1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo sind die französischen Programme TF1,2,3

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Digiseeker, 22. Mai 2004.

  1. Digiseeker

    Digiseeker Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    An Saviola:
    Aha verstanden, die Sache mit den Rechten!
    Aber wieso geht das bei uns in DL ?

    Dann bis morgen.
    Nächste Woche bin ich dann mal für 5 Tage außer Haus!
    Vielen Dank noch für die guten INFOS
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo,

    Multinorm ist bei SECAM zwar nicht falsch, aber ein bissel viel gesagt.

    Die meisten TV's können PAL, SECAM, und die Norm aus der alten DDR ( mir fällt gerade die Bezeichnung nicht ein ). Manche TV's können es aber auch nur über AV, was bei Dir sowieso der Fall wäre, bzw. müsstest Du ja dann einen analog-Receiver haben, der SECAM ausgibt, wenn der analog-Receiver aber SECAM empfangen kann, und Pal ausgibt ginge es auch wieder.

    Also da müsste doch was zu machen sein!!

    Ich werde mal einen Analog-Receiver auf den Kopf stellen.
    Und wenn nicht, sollte es sowas aber in Frankreich geben.

    digiface
     
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    So ! Nun habe ich mich durchgelesen.

    Mei Philips Analog Receiver empfängt Pal und SECAM, und DER muss es ja können, wei der ja empfängt.

    Es steht nix dabei, das eine Darstellung nur mit einem SECAM-TV Gerät möglich ist.
    Normal wandeln auch Mehr-oder Multinormgeräte das Signal um, so wie früher Mehr-oder Multinorm-Videorecoder.
    Es gab zwar auch das ein oder andere Light-Gerät, das es nicht machte, jedoch wurde es auch gleich leicht erkänntlich gemacht.

    Ich gehe zu 99,999999999% davon aus, das ein solcher Receiver das SECAM Signal empfängt, und das auszugegebene Signal in PAL wandelt.

    Und Dein TV kein Problem damit hat.

    Ein kurzes Mail zu Philips mit der Anfrage ob alle Modelle SECAM entpfangen können, und auf Pal TV's wieder geben können, wird Dir aber 100% Gewissheit geben.

    digiface
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hast sie doch schon genannt. Die hatten auch Secam, MEsecam hiess das glaub ich. Keine Ahnung für was das me stand. Aber das wird wohl nur ne leichte Abwandlung des französischen Secam mit möglicherweise leicht geänderten Frequenzen gewesen sein.

    Gruss Uli
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    M_iddle E_ast SECAM ... Weils der Ostblock damals dem PAL aus politischen Gründen vorgezogen hat.

    Gruß, H.Th.
     
  7. BurkhardKoenitzer

    BurkhardKoenitzer Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -Topfield 5500 PVR
    -Humax 5400 Z
    -Technisat Digibox Beta 2
    -Technisat Digicorder S1
    Hallo Digiseeker,
    ich habe noch eine Smartcard von den Franzosen, die TF 1,2,3 entschlüsselt. Kannst Du haben, wenn Du willst.
     
  8. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    der hauptgrund ist und bleibt, dass halt in SECAM gesendet wird. das ist nicht die europäische standardnorm und keiner wird seine schüssel auf 5°w anpeilen, nur um sich die programme in schwarz-weiss anzusehen. darum müssen TF1 & Co keine EU-SAT-Senderechte für diese sat-übertragung zahlen.
     
  9. MCO

    MCO Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Topfield 5000 PVR
    2 Quattro LNB MTI
    SPAUN SMS9962 NF
    Das alte DDR-Fernsehsystem hatte allerdings die selbe Zeilenzahl (im Bild) und den selben Bild-/Tonfrequenzabstnd wie das westdeutsche Fernsehen. Deshalb konnte man sich wechselseitig wenigstens in schwarz-weiß anschauen.

    Das französische terrestrische Fernsehen unterscheidet sich vom (nunmehr gesamt-)deutschen Fernsehen nicht nur wegen des Farbsystems (dort SECAM hier PAL) sondern auch eben hinsichtlich Zeilenzahl und Bild-/Tonfrequenzabstand. Mit einem normalen deutschen Fernseher konnte man in der Grenzregion daher vom französischen Fernsehen nur Schlieren als "Bild" empfangen und dann auch nicht gleichzeitig mit dem Ton. Selbst in der Grenzregion in Deutschland (eigene Erfahrung in den 80er Jahren in Freiburg) gab es Geräte mit SECAM-"Adapter" nur gegen heftigen Aufpreis.

    In Frankreich dagegen waren Multisystemgeräte schon damals sehr viel einfacher und sehr viel billiger zu haben (keine Ahnung warum).

    Ich habe allerdings wohl auch schon mal irgendwo gelesen, dass die Ausstrahlung des französischen Fernsehens über Satellit auch nicht in SECAM (sondern in PAL???) erfolgt; ob das stimmt, weiß ich nicht, da mein Fernseher und VCR zu der Zeit, als ich analog über 5°W empfangen habe, Multisystemgeräte waren.

    Noch beachten: TF1 ist nur über TPS-Abo auf Hotbird zu empfangen.

    Zum freien Empfang deutscher Sender: da man (leider wohl zu Recht) davon ausgeht, dass deutsch außerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz nur selten gesprochen wird, würde sich eine Verschlüsselung der deutschen Sender nur in unwesentlich niedrigeren Lizenzkosten niederschlagen (umgekehrt wäre es für ORF und SRG aber eine wesentliche Ausdehnung der Empfangsmöglichkeit und damit wesentlich teurer, wenn sie auch in D frei empfangen werden könnten. Ich habe daher ein gewisses Verständnis dafür, dass die Fernsehstationen dieser Länder aus wirtschaftlichen Gründen verschlüsseln müssen (auch wenn ich es von der Senderviefalt her natürlich schade finde).

    Und noch ein paar Hinweise:
    Neben einer Smartcard brauchst Du noch ein Conditional Access Modul (= "CAM" = Adapter, der Deinem Empfänger die Auswertung der Smartcard ermöglicht).
    Die heutigen (legalen) Smartcards werden monatlich über das Programm erneut für den nächsten Monat freigeschaltet (Voraussetzung halt: Abo, wie schon von anderen erläutert). Das Angebot, eine "Smartcard" zu geben, die TF1, 2 und 3 decodiert, solltest Du daher mit Vorsicht genießen: wenn wirklich TF1 dabei ist, kann es sowieso nur TPS (Hotbird) sein. Und ohne Abo dürfte die Legalität dieser Karte sehr fraglich sein winken .

    Vermutlich ist der Tip mit dem analogen Empfang über eine separate Schüssel über 5°W noch der beste (allerdings nur so lange es noch analoge Abstrahlung über Satellit geben wird!).

    Gruß
    Michael
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das sind aber 2 verschiedene dinge.. die unterschiedliche zeilenzahl wurde über sat nie angewendet.