1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo sind auf einmal RTL, RTL2 und VOX?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wolle1, 3. Oktober 2007.

  1. Wolle1

    Wolle1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Anzeige
    Hallo!

    Seit gestern Abend schlage ich mich hier mit folgendem Phänomen herum:

    Ich nutze hier eine digitale SAT-Anlage mit drei digitalen SAT-Receivern. Bisher lief alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Seit gestern Abend kann ich auf den beiden von mir betriebenen Medion-Receivern (MD 24242) aber plötzlich die Sender RTL, RTL2 und VOX nicht mehr empfangen. Beim Zappen tauchten sie in der Liste der gespeicherten Sender plötzlich nicht mehr auf. Ich habe dann einen Sendersuchlauf gemacht, dabei die Sender auch wiedergefunden und erneut gespeichert. Anschließend konnte ich sie dann auch wieder aufrufen und ansehen - allerdings nur ein einziges Mal! Beim neuerlichen Zappen stellte ich fest, dass die entsprechenden Speicherplätze plötzlich wieder leer waren. Ein Blick in die Liste sämtlicher empfangbarer Sender zeigte mir, dass die drei Sender dort ebenfalls nicht mehr angezeigt wurden. Habe deshalb noch einmal einen Sendersuchlauf gemacht und die drei Sender dabei erneut wiederfinden und speichern können. Doch was soll ich sagen? Beim anschließenden Zappen schon wieder das gleiche Spiel wie vorher: Einmal lies sich jeder der drei Sender aufrufen, dann waren alle drei aber schon wieder weg - und das oben beschriebene Such- und Speicherspiel konnte von vorne losgehen.

    Habe dann an meinem dritten Receiver - einem von HUMAX - überprüft, was der so empfängt - und siehe da: Bei dem ist alles normal! Der empfängt sowohl RTL, als auch RTL2 und VOX weiterhin zu meiner vollsten Zufriedenheit!

    Bin am Ende all meiner Weisheiten angelangt - was kann da los sein???
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2007
  2. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    AW: Wo sind auf einmal RTL, RTL2 und VOX?

    Hast du die Receiver schon mal durchgetauscht? Medionreceiver an den Humax-Anschluß, und umgekehrt?
     
  3. Wolle1

    Wolle1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Wo sind auf einmal RTL, RTL2 und VOX?

    Nein, habe ich noch nicht gemacht - hatte bislang keine Gelegenheit dazu (das bedeutet nämlich "Schränke rücken"...). Werde es aber mal testen. Allerdings wüsste ich dann gern, was es denn im Ergebnis bedeuten würde, wenn die Medionreceiver an einem anderen Anschluss wieder einwandfrei funktionieren und der Humax-Receiver ggf. eben nicht?
     
  4. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    AW: Wo sind auf einmal RTL, RTL2 und VOX?

    Man könnte heraus finden ob die Medionreceiver putt sind, oder ein Fehler in der Anlage/Verkabelung vorliegt...
     
  5. Wolle1

    Wolle1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Wo sind auf einmal RTL, RTL2 und VOX?

    Also, hab`s jetzt probiert:
    Die Medion Receiver zeigen das beschriebene Phänomen an allen Anschlüssen bei mir im Haus. Der Humax Receiver funktioniert dagegen überall. RTL, RTL2 und VOX kann der überall empfangen. Es scheint also an den Medion Geräten zu liegen, denn nur die empfangen die drei Sender aus welchen Gründen auch immer nicht mehr. Dass aber zwei solche Geräte gleichzeitig kaputt gegangen sein sollen, kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz glauben...

    Woran könnte es aber sonst liegen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2007
  6. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    AW: Wo sind auf einmal RTL, RTL2 und VOX?

    Ist bei den Receivern ein Werksreset möglich? Wäre ein versuch wert...
     
  7. sno0oper

    sno0oper Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    248
    Ort:
    NRW, Westmünsterland
    Technisches Equipment:
    T90, TBS-6922 PCIe
    AW: Wo sind auf einmal RTL, RTL2 und VOX?

    jo, das würde ich vorschlagen. Oder einfach mal die Senderliste etwas entleeren und dann einen Transponder Scan nur auf der Freq. von RTL machen (12188MHz, Horizontal, Symbolrate 27500, FEC 3/4). Denn es könnte sein, das der Receiver mit mit soviel schrott in der Senderliste nicht zurecht kommt. Ich habe das nämlich bei einem anderen Receiver auch, das nach einem Scan die Sender nicht gespeichert werden können, da der Speicher der Kanalliste einfach voll ist.

    Evt. auch mal gucken ob es im Menü einen Update-via-Satellit gibt, welches das prob. evtl auch beheben könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2007
  8. Wolle1

    Wolle1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Wo sind auf einmal RTL, RTL2 und VOX?

    Reset und Updateversuch waren erfolglos.
     
  9. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    AW: Wo sind auf einmal RTL, RTL2 und VOX?

    Heißt das nun, das es nichts gebracht hat - oder das es nicht durchführbar ist?
     
  10. Wolle1

    Wolle1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Wo sind auf einmal RTL, RTL2 und VOX?

    Es hat nichts gebracht.
     

Diese Seite empfehlen