1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wochenlang prima Empfang im Randgebiet- Plötzlich -AUS

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von herrmann-kall, 19. September 2005.

  1. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wochenlang prima Empfang im Randgebiet- Plötzlich -AUS


    Wozu,wenn Du gleichzeitig die Aussage des WDR-Technikers als Quatsch bezeichnest?
     
  2. herrmann-kall

    herrmann-kall Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Media Receiver 300 + 100,
    etwas für's Inet Radio suche ich noch
    AW: Wochenlang prima Empfang im Randgebiet- Plötzlich -AUS

    Puhh, erstmal danke für die vielen ernsthafen Versuche, uns zu helfen.

    Nun möchte ich gerne noch auf einzelne Punkte von Euch eingehen, sodaß man diesem Problem vielleicht näher rücken kann.
    @StefanG.
    "Ich würde nach wie vor Tippen, an der Antennesystem bei euch ist ewtwas hopps gegangen.
    Z.B. der Hausverstärker (vermutlich oben an der Dachantenne).
    Hat der noch Strom? Ja, er hat noch Strom..
    Evtl. arbeitet dieser nicht mehr.....und es ist ein neuer, wir haben extra einen neuen gekauft, weil wir dachten, es läge daran.

    " Kann man den Verstärker mal überbrücken?" - Wenn wir direkt, mit kurzem Weg an die Dachantenne gehen, bekommen wir ein zwar sehr schwaches Signal, aber es reicht um zu fernsehen. Je länger dann der Weg wird, um so schlechter wird es, naturgemäß"
    " Zuckt dann wenigstens der Messbalken bei 'Antennensjustage'." - Da zuckt leider garnüscht, das ist so wenig, das man es ja kaum sehen kann, aber lustigerweise, beeinträchtigt das weder Bild noch Ton.

    @vsk:
    "Für mich sind die Düsseldorfer Sendungen "Randgebiet" (bzw. umgekehrt) und ich bilde mir schon ein, dass die Signalqualität bei regnerischem Wetter schlechter ist"
    Komischerweise haben wir vorher dieses Phänomen nicht so gehabt. Selbst bei Starkregen, der bei uns in der Nordeifel nicht selten ist, hat es vorher geklappt.
    @major könig:
    "Schonmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?" Danke, das haben wir noch nicht gemacht, wir haben bis jetzt nur nochmal nach Sendern suchen lassen, werden wir aber versuchen und ich werde dann berichten.

    @Micha61:
    "Warum stellst Du die Auskunft eines Technikers gleich in Frage?Dann hättest Du ihn auch garnicht erst anrufen müssen."
    Das kann ich Dir erklären. Zunächst mal waren wir recht verzweifelt (eine Woche lang jeden Abend gebastelt und probiert). Dann erklärt mir jemand am Telefon, mit einer solchen Selbstverständlichkeit, das es erschlagend war, das liegt an der Luftfeuchtigkeit. Zunächst habe ich das tatsächlich vollumfänglich geglaubt. Ich weiss aus meiner Amateurfunkzeit, dass Wetter, Sonnenstürume u.ä. durchaus Signale beeinträchtigen können. Nachdem diese Aussage aber eine Weile bei mir gereift ist, und ich überlegt habe, dass wir vorher selbst bei Starkregen keine Probleme hatten, fing ich an, an dieser Aussage zu zweifeln. Ich könnte mir zwar eine Beeinträchtigun des Signals vorstellen, aber nicht von 80% auf fast 10 bzw. 0.
    Darum zweifle ich.

    Nun habe ich mir vorgenommen, alles erstmal wieder in den Urzustand zu versetzen, und probiere es mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und neuer Sendersuche- nach dem Motto, es ist so einfach, und man kommt nicht drauf.
    Dann werde ich Euch berichten, wie es weiter gegangen ist.

    Auf alle Fälle bin ich froh, dass ich hier so viele freundliche und sachliche Hinweise erhalten habe.
    In Kürze werde ich dann hier berichten - wie gesagt.
    Bis dahin freue ich mich aber auch über jeden weiteren Hinweis, der helfen könnte.
    Tja- und wenn alles nix hilft, dann bemühen wir halt mal einen teuren Spezialisten (nach einem Blick in's Portemonai ;)
    Bis bald- Schöne Grüsse
    Gerda und Frank Herrmann
    aus Kall
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wochenlang prima Empfang im Randgebiet- Plötzlich -AUS

    Dieser Hinweis ist der Wichtigste.

    DVB-T Empfang ohne Verstärker ist also vorhanden! Wenn auch schwach...

    Imho liegt es nicht an irgendwelcher Luftfeuchtigkeit.

    Wie ist das zu erkennen? Hat der Verstärker eine Betriebsanzeige/leuchte?

    Wenn nein, warum so sicher, das das Teil versorgt wird?

    Auch ein neues Teil kann defekt sein oder werden.

    Vorteil immerhin, man hat Garantie oder direktes Umtauschrecht.

    Also dies Nutzen.
     
  4. herrmann-kall

    herrmann-kall Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Media Receiver 300 + 100,
    etwas für's Inet Radio suche ich noch
    AW: Wochenlang prima Empfang im Randgebiet- Plötzlich -AUS

    Hallo Stefan

    Du hast gefragt:
    Wie ist das zu erkennen? Hat der Verstärker eine Betriebsanzeige/leuchte?
    Ja, hat es. Es handelt sich um den Verstärker
    DVB-T VERSTÄRKER TVS 6 von axing

    so einen gibt es auch baugleich von Hama. Übrigens ist schon umgetauscht!
    Ich hab nen ConradLaden fast um die Ecke im Geschäft.
    Darüberhinaus funktioniert ja seine FM Verstärkung für die Hausleitung auch.

    Ich weiss nun zwar nicht, wann ich es schaffen werde, aber diese Woche noch werde ich vorgenanntes mal probieren, mit zurück setzen auf Werkseinstellungen und neu suchen...werde berichten.
    Danke auch für diesen Hinweis.
    Gruss von Frank und Gerda Herrmann aus der Nordeifel
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wochenlang prima Empfang im Randgebiet- Plötzlich -AUS

    Wenn bei 'Antennejustage' auf euren DVB-T UHF Kanälen der DigiPal2 keine Messanzeige hat wird auch der Werksreset oder Flashreset nicht helfen.

    Gelle.

    Aber probieren kann ma es denoch...
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wochenlang prima Empfang im Randgebiet- Plötzlich -AUS

    Doch, ich hatte genau das selbe Problem. Von heute auf Morgen absolut kein Empfang mehr. Signalstärke und Qualität standen beide auf 0. Neu starten und Programme neu suchen hat nicht geholfen. Nur ein zurückstellen auf Werkseinstellungen hat geholfen. Eine E-Mail von TechniSat habe ich auch bekommen die meinten, dass der Receiver sich wohl irgendwie festgesetzt hat aber mit zurückstellen auf Werkseinstellungen kann man das lösen. Vielleicht ist es bei ihm ja auch so.
     
  7. herrmann-kall

    herrmann-kall Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Media Receiver 300 + 100,
    etwas für's Inet Radio suche ich noch
    AW: Wochenlang prima Empfang im Randgebiet- Plötzlich -AUS

    @major könig
    Oh mann, ne mail an technisat, das hätt mir ja auch noch einfallen können. Au weia, was kann man doch dämlich sein.
    danke für den hinweis!
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Wochenlang prima Empfang im Randgebiet- Plötzlich -AUS

    gut, aber das entspricht ja auch den anderen Situationen
    in denen man über eine STB empfängt (z.B. Sat/LNB) .
    Wie testet man wenns mal nicht geht .
    Bei DVB-t hat man ja die Möglichkeit mit ner Zimmerantenne
    die hausanlage gegenzutesten .

    Der Vorteil bei Dir müsste sein dass Du ja folgenden test
    machen kannst :
    Da bei Dir auf jeden fall noch analog empfangen werden kann
    einfach den Fernseher wieder direkt anschliessen,
    so weiss man ob der Antennenaufbau insgesamt
    noch ok ist !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. September 2005
  9. der Laie

    der Laie Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wochenlang prima Empfang im Randgebiet- Plötzlich -AUS

    Hallo,

    ich kann zwar technisch nicht weiter helfen, aber in Randgebieten gibt es das Problem mit der Luftfeuchtigkeit tatsächlich.

    Wir hatten das im Januar. Bei einer bestimmten Konstellation von Luftdruck und Luftfeuchtigkeit (in unserem Fall Nebel) produziert diese Wetterlage Überlangen. Diese führen zu einem Null-Empfang oder zu sehr schlechtem Empfang.

    Ich habe mir erklären lassen, dass Luftfeuchigkeit in dem Fall aber nichts mit(Stark)Regen zu tun hat.

    Das kann aber nicht die Ursache für das geschilderte Problem sein, denn solche Wetterverhältnisse halten nur stundenweise - maximal eins zwei Tage an. Bei uns war nach anderthalb Tagen der Spuk vorbei.

    Gruss
    der Laie
     
  10. herrmann-kall

    herrmann-kall Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Media Receiver 300 + 100,
    etwas für's Inet Radio suche ich noch
    AW: Wochenlang prima Empfang im Randgebiet- Plötzlich -AUS

    Über das selbe Kabel läuft auch Ukw - tadellos! Klar das ist bei weitem nicht so empfindlich.
    Ausserdem haben wir sogar gegengeprüft ob möglicherweise der Endwiderstand in der Antennenbuchse hinüber ist, wir haben eine neue eingebaut. Brachte aber nichts.
    Tja- es scheint verflixt. Wochenlang okay, und dann DUNKEL