1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo und wie macht ihr Urlaub?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 6. Juni 2014.

1. ritti

ritti Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ich war 2018/19 in Japan über Neujahr. Vom 30.12.-03.01. ist fast alles zu und die Japaner sind selber auf Reisen, d.h. fahren zu ihrer Familie nach Hause, entsprechend voll sind Straßen und Bahnen.
    Zu Silvesterabend wird dort kaum bis garnicht "geböllert" und Feuerwerk gibt es auch selten. Eher in den Themenparks wie Disneyland oder Universal Studios. Ansonsten ist es einfach nur ruhig. Stattdessen wird sich kurz vor Jahresende am Schrein angestellt, und dort das "Hatsumoude" begangen, der erste Schreinbesuch mit Gebet im neuen Jahr. Pünktlich 0 Uhr setzt sich dann die Warteschlange vor dem Schrein in Bewegung, nach ner halben Stunde war ich dann vorne angekommen. Dort ist dann auch bei sonst eher wenig besuchten Schreinen viel Betrieb und es gibt viele Fressbuden.
    Ich war in Urawa/Saitama, also eher etwas "draußen". Sonst wär ich wohl so "schnell" nicht dran gekommen. In Tokyo kann man da ja ne ganze Weile länger warten.
    Ich fliege übrigens dieses Jahr auch wieder um die Zeit dort hin, am 27.12. geht mein Flieger.

Vorher läuft von ca. 19 Uhr bis 23.45 Uhr das Musikfestival "Kouhaku Uta Gassen" auf dem ÖR Sender NHK, was von der Mehrheit der Japaner geschaut wird. Es bringt "Übersee-Japan-IPTV-Anbieter" regelmäßig an die Leistungsgremzen ;)
    Weihnachten war ich noch nicht dort. Aber es wird dort eher wie ein zweiter Valentinstag gefeiert, soweit ich weiß.

Hier noch ein Video über die Neujahrszeit:

Bis dann, ...... ritti ;)

Benjamin Ford und sunday2 gefällt das.
  2. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Danke für deine umfangreiche Schilderung ritti - in Japan war ich leider noch nie.

Dann mal schönen Aufenthalt dort - hast du eine besondere Beziehung zum Land der aufgehenden Sonne?

3. ritti

ritti Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Solltest du unbedingt mal probieren, sofern es die finanziellen Mittel mitmachen. Ist leider wegen Ukraine und so alles teurer geworden (längere Flugzeit). Ich umrunde diesmal auch die Erde, quasi mit Zwischenstop in Japan. Die derzeitige Situation ergibt das halt so.
    Ist halt einfach ein faszinierendes Land, so zwischen alt und neu alles. Da kann es passieren, dass neben einem Wolkenkratzer ein alter Schrein steht :D Bin mittlerweile schon 4x da gewesen, mich zieht es irgendwie immer wieder dahin. Klar, Anime/Mangafan bin ich auch... macht dann auch Spaß, die Originalschauplätze mal zu besuchen, die man sonst nur gezeichnet sieht. Da wagt man sich auch mal weg von den üblichen Touristenfallen. Das ist übrigens dann nochmal eine eigene Welt.
    Was ich leider noch nicht geschafft hab, war zur Kirschblüte hinzufliegen. Das war eigentlich 2021 geplant, da kam ja was dazwischen, wie du weißt ;)
    Jetzt nehme ich halt einen Kumpel mit, der war noch nie dort, deshalb verschiebe ich das noch mal.

4. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Ja, 2021 lief es bei mir auch auf Sparflamme, aber evtl. kann ich es mal mit einer Philippinentour verbinden. Meine Frau stammt ja von dort, und inzwischen haben wir ja mehr Zeit als früher. Aufgefallen ist mir, dass man auch jetzt noch in Japan (jedenfalls auf TV-Bildern) wesentlich häufiger Maske trägt als hier. Bei den momentan hier grassierenden Ansteckungen halte ich das aber eher für positiv.

5. ritti

ritti Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Sag ruhig bescheid, wenn ihr mal vor habt. Hab da immer paar Ideen, wo man hingehen kann oder was man wissen sollte.. :)
    Bei den Masken sollte man wissen, dass die die schon immer getragen haben, auch vor Corona. Teils tatsächlich als Infektionsschutz, aber eben auch weils den Leuten im Winter kalt ist, oder weil es als Modestück gesehen wird. Gibt also unterschiedliche Gründe, warum Japaner Maske tragen.
    Das war übrigens während der ganzen Pandemie nie richtig Pflicht gewesen, sondern immer "Empfehlung". Die Leute haben es einfach gemacht.

6. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Danke für die interessanten Hinweise und das Angebot ritti! Falls du mal an den Philippinen interessiert sein solltest, dann sag bitte Bescheid. Da habe ich diverse Tipps und auch einige Videos.

Ein Überblick über einige Ziele (da gibt es aber noch viel mehr) bietet der Trailer zu unserer letzten etwas längeren Reise (6 Wochen, davon gut eine Woche Familie meiner Frau) dorthin.

7. ritti

ritti Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Schau ruhig die anderen Sachen auf meinem YT Kanal oben... da sind auch einige Dinge.

8. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Bei dem Schmuddelwetter momentan wäre man sicher gern in wärmeren Gegenden. Ein Vorschlag von mir ist Madeira. Die Insel des ewigen Frühlings, wie sie auch genannt wird, hat uns letzten November richtig gut gefallen. Da wir uns gern bewegen, haben wir dort etliche Wanderungen gemacht.

Eine schöne aber durch die Steigungen dort anstrengende Tour war die zur Statue Cristo Rei. Deswegen sind fast alle anderen Besucher dort auch mit dem Mietwagen oder Bus. Die Statue ist zwar kleiner aber 4 Jahre älter als die in Rio. Mehr findet ihr in meinem Video.
    U.a. wegen der beiden Einheimischen, mit denen wir uns länger unterhalten haben, ist der Kommentar von mir in englisch. Bei Bedarf kann man sich aber deutsche Untertitel einblenden.

brixmaster und patrizia gefällt das.
  9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Leider nur Kurzurlaube in diesem Jahr.
    10 Tage Rhodos im Mai.
    und 10 Tage Side im September.
    Ich brauche nur Ruhe.

atomino63 gefällt das.
  10. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Dann ist es ja bald soweit, dass man dir einen schönen Urlaub wünschen kann. Wie die meisten griechischen Inseln ist auch Rhodos einen Besuch wert. Zur Einstimmung habe ich etwas für dich - ist aber schon etwas her.

Eike gefällt das.