1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wofür ist genau der Component Anschluß an meinem DVD Player?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mr_rayman, 15. Januar 2006.

  1. mr_rayman

    mr_rayman Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Dresden
    Anzeige
    Habe in der suche leider nichts dazu gefunden.

    Ich habe eine Dolby Surround Anlage mit DVD Player und mich interessiert wozu der Componenten Anschluß genau ist?
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Wofür ist genau der Component Anschluß an meinem DVD Player?

    Den Komponentenanschluss (YcrCb bzw. YUV) findet man heute oft bei TV-Geräten, DVD-Playern und anderen AV-Geräten. Dieser bietet eine sehr gute Bildqualität, da die Helligkeit (Y - Luminance) und die Farbdifferenzsignale (U (Cb/Pb) Rot-Differenzsignal und V (Cr/Pr) Blau-Differenzsignal) getrennt übertragen werden.
    Wenn keine digitale Verbindung zwischen DVD-Player und TFT-TV Gerät möglich ist, solltel der Komponentenanschluss genutzt werden, da die Farbinformation auf der DVD auch in diesem Farbformat vorliegt und somit trotz der anlogen Signalübertragung eine sehr gute Bildqualität dargestellt wird.

    Wichtig: Sie sollten ein qualitativ hochwertiges Komponentenkabel einsetzen, damit bei der analogen Signalübertragung so wenig wie möglich an Bildqualität verloren geht oder durch Störungen das Bildsignal verfälscht wird.
     

Diese Seite empfehlen