1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wofür der Internetanschluss(Sky+Receiver)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von bela.hagedorn, 29. Juni 2012.

  1. mySky

    mySky Guest

    Anzeige
    AW: Wofür der Internetanschluss(Sky+Receiver)

    hmmm...
    Und wie "sage" ich dann dem Receiver ob und wann er mit der Aufnahme starten soll?
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wofür der Internetanschluss(Sky+Receiver)

    Naja, nicht so ganz richtig.........ein Netzwerkanschluss ist heutzutage die Standardlösung für Receiver mit Fernzugriff für die Programmierung.

    Alles Apps (technisat z.b.) arbeiten über das Internet und greifen per LAN oder WLAN auf den Receiver/TV zu. Und das wird auch imho der Weg sein, den Sky einschlagen wird, wenn es denn mal kommt.

    Gruß
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Wofür der Internetanschluss(Sky+Receiver)

    Habe ich doch geschrieben. Du hast zum Beispiel Deine App auf dem iPhone ... das iPhone hat eine Internetverbindung.

    Wenn Du einen Film aufnehmen willst, gibst Du damit dem Sky Server einen Befehl ... ist genau die gleiche Geschichte, wie wenn Du über das Internet einen Select Film auswählst.

    Der Server gibt dann ein entsprechendens Signal an den Sky+ Receiver ... sprich, der Sky Server programmiert die Aufnahme dann über ein Signal.

    Technisch relativ einfach umzusetzen. LAN Lösungen sind zwar machbar aber im Massenmarkt nicht so leicht umzusetzen ... nicht jeder hat einen LAN Anschluss am TV liegen und WLAN haben die Receiver nicht.

    Vom technischen Aufwand ist der von mir beschriebene Weg definitiv einfacher von Sky umzusetzen ...
     
  4. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Wofür der Internetanschluss(Sky+Receiver)

    Wollen wir eine Wette abschließen, daß 'meine' Lösung kommen wird? :D
     
  5. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Wofür der Internetanschluss(Sky+Receiver)

    Nur mal als Nachtrag. Der Receiver ist eh im Standby aktiv und kann Signale empfangen. Also wäre ein Signal über den normalen Empfangsweg kein Problem und hat sich als Lösung schon bewährt (Select und Freischaltung) ...

    Willst Du über die LAN Schnittstelle gehen, muss die Kiste ständig aktiv online sein und Signale abfragen! Das verursacht Traffic und ist weit umständlicher. Zumal ... Du hast nicht nur das Verkabelungsproblem ... nein, nicht jeder hat eine (DSL) Flatrate ...

    Natürlich kann man die Abfragen zyklisch programmieren ... aber wie gesagt, all das ist im Vergleich zur vorhandenen Infrastruktur zu umständlich.
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wofür der Internetanschluss(Sky+Receiver)

    Ich Wette nie.

    Es ist Mein Wissensstand, das bislang alle (!!) Receiver und TV die es am Markt gibt und sich per APP hinsichtlich Timerprogrammierung ansprechen lassen, AUSSCHLIESSLICH über ihren Netzwerkanschluss gesteuert werden.
    Und keiner per DVB-Ansteuerung.

    Und ob Steuerbefehle per SAT oder per LAN reinkommen, sollte dem Receiver egal sein. Ohne Strom nutzt beides nicht.

    Und wer keine Netzwerkverbindung liegen hat, der sollte sich auch über APPs keine Gedanken machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2012
  7. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Wofür der Internetanschluss(Sky+Receiver)

    Die hättest du schon gewonnen. So wie du beschrieben hast wird es ja auch in UK umgesetzt.
     
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Wofür der Internetanschluss(Sky+Receiver)

    Yep! Außerdem kenne ich einen Programmierer, der daran für ein Unternehmen arbeitet ...
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Wofür der Internetanschluss(Sky+Receiver)

    Ähm ... gut, bei 'normalen' Receivern mag das Sinn machen ... hier reden wir aber von Pay TV inkl. einer Smardcard, die ohnehin als Identkey genutzt wird. Somit ist es für den Anbieter extrem einfach, direkte Steuersignale per Sat / Kabel zu schicken ...

    Es mag sein, daß Du und ich keine Probleme mit einer LAN Lösung hätten ... aber ... was, wenn im Hausnetzwerk nur feste IPs verwendet werden? Oder bei DHCP sich der Receiver mit anderen Geräten in die Quere kommt ... für Bastler alles machbar, aber nicht für den Massenmarkt bzw. den 'normalen Fernsehzuschauer' ... ich möchte nicht wissen, wie überlastet die Technikhotline bei einer LAN Lösung wäre ...

    LAN im Pay TV ... da gibt es, wie ich schon schrieb, Tests mit interaktivem TV ... ich fürchte, bis das in Deutschland serienreif ist, vergehen noch zehn Jahre ...
     
  10. hsvforever07

    hsvforever07 Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    LG 32LV5500 DVB-C mit Kabel Deutschland komplett
    Toshiba LCD mit Sky+
    Sony BRAVIA KDL EX-715 DVB-S mit Sky Komplett
    AW: Wofür der Internetanschluss(Sky+Receiver)

    Nein das stimmt so nicht, der Sagemcom/Samsung DVR bei KabelDeutschland wird per DVB-Ansteuerung aus der Online-App programmiert. Funktioniert seit Mai so und ist sehr zuverlässig. Einzige Einschränkung ist, dass man die Aufnahme spätestens 20 Minuten vor Sendebeginn aufgeben muss, damit sie noch rechtzeitig beim Receiver ankommt.