1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wofür der Internetanschluss(Sky+Receiver)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von bela.hagedorn, 29. Juni 2012.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Wofür der Internetanschluss(Sky+Receiver)

    Korrekt. Das Fremdreceiver in der Regel auf den LAN-Anschluss zugreifen um sie von unterwegs zu programmieren ist klar, erst Recht wenn es Linuxkisten sind, denn die Hersteller haben ja in der Regel keinen Satellitentransponder angemietet und erst Recht keine Kapazitäten im Kabel-TV. Sie können auf also gar nicht auf diese Lösung zurückgreifen, es sei denn sie schließen einen Vertrag mit einem Sender ab, der zusätzliche Kosten verursacht.

    Bei Sky+ oder auch bei den KDG Kisten ist das etwas anderes. Sky hat ja genug eigene Transponder und dort sind ja bereits jetzt Datendienste "OnAir", wie eben die Freischaltung der Smartkarte, Sky Anytime usw., die von den Sky+ Receivern auch im Standby regelmäßig abgefragt werden.

    Insofern wird Sky wohl wirklich auf eine DVB Steuerung zugreifen.

    Der LAN-Anschluss wird tatsächlich erst benötigt, wenn Interaktive Dienste vom Receiver aus gesteuert werden müssen, denn dann braucht man zwingend einen Rückkanal. Für Fernprogrammierung ist es aber nicht erforderlich und unwahrscheinlich.

    Wie gesagt. Man darf bereits vorhandene Lösungen von reinen Herstellern und Lösungen von Plattformbetreibern/Sendern nicht durcheinander schmeißen!
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wofür der Internetanschluss(Sky+Receiver)

    Hi,

    Richtig, aber ich bezog mich auf die Receiver "die es am Markt gibt" und da gehören für mich die Krüppelkisten der KNB und von Sky ja nicht dazu. Vielleicht etwas unglücklich von mir formuliert.

    Und freie Receiver werden aus den genannten Gründen weiterhin nur per LAN arbeiten.

    Gruß
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Wofür der Internetanschluss(Sky+Receiver)

    Tja, die Sky+ Receiver als Krüppelkisten zu bezeichenen, finde ich ehrlich gesagt reichlich arrogant und unpassend ...

    Allein schon Anytime ist ein schönes Plus und wenn man nicht 'rumfrickeln' will, sondern einfach nur TV schauen will, tut er sehr gut seinen Dienst ... und die schönen neuen Sky Funktionen wirst Du mit Deinen gelobten 'freien' Geräten nicht nutzen können ...

    Ich finde es wirklich schade ... von Seiten der 'Nicht Sky Receiver' Nutzer gibt es nur wenig Toleranz ... selbst von besonnenen Usern ...
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wofür der Internetanschluss(Sky+Receiver)

    Darfst du gerne so "finden". Ich stehe trotzdem dazu.

    Krüppelkiste bezieht sich auf "verkrüppelt" = in der Funktion eingeschränkt.

    Derartige Receiver kann man (zumindest ich) nicht auf einer gleichen Ebene betrachten wie normale Regalware oder gar Linux-Mod-Boxen.

    Gruß

    PS: Ich habe das Ding auch in Paralellbetrieb und nutze es. Das vernebelt mir aber nicht den Blick auf bessere technische Alternativen..........und trübt auch nicht meine Toleranz gegenüber deinen Lobhudeleien ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2012
  5. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Wofür der Internetanschluss(Sky+Receiver)

    Und ich habe mich lange genug mit den Linuxkisten und anderen Lösungen beschaftigt ... und ganz ehrlich: Ich habe mittlerweile weder Zeit noch Lust, mich damit zu befassen, welche Software bzw. Firmware ich wo und wie installieren muss, damit alles sauber läuft ...

    Wir haben im Freundeskreis und auch in der Familie einige Sky Nutzer, alle mit Original Receivern ... und eigentlich sind alle damit zufrieden.

    Du darfst nicht vergessen, daß 90% der Bevölkerung sich nicht weiter mit der Technik beschäftigen wollen und können, als es die normale Bedienung verlangt.

    Und bei allem Respekt ist und bleibt Deine Ausdrucksweise abwertend gegenüber den Geräten und den Nutzern ...

    Lobhudelei betreibe ich nicht. Ich sehe die Vor- und die Nachteile. Und die Vorteile (einfaches Plug & Play, Anytime, 'lebenslange Garantie bzw. Austauschservice) überwiegen für mich ... ich kopiere keine Filme und der PIN stört mich nicht sooooo sehr. Wenn ich wirklich Filme haben will, kaufe ich mir die BR oder DVD ... und erfreue mich an meiner Heimvideothek ...
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wofür der Internetanschluss(Sky+Receiver)

    Ich vergesse überhaupt nichts, bei mir im Bekanntenkreis (und weitgehend auch bei mir) ist es ähnlich.

    Wie gesagt, das darfst du sehen wie du willst, es ist freies Land. Nur, das ich mit meiner Ausdrucksweise die "Nutzer" abwerte, verbitte ich mir......zudem ich mich ja selbst abwerten würde.
    Ich charakterisiere Sky-, UM- oder sonstige funktionseingeschränkte Receiver als "Krüppelkisten" im im Vorposting beschriebenen Sinn, und nicht deren Nutzer, basta.

    Das bedeutet nicht, das viele Nutzer nicht damit zufrieden sein dürfen.

    Gruß
     
  7. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wofür der Internetanschluss(Sky+Receiver)

    Könnte auch daran liegen, das es den meisten Herstellern nicht so einfach möglich ist in die ausgestrahlten Signale einzugreifen. Bei Sky sieht das ja schon etwas anders aus.

    Ich "persönlich" halte Programierung via LAN für sinnvoller, benötigt aber neben den Kabel/SAT Anschluss noch einen zusätzlichen Internetanschluss (sowie Einbindung des Receivers an diesen) und hier kann ich mir vorstellen, das Sky da lieber etwas
    größeren Aufwand treibt und somit dies als Fehlerquelle/Einrichtungshinderniss ausschließen will.

    Den größten Nachteil sehe ich da in der nicht vorhandenen "Echtzeitprogrammierung" und der daraus ergebenen Vorlaufzeit. (die theoretisch unbegrenzt sein kann, bei SAT)
     
  8. Scary674

    Scary674 Board Ikone

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Wofür der Internetanschluss(Sky+Receiver)

    erstmal sehe ob und wann sky wirklich fernprogrammierung erlaubt...
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Wofür der Internetanschluss(Sky+Receiver)

    Ist für Laufe des Jahres von Sky angekündigt ... wird also kommen ... irgendwann ... :winken:
     
  10. Nightx

    Nightx Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wofür der Internetanschluss(Sky+Receiver)

    Gibt es Neurungen zu der Fernprogrammierung der Ky Receiver?