1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo soll man neuen PC kaufen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Contra, 20. Januar 2016.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    Hm, wo kauft man einen PC, sehr gute Frage!

    Wenn man gar keine Ahnung hat, dann kann man einen PC vom Supermarkt oder Elektromarkt nehmen, denn die Dinger sind meist Komplett und sofort Betriebsbereit.
    Fehlen tut da meist nur der Monitor.
    Man muss allerdings in Kauf nehmen das man mit gewissen Mankos leben Muss, von denen der blutige Laie aber im Normalen Betrieb gar nichts mitbekommt!

    Ansonsten geht man zum Computerladen oder einem Computershop und kauft da einen PC oder lässt sich sogar da einen Bauen, nach den eigenen Vorgaben.
    Als Beispiel soll da mal DELL dienen, obwohl es da viele ähnlicher Anbieter gibt.
    Normalerweise hat man da Beratung und die Verkäufer wissen meist auch, was in dem PC drin ist bzw. verbaut ist.
    Aber man hat dann meist keine "Gimmicks" und Zugaben dabei, die evtl. bei einem Kaufhaus-PC dabei sind.
    Selbst das Betriebssystem ist da manchmal noch Extra.
    Als Zugabe ist da höchstens eine Testversion einer Antiviren-Software dabei.

    Und wenn man sich sehr gut auskennt, dann baut man sich seinen PC selber.
    Das ist aber meist die zeitaufwendigste Methode, denn man muss alle Komponenten Aussuchen, zusammenstellen und irgendwo bestellen.
    Dann wartet man erstmal bis alles da ist.
    Erst dann kann man den PC zusammenbauen und hofft dann, das auch alles zusammenpasst.
    Und natürlich Installiert man auch selber das BS und die Software selber.

    Sowas wie "MS-Office" z.B ist meist nie bei einem PC dabei oder nur als Testversion dabei, ebenso Schutzsoftware.
    Bei Kaufhaus-PC's muss man mit diversen Programmen als Zugabe rechnen, die man nicht braucht oder haben will und die man dann von Hand wieder Deinstallieren muss.

    Eines ist aber Sicher, mit einem PC ist es nicht alleine getan, der Monitor, Tastatur und Maus gehören zu einem PC dazu.
    Sowie diverse Software, die man so haben will, die muss man selbst erwerben und Installieren.
    Von Zubehör wie Drucker will ich erst gar nicht reden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2016
  2. dennisnod

    dennisnod Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    114
    Punkte für Erfolge:
    53
    für fertige Desktop-PCs zahlt man gern 100% mehr drauf für weniger Leistung
    zusammenbauen lassen oder selbst zusammenbauen.
    bei Laptops ist es nur frage des geldes.
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Diese Kaufhaus OEM Computer sei es von HP, Medion oder Acer sind alle gut, für die, die nicht aufrüsten wollen, und das Gesamtpaket bevorzugen.
    Die sich nicht mit Hardwarekonfiguration und Installation von Systemsoftware beschäftigen können, oder wollen.

    Vorteil: Anschließen, Einschalten, kurz mal ne Nummer eingeben, und schon kann man loslegen. Und es ist in der Reihe günstiger, wenn man die ganzen Komponenten zusammenrechnet. (aber nicht zwangsläufig)
    Nachteil: Einschränkungen hinsichtlich Aufrüstung, wegen Platz, freien Slots, oder zu schwachen Netzteil für neue Grafikkarten.
    Und Einstellungen im Bios UEFI sind stark eingeschränkt, OC ist denn kaum möglich, ist aber auch ein Vorteil, da kann man dann nicht kaputt machen (Voltage Einstellungen), bzw.
    es kann dann nicht passieren, das der Rechner durch falsche Einstellungen nicht mehr startet.

    Handbücher kann man aber in der Pfeife rauchen, da gibt es oft nur Kurzreferenzen, lustig wenn es sich um ein PC Einsteiger handelt.
    Und Backup Medien leider auch nicht, übel wenn die Vorinstallation beschädigt wird, und man kein Backup über das Windows oder Herstellerprogramm gemacht hat.

