1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wofür braucht ein Multiswitch welchen Strom?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hasi99, 21. Januar 2003.

  1. hasi99

    hasi99 Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2002
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    1. Astra 19.2 E
    2. Digitale DVB-Karte (Technisat SkyStar 2)
    3. LowH / LowV / Terr.
    4. LOwH / LowV / HighH / HighV

    Ich hab doch weiter oben ein Bild mit der Schaltung eingefügt!
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    leider kann ich das Bild nicht sehen !

    So wie ich es verstanden habe hast Du da etwas in Reihe geschaltet, vielleicht könntest Du mir das Bild per Mail schicken.

    Tschauli !
     
  3. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mein lieber Mann, Hasi99! Das ist aber mal ne Kreuzknobelschaltung breites_

    Den 3/4er Schalter hast Du an den ganz normalen Receiverausgängen vom 4/4er angeschlossen, damit also das Low-Band durchgeschleift?

    Nach Deinen Fehlerbeschreibungen zu urteilen liefert der 3/4er Schalter Spannung Richtung Quattro LNB Low-Band Anschlüsse. Scheinbar braucht Dein LNB auch für das High-Band separat auch noch mal Spannung. entt&aum

    Die TV Karte kann am 3/4er in der Konstellation kein High-Band reinzaubern, also: Kein Signal!
    Direkt am LNB angeschlossen gibst Du Spannung mit der Karte auf die High-Band Anschlüsse und siehe da: Signal vorhanden!

    Von daher solltest Du mal eine externe Spannungsversorgung mit Einschleusweiche in die 2 High-Band Leitungen Richtung LNB reinsetzen und es müsste ein High-Band Signal an der Karte kommen.
     
  4. hasi99

    hasi99 Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2002
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Triit sowas häufiger auf, oder ist dies nur eine wage Vermutung?

    Falls diese Vermutung realistisch sein sollte, erst mal BIG TXH!!
    Was bräuchte ich denn dann genau, und was würd das ungefähr kosten?

    Wäre das Problem auch durch den Anschluss eines Digitalreceivers an den 4/4 lösbar?
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    804
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der 4/4er sollte mit angeschlossenen Receiver (auch TV Karte) funktionieren. Wenn er aber dabei keine Spannung an den LNB anschlüssen ausgibt, würde ich sagen das er defekt ist.
    Sollte man evt. mal mit einem Multimeter überprüfen.

    Blockmaster

    <small>[ 22. Januar 2003, 19:37: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>
     
  6. hasi99

    hasi99 Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2002
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich hab zwar kein Multimeter, aber 2 so Kugelschreibergroße Gleichstromtester bis 12V die mit nem Kabel verbunden sind!

    Klingt villeicht nen bissl blöd, aber wo muss ich die denn dann dranhalten? (ist ja immer nur ein Innenleiter pro Kabel!)
     
  7. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man muss wirklich die Vermutung von Blockmaster mit dem defekten 4/4 haben, normal ist das jedenfalls nicht.

    Also Deine Signalschaltung mit 2 verschiedenen Multyschaltersystemen in Reihe tritt Gottseidank nur bei Bastlern auf, ist also absolut nicht die Regel. Es scheint sich leider aber so nicht zu bewähren. entt&aum
    Normalerweise arbeitet man dann mit 2-Wege Verteilern für das Low-Band vor den Schaltern und verlegt jeweils 1 Kabel pro Schalter, so dass die unabhängig voneinander geschaltet sind.

    Das Signal und die Spannung werden jedenfalls über den Innenleiter geführt.
    Ist ja für jedes Kabel auch nur eine Spannung breites_
     
  8. hasi99

    hasi99 Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2002
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Was kosten denn so 2-Wege Verteiler, was genau machen die, und wie heißßen die im Fachchinesisch?
     
  9. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genaue Typenbezeichnung habe ich nu keine griffbereit, mit der Beschreibung
    Sat-2-Wege-Verteiler 40 - 2150 MHz
    sollte aber jeder Fachmann was anfangen können.
    Am besten welche mit 2 x DC Pass.
    Kosten? Um die 12 - 15 Euro
    Was machen die? Du kommst mit einem Signal vom LNB an den Eingang des 2-Wege-Verteilers, gehst mit jedem der 2 Ausgänge auf einen deiner Multyschalter. Geh mal zu nem Fachhändler (nicht zum geizigen Blödiamarkt) dann wirst Du auch geholfen! winken
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    804
    Punkte für Erfolge:
    123
    Schaltungstechnisch macht das aber keinen unterschied (Das mit den Verteilern).
    Die "hintereinander Schaltung" (Quasi Kaskade) sollte genauso funktionieren.

    Blockmaster