1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo kaufen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von satbauer, 19. Oktober 2004.

  1. satbauer

    satbauer Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    wollte mal fragen, wo ihr eure Receiver kauft. Ist es besser, auf Fachgeschäfte zu setzen oder sollte man bei Onlineshops kaufen ?
    Was sind eure Erfahrungen und würdet ihr es wieder so machen ?

    Danke.
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wo kaufen ?

    Also ich selber gehe nur ins Fachgeschäft, wenn ich ziemlich genau weiß, was ich kaufen will, bringe dann sozusagen den "korrekten" Preis gleich mit. Dann wird erst ein wenig gestöhnt, nachher bekomme ich aber doch die Sachen zu dem Preis, wie sie online inkl. Versandgebühren angeboten werden.

    Jetzt muß man aber generell zum Thema Sat-Empfang sagen, daß ich ein mittlerweile doch recht erfahrener "Schrauber" bin und deshalb auch alles selber zusammenbaue und einrichte, wie ich es gerne hätte. Wenn man selber kaum Ahnung hat oder einfach auch kein Interesse, ist es sinnvoller, für die ganze Sat-Anlage einen Fachbetrieb zu beauftragen.

    Beim Thema Receiver: In großen Geschäften wie zB MediaMarkt oder Saturn würde ich mal vermuten, daß da nicht viel Beratung angeboten wird, da wird zum großen Teil über den Preis verkauft. In einem Fachgeschäft hast Du ganz andere Chancen, Dich zB vorher mit der Menüführung des Receivers vertraut zu machen, unterschiedliche Receiver zu vergleichen. Hängt halt auch hier davon ab, ob das alles Neuland ist oder ob man schon einiges kennt und auch die technischen Daten vom Receiver korrekt lesen kann (DISEQC Level zB).
     
  3. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo kaufen ?

    Die Frage zielt wohl auf Preis und Beratung ab.

    Mein ursprünglicher Plan war es, bei einem SAT-Shop Händler vor Ort nach Qualität mit "aller aus einer Hand" zu fragen:

    Der erste (ein SAT Shop) hatte richtig Ahnung und Erfahrung, wollte mir aber auch eine sehr teure Anlage verkaufen und aufbauen. Kathrein.

    Der nächste (ein SAT Shop) wollte mir gern eine Anlage verkaufen und aufbauen, aber erst in 14 Tagen vorbeikommen und sich anschauen ob es überhaupt möglich ist.

    Der Dritte (ein SAT Shop) lag mit seinen Preisen weit unter der Hälfte vom ersten. Daraufhin bin ich hier ins Forum gegangen und habe versucht die Qualität nachzuvollziehen. Ich war mit seiner Auswahl nicht zufrieden und habe ihm Teile genannt, die ich verbaut haben wollte. Die konnte er nicht .... besorgen. Als Alternative wollte er mir aber auch gern Kathrein verkaufen. Die fehlenden Teile hab ich dann nach Rücksprache mit ihm im Netz besorgt. Schlußendlich kam der Monteur nicht. Vielleicht war das auch besser so.

    Zwischendurch war ich in zwei Filialen von Technikkaufhäusern. Da war die Auswahl mau, die Preise hoch und das Wissen der Verkäufer unter aller Kanone.

    Ähnlich war es in einem großen Elektrotechnik-Spezialmarkt. Da war die Auswahl groß, aber die Fachberatung eher lau. "Kaufen Sie doch unsere Hausmarke". Preise weiß ich nicht mehr.

    Ich habe dann noch auf Empfehlung eines Bekannten einen richtig netten SAT-Shop ausfindig gemacht. Der wollte aus Zeitnot nur verkaufen, aber nicht aufbauen sondern nur ausrichten.

    Fazit: Wenn man weiß was man will, muß man sich die Sachen selbst besorgen. Man bestellt sich einen Dachdecker, der setzt einem den Mast und den Rest macht man selber. Das klappt schon! Dann ist man für das, was man gemacht hat selbst verantwortlich. Ich habe lange nicht mehr so viel Spaß gehabt.