    Beim Selber Bau PC kann man alles selber bestimmen, hat aber wenn es Trouble gibt, Probleme mit Garantie, wenn man die Komponente die Probleme macht nicht zuordnen kann,
    oder wenn z.b ein billiges Böller Netzteil die restlichen Komponenten mit ins Nirvana reist. Allerdings sollte man da auch ein bissl Interesse zeigen, "Der Weg ist das Ziel", und entsprechende Kenntnisse.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Nicht immer, es gibt durchaus bezahlbare Kaufhaus PC's, die ihr Geld wert sind.
    Aber wer sich sowas kauft, der sucht ja dann auch einen PC der komplett ist und an dem er nichts machen muss!
    Und Laptops, wer sich so etwas als PC Ersatz kauft, der muss mit Einschränkungen leben und dass dann auch wissen!
    Denn Laptops muss man nehmen wie sie sind, da kann man allerhöchstens Speicher, WLAN und HDD aufrüsten, alles andere ist nicht änderbar.
    Deshalb muss man bei Laptops sehr genau den Mark studieren und das für sich passenden suchen.
    So ähnlich habe ich das mit meinem alten Laptop gemacht, rel. günstig gekauft, dann irgendwann, den Speicher, und die WLAN-karte umgerüstet und bei der Gelegenheit dann auch die zweitgrößte Mobil CPU eingebaut, die er verträgt.
    Dann kam statt der 320er HDD eine 120er SSD rein und seither rennt das Ding mit DualCore Duo 2.2Ghz und einer SSD recht gut unter Windows10.
    Meine PC's baue ich seit Jahrzehnten selber, seit den Zeiten der 20286 "Neat" Boards.
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    www.snogard.de

    Höhere Preise, als was die im Netz fordern, würde ich auf keinen Fall bezahlen.

    Eselsbrücke: Dragon's Computer rückwärts geschrieben.

    Die haben einen Showroom, wo man am Samstag persönlich aufschlagen kann und eine qualifizierte Beratung bekommt. Sehr verkehrsgünstig gelegen, direkt am Autobahnkreuz Köln-West. Lass dich auf der Leverkusener Brücke nicht blitzen: 24 fest installierte Starenkästen warten auf dich. :D

    Du kannst fertig konfigurierte PCs kaufen - klassisches Cash & Carry - oder dir ein individuelles Gerät zusammen bauen lassen.

    Der Skylake i5 für 1170 € ist schon sehr ordentlich. Den kannst du nehmen, da spricht nichts gegen (höchstens der Preis).

    Eine DVB-T2 Karte mußt du extra kaufen. Von der Rechenleistung sollte es für DVB-T2 reichen.

    Bei Snogard auf dem Gelännde ist übrigens DVB-T2 Empfang schon möglich (6 Programme), im Showroom aufgebaut haben sie leider noch nichts.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Generell empfelen würde ich:

    Alternate
    Mindfactory
    notebooksbilliger.de
    mySN Schenker

    Die beiden Ersteren bieten sowohl Notebooks, komplette Desktop-PCs, individuele Desktop-PCs als auch einzelne Komponenten zum Selberbau.

    notebooksbilliger.de bietet zwar nur Komplettgeräte, aber auch aus allen Sparten, vom Smartphone bis zum Server. mySN Schenker bietet individuell nach Kundenwunsch konfigurierte Notebooks an.

    Finanziell dürfte heute, wenn es nicht gerade ganz spezielle Anforderungen sind, aber ein Notbook oder Desktop-PC "von der Stange" am Günstigsten sein. Eine Individualkonfiguration oder auch der Eigenbau ist heute meist teurer. Früher wars mal umgekehrt.
     
  7. Starbuck29

    Starbuck29 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    DUR-Line UK 102
    Gibertini OP 85 SE
    Onkyo TX-NR646
    Teufel 3 Hybrid + Onkyo Atmos SKH-410
    Samsung GQ65Q85R
    Sky+ Pro
    Samsung UBD-M9500/EN
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Mindfactory würde ich nicht mehr empfehlen.
    Die sind so was von sch... geworden.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2016
  10. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Allen Unkenrufen zum Trotz...mein ALDI PC mit i5 läuft 24/7 zuverlässig.

    Ja-CLS....von dort kommt meiner JETZT auch her.

    Es ist diesmal kein 08-15 PC...jedoch bin ich mit meinem Netzteil unsicher mit meiner Auswahl.
    Ich bräuchte bitte mal Unterstützung bei dem Netzteilrechner von bequiet.
    Netzteil Rechner - Kalkulator für leise PSUs von be quiet!