1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo ist mein Router?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 17. Juni 2011.

  1. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wo ist mein Router?

    Daher sagte ich auch theoretisch und erwähnte das man dem zustimmen muss ;) Wollte damit nur klarmachen dass dein Nachbar kein Handy braucht...
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wo ist mein Router?

    OHO! Wieder was gelernt - meine WLAN MAC Adresse ist eine andere, als ich dachte?!
    Ich habe gerade das Tool ausprobiert und meine plus die anderen 16 WLANs, die ich hier noch erkennen konnte, in der Datenbank abgefragt.
    Ergebnis:
    Mein WLAN + 12 andere werden bei mir bzw. in der Nachbarschaft angezeigt - wirklich relativ genau.
    2 WLANs haben keinen Eintrag
    1 WLAN ist in der Nähe, aber relativ weit weg im Vergleich zu den anderen
    1 WLAN ist zwar in der selben Stadt, aber mehrere Kilometer entfernt (umgezogen?)

    Krass.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wo ist mein Router?

    Ich bevorzuge da inSSIDer als Software.
     
  4. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo ist mein Router?

    Dito :) Wegen der graphischen Aufbereitung der Kanalbelegungen, so kann man die noch am störungsfreisten Kanäle auswählen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2011
  5. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Wo ist mein Router?

    Und jetzt nehmt euer Notebook, sucht das "richtige Programm", setzt euch ins Auto und startet ein komplett neues Hobby:

    Wardriving

    :LOL:
     
  6. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wo ist mein Router?

    Disclaimer: Ich distanziere mich hiermit von der bescheuerten Werbung neben meinem Text.

    Ach das ist langweilig seitdem die meisten ihre WLANs vernünftig verschlüsseln ;)
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wo ist mein Router?

    Das kommt aber wirklich darauf an, wie Du das mit Deinem Laptop ausprobiert hast.
    WLANs senden nämlich sog. Beacons, über die Statusinformationen übertragen werden (MAC, SSID, Verschlüsselung, ...). Diese werden mit geringerer Bandbreite und anders moduliert übertragen und sind in einem größeren Radius empfangbar, als der Radius, in dem man tatsächlich noch eine Verbindung aufbauen kann.

    Ich habe das schon vor Jahren mal getestet und war erstaunt, wie weit diese Beacons "fliegen".

    Aus diesem Grund zeigt der WLAN Vebindungsmanager von meinem Windows XP auch nur 6 WLAN Netze an, während ich Beacons von 17 Stationen empfangen habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2011
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Wo ist mein Router?

    Ah okay, wenn Du es damit auch getestet hast und Dein WLAN nicht erkennen konntest, bist Du natürlich abgeschottet.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wo ist mein Router?

    Ja, nutze ich auch. Das speichert auch die Uhrzeiten wann die Netze auftauchen schön in der Liste, und kann sogar direkt mit einem GPS Gerät verbunden werden. Ausserdem läuft es schön flüssig auf meinem Netbook, zusammengeklappt im Rucksack sogar für 6-8 Stunden.
     
  10. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Wo ist mein Router?

    Nee, is klar! :LOL: