1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo versteckt sich Sirius 5E

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von haidouk, 7. Juni 2004.

  1. haidouk

    haidouk Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich kann schon mal einen Teilerfolg vermelden. Nach den Angaben von Euch, konnte ich dem Receiver endlich mal Bilder entlocken. :eek: Leider scheint es aber der falsche Satellit zu sein. :eek:

    Im Installationsmenü des Receivers habe ich SIRIUS ausgewählt und irgendwann auch einen Piepston aus dem Fernseher gehört. Ich ging davon aus, dass ich dann auch nur Sirius empfange ! An Qualität habe ich bis 63% herausholen können, was sicher nicht viel ist. Die Bildqualität ist aber gut ! :)

    Leider weiß ich auch nicht, welchen Satelliten ich erwischt habe. Vermutlich INTELSAT 707 (, aber vielleicht weiß es ja jemand von Euch. Folgende Sender konnte ich
    identifizieren:

    Gospel Channel, Canal Motor, CCTV 9, TA3, JoJ, DIEMA 2, Veselina TV... usw.

    Bin wohl ein bischen zu weit nach Osten (Westen) vorgedrungen ;) . Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, ob ich die Schüssel weiter nach Westen, oder zurück nach Osten drehen soll. Gibt es einen Link, wo man die Postitionen der Satelliten grafisch dargestellt sieht ? Intelsat 707 liegt 1 Grad West. Da SIRIUS 4.8 Grad Ost liegt, habe ich mich wohl um 5,8 Grad verhauen. Stimmt meine Berechnung so ?
    Jedenfalls weiß ich jetzt, dass sowohl die Schüssel als auch der Receiver funktioniert. :D

    Gruß

    Haidouk
     
  2. Satking

    Satking Guest

    Diese Sender sind auf 1° West

    Du mußt wenn Du dich vor der Schüssel befindest, wieder etwas zurück nach Osten, rechts drehen.:winken:
     
  3. haidouk

    haidouk Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Satking,

    vielen Dank für die Info. Hatte also mit meiner Vermutung Recht, dass es sich um INTELSAT handelt. Diser SIRIUS ist wohl ein bischen schwer zu empfangen ? Habe nichts dazwischen gefunden, bzw. der Receiver hat nichts erkannt.
    Die Differenz zwischen INTELSAT und SIRIUS ist also rein rechnerisch 6 Grad oder ?
    Ich werde dann mal die Schüssel 6 Grad Richtung Osten bewegen, mal schaun, ob ich "treffe" :)

    Ist sehr Interessant mit den Satelliten zu "spielen" :D

    Gruß

    Haidouk
     
  4. Satking

    Satking Guest

    Das dürfte etwas mehr sein, mußt Du ausprobieren, bei mir sind das mit einer Motorantenne etwa 7-8°:)
     
  5. haidouk

    haidouk Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wo versteckt sich Sirius 5E

    Hallo,

    nachdem ich wertvolle Tips von Euch erhalten habe und ich nun endlich den Satelliten "gefunden" habe, hier die Zusammenfassung, wie es doch noch geklappt hat.
    Ursachen der schwierigen "Geburt" waren "Handbook not read error", und die falsche oder falsch verstandene Information von Kathrein.:mad:
    Ich bekam nämlich von der Hotline von Kathrein die Aussage, dass die im Installationsmenü des Receivers aufgeführten Satelliten keine Auswirkung auf das Auffinden derer zu tun hat. Diese dienten laut Aussage der Hotline, lediglich nur zur "optischen" Satellitenanzeig bei der Programmwahl. Ansonsten würde der Receiver alles "einfangen" was ihm vor die Schüssel kommt. Als Laie glaubt mann erst mal den Spezialisten.
    Erst als ich mir von einem Elektriker einen Satfinder (Profigerät) ausgeliehen habe und anschließend noch immer nichts auf den Bildschirm bekam obwohl ich eindeutige Anzeigen am Satfinder hatte, zweifelte ich an den Aussagen des Profis.
    Ich überprüfte die im Receiver hinterlegte Frequenz für SIRIUS, mit der Tabelle aus dem Internet und was soll ich sagen.... die war absulut falsch :wüt:
    Also versuchte ich die Frequenz zu ändern, was nicht ganz so einfach war, da das Handbuch sehr knap und unverständlich gehalten ist. Ich hinterlegte einen neuen Satelliten im Menü mit den entsprechendne Frequenzen und ich brauchte die Schüssel nur noch wenige Milimeter bewegen (dank Eurer Hilfe) und ich hatte den besten Empfang. Ein kleiner Fehler, falsche Informationen und meine Gutgläubigkeit beschäftigen mich mehrere Tage und dabei wäre es so einfach gewesen !!!:wüt:

    Ich möchte mich hier nochmal herzlich für die Hilfe bedanken ! Dank Euch habe ich das "Freischwimmerabzeichen" in der Satellitentechnik erworben :) und ich denke das könnte mir richtig Spaß machen !

    Gruß
    Haidouk