    Oder, zweitbeste Möglichkeit: Man beauftragt ein SAT-Shop die Anlage aufzubauen ohne sich lange schlau zu machen. Die Anlage wird funktionieren.

    Preislich werden beide Lösungen auf dem gleichen Niveau liegen. Das Geld, was Du beim Interneteinkauf sparst, gleicht die Erfahrung des Händlers wieder aus. Ich denke aber eher, das Du mehr von der Erfahrung des Händler profitierst als Du sparst.

    Indiskutabel finde ich mittlerweile Kaufhäuser oder Technikshop Filialen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2004
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo kaufen ?

    Sat-Anlagen baut man grundsätzlich selbst auf. Das macht erstens Spaß, zweitens findet man immer wieder was neues, wo man noch optimieren könnte.
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo kaufen ?

    100 %ige Zustimmung

    Als ich mir meine gekauft habe dachte ich dass, das eine lästige Arbeit ist. Das war es aber keines Wegs es hat richtig Spaß gemacht. Es ist auch so einfach das man es auch ohne Handwerkliche Vorkenntnisse selbst machen kann. Ich hatte ja auch keine.
     
  6. Knallbonbonbaby

    Knallbonbonbaby Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wo kaufen ?

    Ich hab erst nen Fachhändler gefragt. Anlage (natürlich Kathrein) hätte bei einem Anschluss satte 800 Euro gekostet. Da ich die Schüsseln häßlich fand habe ich mich -Gott sei Dank- im Internet umgeschaut und dann alle Sachen von der Schüssel über LNB, Stecker und Co bis zum Receiver alles aus einer Hand gekauft. Das hat höchstens ein Drittel gekostet und ich bin hochzufrieden. Jederzeit wieder!!!!!
    Allerdings kommt das vermutlich einfach auf den Shop an, den man erwischt.
     
  7. Towelie

    Towelie Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wo kaufen ?

    Hallo
    Ich kaufe mitlerweile fast alles in einem Sat-Shop bei mir in der "Nähe". Der hat auch einen Online-Shop und die Preise liegen im üblichen Bereich. Da wird man allerdings auch nicht wie ein Auto angeschaut, wenn man tips für 'ne Anlage mit mehr als 4 zu empfangenden Satelliten fragt.
    Wenn der Shop die Sachen nicht hat, die ich brauche, kaufe ich natürlich auch wo anders, aber nicht um mal eben 5 oder 10 Euro zu sparen.
    Die großen Technikkaufhäuser sind nicht unbedingt billiger als die Sat-Shops und die Beratung tendiert dort gegen 0. Dann lieber direkt billig online kaufen. Obwohl ich gestehen muß, daß ich meine Box auch von Saturn habe. Den Sat-Shop kannte ich damals noch nicht und ich wollte mich nicht noch länger mit meinem BilligSchrottReceiver rumärgern. Ich hab sogar 3 verschiedene Saturns angefahren, bis ich eins gefunden hatte, der die Box hatte.
    Die SChrottreceiver waren übrigens aus ner Praktiker-Komplettanlage. Da sage ich NIE WIEDER!!! Da war wirklich alles Schrott.

    Die Satanlage kann man problemlos selber aufbauen, wenn die nicht unbedingt auf dem Dach sein soll, aber als Spaß empfindet das nicht wirklich jeder, also warum das nicht einen Fachmann erledigen lassen? Dem kann man dann auch in den Hintern treten, wenns nicht funktioniert. Das kostet natürlich Geld.
    Ich baue meine Schüsseln natürlich selber auf. Nicht weil ich da unbedingt Spaß dran habe, sondern weil ich mir das Geld sparen will und meine Installationen wahrscheinlich zu speziell für den durchschnittlichen Fachmann sind.

    Gruß, Towelie
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo kaufen ?

    Jeder, der sich halbwegs Mühe gibt und ein bisschen Gefühl für Technik hat, kann das genauso.
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wo kaufen ?

    Sicher, aber da hapert es halt des öfteren.
    Iso-Band statt Selbstverschweissent oder Waterlock, Wasserrohr statt Antenennmast, falsche F-Stecker grösse, Kabel nicht am Feedarm festgemacht, Kabel einfach über den Ziegeln verlegt :) usw. usw.