1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo liegt WSS (16:9) Signal an (Ausgänge)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Andy.K, 18. Oktober 2007.

  1. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wo liegt WSS (16:9) Signal an (Ausgänge)

    Ich habe eine Grobi-TV-Box (digitaler Kabelreceiver) sowohl via Scart (mit dazwischen geschalteten DVD-Rekorder) an den TV und zusätzlich noch die
    Box direkt via Y/C an den TV verbunden. Über Scart ist das auf Grund des Schaltsignals problemlos. Via Y/C ist das sehr eigenartig: Z.B. bei Sendern, die nicht anamorph senden, wird dort richtig ein 4:3-Bild (oder was eben für diesen Fall eingestellt ist) angezeigt. Bei Sendungen - beispielsweise vom ZDF - die anamorph gesendet werden, zuckt bei der "Auto-Einstellung" am TV das Bild immer zwischen "Vollbild" (in die Breite gezogen, wie für anamorphe Sendungen richtig) und 4:3 hin und her. Offenbar ist da im analogen Signal doch sowas wie eine WSS-Info, allerdings wohl unvollständig/schlecht. Muss es nochmal an den YUV-Ausgängen/Eingängen der Box/des TV probieren - habe aber nicht viel Hoffnung, dass es da anders ist als bei Y/C.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wo liegt WSS (16:9) Signal an (Ausgänge)

    Weiterleiten tut das keine. Es muss eingefügt werden (genauso wie man das mit dem VT auch macht).

    Die Grobi Box unterstützt auch WSS.

    Gruß Gorcon
     
  3. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wo liegt WSS (16:9) Signal an (Ausgänge)

    Offenbar ist da aber was fehlerhaft, wenn der TV das nicht richtig auswerten kann und nicht richtig weiß, was er soll. Wenn er über Scart das Signal bekommt, funktioniert es ja über das Scart-Pin. Wenn er dann aber über Y/C dieses bekommt, müsste er WSS auswerten und das funktioniert nicht oder nicht richtig (was das ständige Umschalten im Automodus zeigt).

    Den YUV-Ausgang kann ich leider nicht nutzen, da er auch nur RGB per Chinch ausgibt, wenn der TV-Scart auf RGB eingestellt ist. So bleibt mir nur parallel dazu Y/C (was übrigens auch ein sehr gutes Bild hat), und da gibt es leider die Probleme, dass anamorphe Filme im Automodus nicht richtig oder nur teilweise richtig dargestellt werden.

    Mein LCD-TV von JVC ist noch nicht mal 1 Jahr alt, da müsste es eigentlich im Zusammenhang mit der Grobi, die die WSS-Ausgabe beherrschen soll, eigentlich klappen - so die Theorie.
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Wo liegt WSS (16:9) Signal an (Ausgänge)

    Warum fragst Du zu dieser Problematik nicht direkt im Digenius/ Grobi- Forum bzw. direkt bei chappie nach? Dort bzw. er sollte doch noch besser die entsprechenden Fragen beantworten können.

    Der Falke
     
  5. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wo liegt WSS (16:9) Signal an (Ausgänge)

    mach ich auch.
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo liegt WSS (16:9) Signal an (Ausgänge)

    Ich vermute deine Box baut das WSS nicht in das Y/C Signal ein, sondern der TV hat eine Letterbox-Erkennungs Automatik. Da diese fast immer unzuverlässig funktioniert springt da sBild hin und her...