1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von AMDKiller, 11. Juli 2005.

  1. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Anzeige
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    Huch, na das kann ich auch: Für nur 50,-€ monatliche Rate ein einziger Vertrag: Die ultimative, idiotensichere Diversifikation : http://www.akura-ag.de/akura/html/IRPortalhtmlAnlagestrategie.html .

    ;)
     
  2. SOIS

    SOIS Talk-König

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    5.437
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    Na ja, aber bei mir geht es schon mit monatl. 25 € los !!! (auch wenn es auf der ersten Seite nicht steht). Also das kann sich jeder leisten. Und gibt es bei dir auch monatl. Ausschüttungen (bei den Einmalanlagen ab 1000 €)?
     
  3. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    mit 20% Sonderzahlung ? ;) :D
     
  4. SOIS

    SOIS Talk-König

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    5.437
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    Bei mir oder bei dir?:D
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    @ majo

    Danke für den Tipp, ich hab das jetzt mal genau nachgerechnet.

    Bsp: Laufzeit 38 Jahre, montl. 150 Euro gezahlt, Wertentwicklung 7 % pro Jahr

    Gesamtsumme Versicherung 1: 250.303 Euro
    Gesamtsumme Versicherung 1: 283.400 Euro

    So nun meine Excel Berechnung: 332.352 Euro

    Das macht also eine Differenz von rund 50.000 Euro.
    Da kann man das Geld auch selbst in Fonds anlegen.
    Einen Nachteil hat das ganze ja auch nicht, vielmehr hat man mehr vorteile, da man alles selbst in der Hand hat, und nicht erst die Versicherung fragen muss, ob man das Geld haben kann. Man kann also auch die Laufzeit selbst bestimmen.

    Fazit: selbst drum kümmern ist besser
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    Selbst kümmern ist immer besser. Versicherungen sind ein Massenprodukt.
     
  7. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    Ich habe nicht gesagt, dass der wichtigste Punkt ist, wieviel gezahlt wird, sondern das er auf die garantierte Auszahlung achten soll. Wo er als erstes hin schaut ist mir egal, von mir aus auch unter den Rock der Versicherungskauffrau.
     
  8. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    Und die 7% werden garantiert, oder doch nur die zB 2% im Kleingedruckten ?
     
  9. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    garantiert wird nix, das war ein Rechenbeispiel, wenn die Fonds 7 % im Jahr bringen.
    Keine Versicherung garantiert heute eine Rente für morgen.

    Klar ist 7 % sehr viel, aber das waren deren Rechenbeispiele :D
     
  10. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Wo kann man sich über Rentenversicherungen informieren !

    Außer Versicherungen "garantiert" niemand eine Auszahlung. In Anführungsstrichen deshalb, weil die "garantierten" Werte ja auch der jeweiligen Marktsituation angepasst werden, sprich nach unten korrigiert. Das führt zur Zeit für Leute, die bei ihrer Hausfinanzierung einen Tilgungsplan mit der "sicheren" kapLV hinterlegt haben, zur haushohen Verschuldung im Rentenalter, da zig zehntausende von Euro fehlen.

    Das Problem bei kapLV/RV ist, dass man eine vermeintliche Sicherheit mit einer Abkoppelung vom tatsächlich erwirtschafteten, jedoch Schwankungen unterworfenen Gewinn (teuer!) erkauft, dafür aber dem zweifelhaften Luxus genießt, nicht direkt Marktschwankungen unterworfen zu sein.

    Betrachtet man langfristige Charts liegen die Wertzuwächse gut diversifizierter GeldANLAGEN immer über einer möglichen Versicherungs"rendite".

    Grundsätzlich gilt: Dinge, die einen Preis haben (sog. Sachwerte wie z.B. Aktien) profitieren von der Inflation, während Geldwerte wie z.B. Bankkonten und Versicherungen unter der selben Inflation an Wert verlieren. In den letzten dreißig Jahren hatten wir in D Inflation im Schnitt von ca. 4%. D.h. jede Sparform die weniger als 4% Zins hatte, führte zum Wertverlust. Von 1965 bis 1990 sind die meisten Preise auf das Fünffache gestiegen. D.h. eine kapLV müsste sich in 25 Jahren verfünffachen. Wer sich auskennt weiß die "Faustformel": nach 25 Jahren eine reichliche Verdoppelung, wenn sie gut ist. Mit gut diversifizierten Sachwertanlagen ist eine Verfünffachung durchaus möglich, mit dem "Risiko", dass es , wenn's total bescheiden läuft, vielleicht doch nur zu einer Verdreifachung reicht - comprende ;)? Gut gemanagte hedgefonds schaffen in 10 Jahren Vervierfachungen! Da sollte es doch auch was nicht ganz so "heißes" geben, was in 10 Jahren zumindest eine Verdoppelung schafft ... :eek: . Wer sein Geld in kapLV/RV steckt, sorgt dafür dass die Versicherungen mit diesen, deinen Geldern den Gewinn machen, nicht der Sparer. Kannst du selber besser, glaub's mir ruhig ;)

    Wer nicht weiter diversifizieren möchte, fährt schon z.B. mit dem Dachfond-Flaggschiff Templeton-Growth richtig gut. Auch Versicherungen halten da ihre Pakete ..

    Übrigens ein kleines Beispiel: Ich halte bei meiner Bank ein Bank-Anteil im Wert von 100€ (haben die mir damals aufgedrängelt). Das bringt jedes Jahr 8%. Glaubst du, die würden das ausschütten, wenn sie weniger machen würden? Und was bekommst du auf deine Einlagen .. ?

    So, genug des Ganzen. Klinke mich jetzt wieder aus, wer will ... ;) :winken:

    Noch ein edit (dann ist's aber wirklich gut) Geld anlegen in kapLV ist ein typisch deutsches Phänomen, ist in keinem anderen Land so verbreitet. Es hat in den letzten Jahrzehnten u.a. dazu geführt, dass in D die Versorgung mit privatem Hausbesitz trotz hoher Sparleistungen fast am niedrigsten von ganz Europa ist, während das Immobilienvermögen der Versicherungsgesellschaften so groß ist wie nie zuvor. Die haben die Häuser und der Sparer eine besch.., von der Inflation aufgefressene Auszahlung
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2005