1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wochenlang prima Empfang im Randgebiet- Plötzlich -AUS

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von herrmann-kall, 19. September 2005.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Wochenlang prima Empfang im Randgebiet- Plötzlich -AUS

    Also oben geht DVB-T, und nach ein paar Meter Koax Kabel (unter Putz) nach unten geht DVB-T nicht mehr.

    Äh, da ist doch ganz einfach das Kabel defekt.

    Kabelbruch, Steckverbindungen defekt, usw...

    Natürlich, dann ist der Verstärker zu schwach, ein abgenippeltes Kabelstelle 0,1 mm Spalt (oder so) zu überbrücken. :D

    Dafür ist der ja auch nicht gebaut...
     
  2. Fatima9

    Fatima9 Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Zimmerantenne, Comag DVB-T Receiver
    AW: Wochenlang prima Empfang im Randgebiet- Plötzlich -AUS

    Kabel !!!!!

    Also da das Gerät (beide Geräte) oben empfang haben würde ich auch auf's kabel tippen.

    Fall's vorhanden würde ich mal von der Antenne bzw. Verstärker, nen extra Kabel legen bis zum Fernseher. Kommt das Signal an wirst Du wohl ein neues Kabel ziehen dürfen!!!!

    VcU fatima9
     
  3. herrmann-kall

    herrmann-kall Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Media Receiver 300 + 100,
    etwas für's Inet Radio suche ich noch
    AW: Wochenlang prima Empfang im Randgebiet- Plötzlich -AUS

    Auf die Idee sind wir auch schon gekommen. Gott sei Dank haben wir Leerrohre und konnten so problemlos neues Kabel legen.
    Wir haben auch andere, vorbereitete Antennenkabelstränge probiert, die bis dato noch nicht aktiv waren - NEGATIV :rolleyes: (hatte ich aber, glaube ich, schon beschrieben)
    Aber danke, es hätte ja sein können.
    Kurioser Weise haben wir seit ein paar Tagen alle Kanäle mit ca 40/45% Stärke und 100% Qualität.
    Nun trauen wir dem Verstärkerteil oben nicht, ist so ein Conrad-E. Teil mit 20 db Verstärkung.
    Darum überlegen wir, ob wir in einen qualitativ hochwertigen Signal bzw. Mehrfrequenzverstärker investieren sollen.
    Habt Ihr da einen Tipp?
    Gruss aus einem Randgebiet
    Gerda
     
  4. herrmann-kall

    herrmann-kall Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Media Receiver 300 + 100,
    etwas für's Inet Radio suche ich noch
    AW: Wochenlang prima Empfang im Randgebiet- Plötzlich -AUS

    hm, frech wie ich bin , drängel ich mich nochmal hoch.
    Kann mir jemand helfen, welche Art Haus- oder Mehrbereichsverstärker ich benötige, wenn ich drei meter hinter der Antenne ca 40% Stärke und 100% Qualität habe, und das bitte so gut wie möglich aber noch 20 meter weiter haben möchte?
    Wie stark muss so ein Teil sein?

    Wer hat da Erfahrungswerte, bzw. kann mir da nen Tipp geben?
    Wäre schön, wenn da jemand wär!:eek::eek::eek::eek:
     
  5. Lion2K1

    Lion2K1 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Wochenlang prima Empfang im Randgebiet- Plötzlich -AUS

    Also nach meinen Erfahrungen deutet tatsächlich alles auf einen defekten / leistungsgestörten Verstärker hin. Zur Prüfung einfach mal den Receiver direkt vor und danach hinter den Verstärker schalten. Es kann ja auch nur der UHF-Bereich eine Macke haben. Bei deutlich höherer Pegelanzeige hinter dem Receiver ist zumindest klar, daß der Verstärker in Ordnung ist, wenngleich damit dessen
    Verstärkung trotzdem nicht ausreichen muß. Dazu wäre ein Messgerät nötig.
    Wenn erhöhter Pegel nicht festgestellt, wird ist es der Verstärker. Dann würde ich bei Conrad Umtausch gegen einen leistungsstärkeren versuchen (UHF ca.26dB). Das muß reichen für 20m. Ansonsten liegt ein Leitungs- oder Anschlußproblem vor.
     
  6. Fatima9

    Fatima9 Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Zimmerantenne, Comag DVB-T Receiver
    AW: Wochenlang prima Empfang im Randgebiet- Plötzlich -AUS

    Hallo,

    Verstärker =

    1. Wisi Verstärker VS 83 A


    2. Astro Strobel Verstärker AL 3



    3. Kathrein Mehrber.verstärker VCB 28



    4. Kathrein Hausan.verstärker VOS 40/F




    Vielleicht hilfts weiter... Mit Kathrein Verstärkern habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    VcU Fatima9
     
  7. herrmann-kall

    herrmann-kall Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Media Receiver 300 + 100,
    etwas für's Inet Radio suche ich noch
    AW: Wochenlang prima Empfang im Randgebiet- Plötzlich -AUS

    Tja, Umtausch bei Conrad gegen einen stärkeren is nich, haben se nicht - also Geld zurück, ist ja bei Conrad kein Problem.

    Danke für die Tipps zum Thema Verstärker, werden wir ausprobieren.
    Wenn es dann klappt, dann melde ich mich wieder,
    aber auch wenn nicht.
    Bis bald
    Grüsse aus dem Randgebiet Nordeifel
    Gerda:winken: