1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo kriege ich einen Antennenmast mit ca. 3-4m Länge?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sunnymouse, 28. Dezember 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wo kriege ich einen Antennenmast mit ca. 3-4m Länge?

    4,75m Mast mit 60mm, 100er und CAS90 dran, wackelt nur bei extremen Sturm so, dass es Ausfälle gibt. Und der Sturm, der das Ding abknickt muss erst noch erfunden werden. Da reisst eher die gesamte Giebelwand ab.
     
  2. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wo kriege ich einen Antennenmast mit ca. 3-4m Länge?

    @Sunnymouse
    Wo soll der Mast denn hin?

    auf das Hausdach? dann muss er geerdet werden, alles andere ist fahrlässig.
    Weiterhin mußt du die Windlast berechnen, damit der Mast sich nicht zerlegt (je nach Durchmesser und Antennen auf dem Mast)
    Die Befestigung muss mit ausreichenden Halterungen und Schrauben erfolgen (min. 2*8mm Schrauben je Befestigungspunkt)
    Bei viel freier Länge muss ev. berücksichtigt werden, ob er ev. Freileitungen (Stromleitungen auf Dächer) beim umknicken berühren kann.
    Weiterhin muss berücksichtigt werden, das das Dach dicht bleibt, der Zugang zu Schornsteinen nicht versperrt wird.

    Falls du das nicht kannst, solltest du dir helfen lassen.
     
  3. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wo kriege ich einen Antennenmast mit ca. 3-4m Länge?

    Habe einen verzinkten Mast 4m (davon 1m im Fundament), 78mm Durchmesser mit Anker für ca. 50 Euro beim Schlosser bestellt und liefern lassen - einfach mal Angebote einholen.
    Daran befestigt derzeit 125cm Schüssel + Option für Drehanlage - Keine Probleme
     
  4. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo kriege ich einen Antennenmast mit ca. 3-4m Länge?

    Also so ein langer Mast mit einer Schüssel ganz oben dran ist gefährlich, da musst du unbedingt das Biegemoment beachten, da der Spiegel bei so einer höhe ein enormes Drehmoment entwickelt, hier ein Beispiel:

    Von Kathrein gibt es den ZSF 48, das ist ein 2x2,5m Mast. Der hat ein zulässiges Biegemoment von 1040 Nm. Wenn du eine 80cm Schüssel hast dann hat die eine Windlast von ungefähr 550 N. 1040 Nm / 550 N = 1,90 m. Also darfst du die Schüssel max. 1,90m über die letzte Einspannstelle hängen, wenn du jetzt noch ca. 50 cm durchs Dach hindurch abziehst dann schaut die Schüssel noch 1,40 m über das Dach.

    Wenn du mehr willst dann brauchst du einen richtig dicken Mast, mehr als der Standart von 48/40.
    Außerdem ist bei einem so hohen Mast unbedingt eine Erdung erforderlich, da das schon fast einen Blitzableiter darstellt.
     
  5. Sunnymouse

    Sunnymouse Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wo kriege ich einen Antennenmast mit ca. 3-4m Länge?

    Danke für Eure Antworten. Der Mast soll nur bei uns auf´s Gartenhaus hinterm eigentlich Haupthaus das ca. 7m hoch ist. Also keinerlei Stromleitungen oder Blitzeinschlaggefahr, da genug höhere Gebäude vorhanden. Da ich auch max. nur eine 60cm Antenne daran betreiben will (habe mit einer 33cm von Technisat tolle Erfahrungen bei einem Freund gemacht), denke ich mal das das auch gehen sollte, wenn der Mast noch 2,50m oder 3m über das Dach hervorguckt, oder?

    Danke!
     
  6. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo kriege ich einen Antennenmast mit ca. 3-4m Länge?

    Eine 60er Schüssel hat eine Windlast von ca. 300N, das macht eine max. Höhe von ca. 3,46m über der Einpannstelle (1040/300), das ist ok.

    Blitzschutz brauchst du nach VDE nur dann nicht wenn die höheren Gebäude einen Blitzschutz haben, und die Spitze der Antennenstange in einem Bereich von 45° unter dem Blitzschutz des anderen Gebäudes ist.

    Nachtrag: Hab mal eine Skizze gemacht....
    http://boina.mouh.net/VDE-Blitzschutz.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2004
  7. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wo kriege ich einen Antennenmast mit ca. 3-4m Länge?

    Da waere ich Vorsichtig.

    Den Mast solltest du trotzdem erden!
    Aber beim Gartenhaus sollte das eigenlich das kleinere Problem darstellen.

    Ich selbst habe einen 2,5m langen Mast aus VA mit 3mm Wandstaerke und 76mm Durchmesser.
    Daran haengt ganz oben eine 120cm Kahtrein Antenne.
    Befestigt ist der Mast mit zwei 5mm dicken Stahlschellen in 1m Abstand, die mit jeweils zwei M12-Schrauben in einen 100x100mm dicken Balken geschraubt sind.

    Sollte eingentlich halten, nur als einmal starker Sturm war, da ist der obere Balken durch den Biegemoment total aufgeplatzt.
     
  8. Sunnymouse

    Sunnymouse Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wo kriege ich einen Antennenmast mit ca. 3-4m Länge?

    Danke nochmals für Eure Antworten, eine Frage habe ich noch (da ich mich damit überhaupt nicht auskenne):

    Wie erde ich denn den Mast in meinem Gartenhaus? Kann einer Helfen?

    Danke
     
  9. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2004
  10. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wo kriege ich einen Antennenmast mit ca. 3-4m Länge?

    Das Thema Erdung wurde schon öfters hier behandelt.

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=1448

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=57285

    Irgendwie hab ich deine Äußerung zum Thema Antennenrohrlänge noch nicht verstanden:
    Du schreibst du willst 2,5-3m über das Dach hinaus. Dann sprichst du von einer Gesamtlänge des Mastes von 2,75m.

    Wenn der Mast 2,5-3m über das Dach hinausragen soll, dann must du ihn an zwei Punkten darunter einspannen. D.h. der Mast sollte mindestens 1m länger sein, als das was hinaussteht.

    ( Schüssel 60cm
    I\
    I \ 2,5-3m
    I /
    I/
    I Ziegeldach
    I- Einspannung 1
    I Abstand ca.1-1,5m
    I- Einspannung 2 oder Mastfuss

    Macht insgesamt so ja nach Abmessungen 3,5-4,5m:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2004