1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von AMDKiller, 11. Juli 2005.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    Hast völlig recht wobei eine oder 2 kleine KLV nicht verkehrt sind, aber dann schon mit jährlicher Beitragszahlung. Das hebt die Rendite deutlich an. Und da genau die Bedingungen anschauen, es gibt einige die bei Todesfall nur ein paar € auszahlen und den Rest erst bei Ablauf. Da hilfts dir auch nichts mehr wenn du bzw deine angehörigen keine Beiträge mehr zahlen müssen aber 10 Jahre und länger aufs Geld warten. Ansonsten aktien oder fonds aber nix was mit immobilien zu tun hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2005
  2. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    Genau, wer es sich leisten kann. Und das ist nicht nur bei LVs so ;)
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    wenn du es dir nicht leisten kannst (warum eigentlich nicht) dann zahlst du etliche % mehr für den gleichen Betrag den du am ende rauskriegts. Das wird soweit man mir gesagt hat von den versicherungen so gehandhabt dass die monatliche Beitragszahlung Quasi ein Krdeit ist den du Monat für Monat selbstverständlich mit Zinsen abbezahlst. Nach einem Jahr bist du damit zwar fertig aber dann gehts von neuem los. Sinnvoller ist auf alle Fälle das dafür nötige Geld, Monat für Monat aufs Konto zu legen und am Ende des Jahres davon die Versicherung zu bezahlen. Wie schon mehrfach erwähnt, die Rendite ist nicht toll aber mit ner familie ist so eine KLV gar nicht verkehrt.
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    Selbst - oder gerade - bei einer Familie würde ich die Kombination Risikolebensversicherung plus Geldanlage verwenden. Mit einer KLV müßte man schon ziemlich hohe Raten zahlen, um überhaupt eine brauchbare Todesfallabsicherung zu bekommen.
     
  5. Thomas_H

    Thomas_H Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    Bitte kein Renten-Vers. oder KLV abschließen (Risikoleben natürlich schon, wenn es was abzusichern gilt!)

    Für unabhängige Info darüber und über mehr, lohnt es sich auf jeden Fall hier zu lesen: http://www.bundderversicherten.de

    Gruß
    Thomas_H
     
  6. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    @uli12us: ich weiß, habe ja deine Aussage auch bestätigt, ne? Versicherungsbeiträge werden immer im Voraus für den laufenden Beitragszahlungszeitraum fällig. Wenn gleich zum Beginn des jeweiligen Versicherungsjahres Kapital in Höhe eines Jahresbeitrages zur Verfügung steht, ergibt sich zwangsläufig eine bessere Entwicklung. Nach meinem Wissen entsteht dadurch ein ca. 8% höhere Endauszahlung gegenüber der monatlichen Zahlweise. Also immer noch kein Argument für eine kapLV/RV, zumal man Fondsparpläne ebenfalls mit jährlicher Zahlweise besparen kann. Ich kenne auch Verhältnisse, wo an eine jährliche Zahlweise einfach nicht zu denken ist.

    @Creep: Richtig! Wenn kein weiteres Vermögen (Erbe) da ist, gibt es als Hinterbliebenen-Vorsorge nichts anderes als eine RISIKO-LV. Da die Frage im Thema aber auf Rentenversicherungen (prinzipiell die gleiche Geld"anlage" wie eine kapLV) abzielte, habe ich etwas "ausgeholt". Zu letzt muss sowieso jeder selbst entscheiden, was er macht.

    @Thomas H: Guter link. Da habe ich das mit der Wohneigentumsversorgung der Deutschen im Vergleich zum europäischen Ausland her ;)
     
  7. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    Was soll man denn sonst machen?
     
  8. Thomas_H

    Thomas_H Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    Wichtigster Punkt: Trennung von Versicherung und Altersvorsorge (Geldsparen), weil das beides eigentlich nichts miteinander zu tun hat!
    D.h. Risiken versichern (Berufsunfähigkeit, Risikoleben; Unfall), Geld selbst mtl. in Aktienfondssparplänen o.ä. anlegen.

    Was machst du z.B. wenn sich in 10 Jahren dein Anforderungen ändern sollten, du ein Haus bauen willst o.ä. und dein ganzes Erspartes in einer KLV liegt? Du musst dein eigenes Geld entweder teuer beleihen oder neues Geld von der Bank leihen. Außerdem musst du evtl. deine KLV-Beiträge runterschrauben, was gleichbedeutend ist mit vermindertem Versicherungsschutz, obwohl du nur Geld brauchst.

    Bei getrennter Anlage kannst du dein Geld aus dem Aktienfonds einfach für deine Bedrüfnisse verwenden, du musst weniger von der Bank leihen und du kannst deinen Versicherungschutz beibehalten.

    Das wäre nur ein Beispiel von vielen für die Trennung Versicherung-Geldanlage.

    Weiteres s. in meinem Link.

    Gruß
    Thomas_H
     
  9. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    Aber bei Rentenversicherung wird Risiko gar nicht versichert. Es ist so was wie Sparplan. Das Geld wird aber nicht von dir, sondern von Profis verwaltet. KLV ist ja klar nicht so super als Geldanlage. Aber was hast du gegen reine Rentenversicherung?

    Das mit Aktienfonds ist so eine Sache. Sogar Rentenfonds haben ein Risiko. Hat man ja in USA auch gesehen. Das ist für mich keine Absicherung fürs Leben, weil Fonds auch nicht sicher sind. Versicherungsgesellschaft wo ich eine Renteversicherung habe, bietet mir wenigstens garantierten Betrag, mit dem ich auf jeden Fall rechnen kann. Und ich habe gelesen, dass man eigentlich auch jährlich mit 4% bis 7% Zinsen rechnen kann. Das ist auf jeden Fall mehr als ich auf irgendwelchem Bankkonto bekomme. Das Geld will ich auch nicht für irgendwelche Käufe benutzen. Das ist doch meine Altersvorsorge.

    Ich investiere auch Geld in Aktienfonds. Bei einem bekomme ich 50% Wertsteigerung im Jahr. Das ist super. Aber da muss ich auch öfters kontrollieren, was mit dem los ist. Und wenn irgendwelche Krise gibt, dann auch direkt verkaufen. Das ist keine Absicherung. Man muss da auf jeden Fall aufpassen, sonst steht man mit 65 ohne genügende Absicherung da. Rente vom Staat kriege ich überhaupt nicht, da ich jetzt 24 bin, wird es für mich später 100% keine Rente geben.
     
  10. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    Reichen Menschen können sich natürlich mit Aktienfonds absichern. Diese Menschen haben ja einen Haufen Anlageberater, die dann selbst auf alles achten und wenn was ist direkt alle Fonds verkaufen und in irgendwas anderes investieren. Für mich arbeitet aber keiner, der so was macht. Da muss ich selbst auf alles achten. Und was ist, wenn ich 3 Wochen verreise? Mit Aktienfonds kann in 3 Wochen viel passieren. Es kann sein, dass ich wiederkomme und dann stelle ich fest, dass ich fast keine Ersparnisse mehr habe.