1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

woher bekomme ich 1x16² massiv

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kw1, 21. Juni 2009.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: woher bekomme ich 1x16² massiv

    Der massive Volldraht ist vorgeschrieben
    Begründung:
    Volldraht deshalb, weil sich mehrdrähtige Leiter im Falle der Belastung mit extrem großen Blitzströmen auflösen können. Es ist nicht sichergestellt, dass alle Einzeldrähte beim Anschluss grossflächig erfasst wurden.
     
  2. kw1

    kw1 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: woher bekomme ich 1x16² massiv


    wegen des "skin" Effektes
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: woher bekomme ich 1x16² massiv

    Bis zur Einführung der EN 50083 im Jahr 1984 war die mehrdrahtige Ausführung ja erlaubt und nur feindrahtig verboten. Bis heute kenne ich keine verbindliche Definition dieser Unterscheidung. Und Anfragen beim VDE werden mit einem Verweis auf das Normenabo beantwortet.

    Es gibt aber eine mit Fotos dokumentierte Untersuchung, wie belastbar die unterschiedlichen Drahtausführungen und Erdungsschellen gegen Blitzschlag sind. Wer findet die im WEB?
    Diese Argumentation wird im Schadensfall sicher keine Haftungsbefreiung bewirken. Kaum zu glauben, aber diese zwingende Normvorgabe ist auch 25 Jahre nach dem Inkrafttreten noch nicht bei allen Grossisten und Installateuren im Kopf angekommen.
     
  4. maguri

    maguri Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    VistaHomePremium,AMD Athlon7750DualCore, 32Bit,Radeon HD4350, PC MD7,Medion,Monitor Fujitsu Siemens Full HD,Panasonic TH42PZ85
    AW: woher bekomme ich 1x16² massiv

    Maguri: 16mm massive bekommst du bei jeden Elektroinstallateur da er das zum Verdrahten verwenden muß!!:)
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: woher bekomme ich 1x16² massiv

    Die Praxis und die Einträge in Foren zeigen das Gegenteil auf.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: woher bekomme ich 1x16² massiv

    Für den wäre eine Vieldrähtigkeit besser.

    Mir hat mal jemand erzählt das sich eine feindrähtige Leitung bei dem Impulsstrom aufbürsten würde. Erklären konnte er das aber auch nicht.
     
  7. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: woher bekomme ich 1x16² massiv

    Ich würd ja Rd8 Alu nehmen, das könnte günstiger sein.

    Lutz
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2009
  8. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: woher bekomme ich 1x16² massiv

    Was müssen die verdrahten?

    Lutz
     
  9. kw1

    kw1 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: woher bekomme ich 1x16² massiv


    war die Aussage von Kathrein

    @maguri und "weitere"
    schön dass ihr euch beteiligt an der runde, wenn ich es bei jedem installateur bekommen würde, würde ich hier nicht posten, sondern hätte es selbst auf lager!!!!
    wir reden hier von einem massiven "draht"
    desweiteren, da es außen verlegt wird sollte es auch nyy sein und nicht sonst "irgendwas".

    aber wie gesagt, mein großhändler besorgt es mir ja jetzt- fred kann geschlossen werden

    ich danke euch allen
    gruss
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: woher bekomme ich 1x16² massiv

    Schön das DU zufrieden bist, für andere gibt es ggf. noch offene Fragen !

    Immer das gleiche :eek: