dem PC, sondern auch noch mit dem Rechenschieber hantiert hat. :wüt:

BTW, gehört eigentlich in den Parallelthread: Bin zufällig gestern über eine Antennenmontage-Anleitung bei de-online gestolpert. Da wird mit sensationell neuen Erkenntnissen zu Erdung und PA aufgewartet! Ist schon erstaunlich was der Fachjournalist Lothar Starke um Bild 4 und 5 so empfiehlt.

7. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Herr Starke scheint dann ein älterer Mann zu sein, der über keine aktuellen Normen verfügt, und sein Beitrag wurde von keiner Fachkraft geprüft.

:rolleyes:

Peinlich, vielleicht werden die fehlerhaften Ratschläge auch noch befolgt und hängen in mancherlei Fachbetrieben an der Wand ? :eek:

8. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

In jedem Punkt eine zutreffende Einschätzung! Damit er keine weitere Anleitung zum Normbruch in die Welt setzt habe ich ihn angerufen und etwas klüger gemacht. Er hat Besserung gelobt und will sich zu Normen nicht mehr äußern!

Bei der de war mal ein Experte für Normen tätig. Nachdem vom Verlag auf der ANGA zu hören war, dass sich die de nicht mehr rentiert, wurde diese Stelle vermutlich schon abgebaut, mal schaun wie lange es das Blatt noch gibt.

9. mr9

mr9 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Gibt es auch einen Anbieter, wo man das NYY-O 1x16 RE (massiv) als Privatperson bestellen kann? Ich finde immer nur Angebote für Gewerbe oder Apothekenpreise.

mfg

Edit: Das H07V-U möchte ich nicht nehmen, da man es wohl bei Aussenverlegung noch in einen Kanal legen muss.

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2011
  10. ak5689

ak5689 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird

Na z.B. bei der nächsten Elektrofirma in der Nähe.