1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo und wie macht ihr Urlaub?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 6. Juni 2014.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    Hab da meine ersten 27 Lebensjahre verbracht. Berlin ist ein nerviges Drecknest, das von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Ist ganz nett, mal für ein Wochenende dort zu sein aber viel schöner, es dann wieder zu verlassen. Da muß man nur einmal mit der S-Bahn quer durch die Stadt fahren, um all die kaputten Typen kennenzulernen, von denen man dachte, die gibts nur im Fernsehen.
     
    Harmonia gefällt das.
  2. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    @Creep: In dem Punkt kann ich dich verstehen und ich sehe das ähnlich. Darum sind wir auch vor etlichen Jahren in eine angrenzende grüne, ruhige Gemeinde in Brandenburg gezogen.

    Ab und zu sehen wir uns aber gern mal in Berlin um (häufig mit Besuch) oder kaufen dort ein. Die IGA dürfte demnächst ein Ziel sein, da wir in Brandenburg viel Platz für einen Garten haben. Die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen wir nur, wenn es nicht anders geht.

    Mal etwas zum Entspannen
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich denke mal das die meisten Oberstufenschüler schonmal in Berlin waren und die Highlights kennen. Natürlich gibt es in Berlin immer noch Einiges zu entdecken, aber es ist eben nicht so reizvoll wie eine Stadt in der die noch nicht waren.

    Wenn ich eine EU-Tour planen würde, dann würde ich es in etwa so handhaben:
    Brüssel (als EU-Hauptstadt im Rahmen einer EU-Tour wohl Pflicht)
    Zürich oder Genf (um zu zeigen das es sich auch ohne EU ähnlich lebt, bei Physik-LK Schülern wäre Genf wegen einer CERN-Tour intressant)
    Budapest (als Beispiel für eine einstige mitteleuropäische Königstadt im Wandel der Zeite über Ostblock und Wende)
    Athen (wegen dem geschichtlichen Hintegrund als Wiege der Europäischen Demokratie)
    Lissabon (Auswirkungen einer Expo auf eine Stadt, ausserdem etwas Party, Strand und Meer zum Ausklang)
     
    ToSchu gefällt das.
  4. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    @Martyn: Ich finde, dass das eine gute Zusammenstellung ist.
    Man sagt aber nicht umsonst: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul." Da nimmt man es so, wie es kommt. Die Jugendlichen werden auch so ihren Spaß haben, auch wenn der Bildungsauftrag noch hätte optimiert werden können.

    Vermisst habe ich in deiner Zusammenstellung Rom. Ich glaube nicht, dass die Stadt in dem Alter schon von den meisten besucht wurde. Über 2000 Jahre Geschichte in einem Freilichtmuseum - das ist schon ein dickes Pfund. Da ist es gut, dass die Stadt in der Liste dabei ist.

    Durch das schlechte Wetter um Ostern habe ich mich mal wieder mit der Stadt beschäftigt und nach unserer Hausversion endlich auch ein YT-Video fertig gemacht. Vor gut 2 Jahren war aber der Trevibrunnen leider wegen Bauarbeiten weitgehend abgedeckt. Ansonsten hatten wir aber Glück (mit dem Wetter) bei unserem Besuch. Nur die Menschenmassen bei einigen Zielen .....

     
    Harmonia und +los gefällt das.
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    In Rom gibt es natürlich auch viel zu sehen, und wenn an Gesichte oder Geologie intressierte Schüler dabei sind könnte mann dann auch gleich noch Neapel, Vesuv und Pompeji dazunehmen. Und zum Ausklang dann noch etwas Strand&Meer. Aber das müsste man dann ja fast als eigenen Trip machen.
     
  6. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Ja, da stimme ich dir zu, aber es ist nicht nur die lange Historie, sondern auch Europas Geburtsstunde fand in Rom statt. Was vielen heute nicht mehr bewusst ist: Am 25. März 1957 fiel der Startschuss zur heutigen EU. An diesem Tag wurden die Römischen Verträge unterzeichnet.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Es gäbe auf jeden Fall viele intressante Ziele in Europa auch für Schulklassen. Eigentlich wäre es am Besten man würde lieber häufiger kürzere Touren machen. Die Kehrseite sind allerdings die Kosten, denn die Fördermittel sind begrenzt, und damit bleibt meist schon ein Teil bei den Eltern hängen.
     
  8. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Ich war letzte Woche in Helsinki - echt toll, hat mir sehr gefallen die Stadt.

    Nächstes Jahr werde ich meine letzten fehlenden EU-Staaten besuchen, in denen ich noch nicht mindestens eine Stadt angeschaut habe. Dann ist mein erstes Teilziel erfüllt, auch wenn mein Hauptziel natürlich der Besuch aller europäischen Staaten ist. Aktuell stehe ich bei 33 europäischen Nationen seit 2013. Zwei Neuzugänge werden 2017 noch folgen.


    Gibt es noch.
     
  9. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    In Rom waren wir doch. War in meiner Aufzählung auch mit drin. Wie ich weiter oben schrieb war das keine freie Wahl.

    und wie die Jugendlichen ihren Spaß haben. Die ein oder andere Völkerfreundschaft hat sich schon angebahnt. Die freuen sich schon auf die kommenden Tage. Wir mussten jetzt einen Personalwechsel machen da ich ab Morgen zu einer Weiterbildung eingeplant bin. Das hatten die schlicht vergessen. Bin gestern von Rom zurückgeflogen.
     
  10. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Ja, das stimmt. Mein Vorschlag Rom bezog sich auf die Zusammenstellung von Martyn von sehenswerten EU-Städten.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Jugendlichen begeistert bei der Sache sind.
     
    Redheat21 gefällt das.